Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.10.2005 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 08.10.2005 um 14:28 Uhr ]
Nach dem Autowaschen ist heute bei meinem SLK 230 FL, die Kontollleuchte ABS BAS/ESP im Amaturencockpit angegangen. Daraufhin habe ich ich das Auto abgestellt und den Motor neu gestartet, jedoch leuchten diese zwei Lampen immer noch. Anschließend habe ich im Anleitungsbuch nachgesehen und konnte hieraus entnehmen, dass die Bremsen weiterhin funktionieren, jedoch soll der Bremskraftverstärker (BAS) und das Antiblockiersystem (ABS) ausgefallen sein.
Im Handbuch wurde die Empfehlung ausgesprochen eine Werkstatt aufzusuchen.
Hattet Ihr auch schon ein solches Problem? Welche Kosten werden auf mich hinzukommen? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 08.10.2005 um 15:30 Uhr  
| Hi Julio,
BAS ist der Bremsassistent. Der unterstützt Dich bei einer Vollbremsung indem er eine Vollbremsung anhand der Gas- und Bremspedalbewegung und gibt dann sofort den vollen Bremsdruck frei. Das schafft im Falle eines Falles die evtl. entscheidenden Meter beim Bremsweg.
Deine Bremse funktioniert weiterhin jedoch wie bereits richtig erkannt ohne ABS. Evtl. hast Du bei der Motorwäsche Wasser in das Steuergerät oder in einen Stecker bekommen der dann diesen Fehler verursacht.
Da Bremsen ein sehr heikles Thema sind, bitte zu DC fahren und dort mal einen Meister nachschauen lassen.
Viel Erfolg,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-obst.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 29.12.2004
| Geschrieben am 10.10.2005 um 10:40 Uhr  
| Hallo Julio
Ich habe ab und zu das gleiche Problem. Bei mir fängt es am meistens an wenn ich das Dach nach unten zieht und auf die Bremse steht.
Ich habe das Fehler bei DC vorgestellst aber kein brauchbares Antwort bekommen. Es sieht aus dass die "BAS-Sicherung" abgebrennt ist. Nur Mal austauschen und das Problem ist gelöscht.
--
Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kjaer Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8885
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 10.10.2005 um 11:02 Uhr  
| Hi,
gib mal das Stichwort "Bremslichtschalter" in die Suchfunktion ein - da kriegst Du jede Menge Lesestoff zu den Kontrolllampen. Ein Zusammenhang mit der Wagenwäsche liegt zwar nahe, aber manchmal spielt auch der Faktor "Zufall" im Fehlerbild mit. Die Kontrollleuchten melden sich auch gerne bei Unterspannungen, die z.B. durch schadhafte Kontakte entstehen können. Mein SLK hatte das auch. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei DC grenzt dann den Schadensort schon ganz gut ein. Manchmal hilft dann ein kurzes Abziehen und Wiederaufstecken des entsprechenden Kontaktes.
ciao
Andy
--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4472
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 10.10.2005 um 11:11 Uhr  
|
Julio schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Julio am 08.10.2005 um 14:28 Uhr ]</font>
Nach dem Autowaschen ist heute bei meinem SLK 230 FL, die Kontollleuchte ABS BAS/ESP im Amaturencockpit angegangen. Daraufhin habe ich ich das Auto abgestellt und den Motor neu gestartet, jedoch leuchten diese zwei Lampen immer noch. Anschließend habe ich im Anleitungsbuch nachgesehen und konnte hieraus entnehmen, dass die Bremsen weiterhin funktionieren, jedoch soll der Bremskraftverstärker (BAS) und das Antiblockiersystem (ABS) ausgefallen sein.
Im Handbuch wurde die Empfehlung ausgesprochen eine Werkstatt aufzusuchen.
Hattet Ihr auch schon ein solches Problem? Welche Kosten werden auf mich hinzukommen?
Hallo Julio,
Willkommen im Club.................
Bei mir war es der ominöse Bremslichtschalter am Bremspedal. Da dieser nur Schalter heisst, aber wohl ein Sensor ist, der den Pedaldruck und die Betätigungsgeschwindigkeit überprüft (für das BAS System) ist er doch etwas komplizierter.
Bei mir leuchteten auch die von dir beschriebenen Lampen. Das Bremslicht selbst funktionierte einwandfrei!
Die Fehlerdiagnose bei DC ergab sofort einen defekt an dem Schalter.
Wenn ich mich recht erinnere kostete der Austausch unter 80 Euro's
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
--
Diskriminierende Fussnoten sind der Zensur zum Opfer gefallen........ | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 10.10.2005 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 10.10.2005 um 17:37 Uhr ]
MoinMoin !
Also es gibt 4 Ursachen dafür, das die Lampe angehen kann. Einige wurden hier schon genannt
Zusammenfassend:
1. Die Sache mit der Lenkung... irgendwelche Justiersachen, ausprobieren wie oben vonMinchen beschrieben, wenn nicht Abhilfe dann.
2. Batterie zu schwach. Mal nachmessen lassen. Laut Bedienungsanleitung SLK geht die Lampe auch an, wenn die Batterie kurz vor dem Aus ist !
3. Bremslichtschalter ( war bei mir die Ursache) kann über den Fehlerspeicher bei DC ausgelesen werden. Kosten 11,75 € für den Schalter !
4. Die Hammerdiagnose.. TUT richtig weh ! Zentralsteuergerät kaputt ! ca 500 € ohne Einbau !
Also Bete das es eine der drei ersten Sachen ist !
Gruß Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
| Geschrieben am 10.10.2005 um 17:54 Uhr  
|
TealC schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 10.10.2005 um 17:37 Uhr ]</font>
MoinMoin !
Also es gibt 4 Ursachen dafür, das die Lampe angehen kann. Einige wurden hier schon genannt
Zusammenfassend:
1. Die Sache mit der Lenkung... irgendwelche Justiersachen, ausprobieren wie oben vonMinchen beschrieben, wenn nicht Abhilfe dann.
2. Batterie zu schwach. Mal nachmessen lassen. Laut Bedienungsanleitung SLK geht die Lampe auch an, wenn die Batterie kurz vor dem Aus ist !
3. Bremslichtschalter ( war bei mir die Ursache) kann über den Fehlerspeicher bei DC ausgelesen werden. Kosten 11,75 € für den Schalter !
4. Die Hammerdiagnose.. TUT richtig weh ! Zentralsteuergerät kaputt ! ca 500 € ohne Einbau !
Also Bete das es eine der drei ersten Sachen ist !
Gruß Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg
Hi Teal´C,
es gibt noch die Nummer 5.
Hatte ich gerade - ist der Querbeschleunigungssensor. Kostet mit Einbau 240,- Euronen, das Teil allein 84,19 Euro + Märchensteuer.
Können die in der Werkstatt aber auslesen - habe es aber sicherheitshalber auch erst einmal nicht geglaubt und mir eine neue Batterie gekauft. War eh 4 1/2 Jahre alt. Leider war es das nicht.
Schönes Wetter am Harzrand
Sönke
PS: Leuchtete bei mir auch immer mal sporadisch auf und ließ sich dann kurzzeitig mit neukalibirieren ausschalten.
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an teamioli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 10.10.2005 um 18:10 Uhr  
|
teamioli schrieb:
TealC schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 10.10.2005 um 17:37 Uhr ]</font>
MoinMoin !
Also es gibt 4 Ursachen dafür, das die Lampe angehen kann. Einige wurden hier schon genannt
Zusammenfassend:
1. Die Sache mit der Lenkung... irgendwelche Justiersachen, ausprobieren wie oben vonMinchen beschrieben, wenn nicht Abhilfe dann.
2. Batterie zu schwach. Mal nachmessen lassen. Laut Bedienungsanleitung SLK geht die Lampe auch an, wenn die Batterie kurz vor dem Aus ist !
3. Bremslichtschalter ( war bei mir die Ursache) kann über den Fehlerspeicher bei DC ausgelesen werden. Kosten 11,75 € für den Schalter !
4. Die Hammerdiagnose.. TUT richtig weh ! Zentralsteuergerät kaputt ! ca 500 € ohne Einbau !
Also Bete das es eine der drei ersten Sachen ist !
Gruß Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !
http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger-Stammtisches Schleswig-Holstein & Hamburg
Hi Teal´C,
es gibt noch die Nummer 5.
Hatte ich gerade - ist der Querbeschleunigungssensor. Kostet mit Einbau 240,- Euronen, das Teil allein 84,19 Euro + Märchensteuer.
Können die in der Werkstatt aber auslesen - habe es aber sicherheitshalber auch erst einmal nicht geglaubt und mir eine neue Batterie gekauft. War eh 4 1/2 Jahre alt. Leider war es das nicht.
Schönes Wetter am Harzrand
Sönke
PS: Leuchtete bei mir auch immer mal sporadisch auf und ließ sich dann kurzzeitig mit neukalibirieren ausschalten.
--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.
Dann bring ich noch die 6. Möglichkeit (das war's bei mir) ins Spiel:
Drehzahlsensor für ABS.
Gesamtkosten bei DC (Diagnose, Teile und Kurztest): 116€
--
Grüße aus Selb
Mathias
..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
http://www.limbi-net.de/index.php?name=coppermine&cat=2 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limbi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|