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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kühlmittel Kontrolleuchte |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 31.07.2003 um 00:47 Uhr  
| Hallo,
bei mir ist MANCHMAL die Kühlmittel Kontrolleuchte ohne jeden Grund an.
Kühlmittel ist aber bis zur Oberkante aufgefüllt.
Ich vermute, dass ich damit mal zu DC fahrn muss, aber falls trotzdem jemand ne Lösung hat..
(Modelljahr 02 - Kühlmittel noch nie gewechselt)
--
Nichts ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz: Jeder denkt, dass er genug davon hat. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.07.2003 um 07:33 Uhr  
| Ist ein Dauerthema hier. Postings hierzu gab´s schon jede Menge. Der Fühler ist sehr empfindlich, manchmal hilft ein Tausch.
Wenn Du den Kühlmittelbehälter "optisch" voll siehst hilft ist er aber nicht immer "tatsächlich" voll. Den kleine Schwimmern, den Du in der Einfüllöffnung siehst, kannst Du beim Befüllen runterdrücken. Dann geht noch ca. 1/4 bis 1/3 Liter rein. Das hilft auch manchmal. Einfach probieren. Bei mir hat`s dauerhaft geholfen.
Gruss Bernd | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3430
User seit 05.04.2002
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.07.2003 um 15:46 Uhr  
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heavybroker schrieb:
Stimmt. Das mache ich sogar nach einer Inspektion.Richtig voll, dann ists weg
--
"Ich war oben, ich fahr wieder rauf und nach SPEYER 2005!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de
Hallo Harald,
wenn Du " voll " bist,fühlst Dich vielleicht gut.........................................
Dein Kühlsystem aber nicht..................................................................!!!
Wenn Dein Motor richtig betriebswarm ist dehnt sich das Kühlmittel enorm aus.
Hast den " Ausgleichsbehälter " voll bis zum " Stehkragen " gefüllt und es kommt die Stauwärme,nach abstellen des heißen Motors,drückt das Kühlmittel über das Überdruckventil (1,4 bar)mehr herraus als Dir lieb ist...!!!
Die Folge:Kühlmittelstandsanzeige meldet sich........................................!!!
Also bei kaltem Motor,Kühlmittelstand bis zur Markierung evt.noch ein "Weng " (Schnapsglasmenge) dazu,Schwimmer kurz gedrückt und gut ist es........!!!
Nun fühlt sich Dein Kühlsystem wohl und es klappt mit einer guten Wärmeabfuhr....................................................................................
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3023
User seit 26.07.2003
| Geschrieben am 31.07.2003 um 15:53 Uhr  
|
Paule schrieb:
heavybroker schrieb:
Stimmt. Das mache ich sogar nach einer Inspektion.Richtig voll, dann ists weg
--
"Ich war oben, ich fahr wieder rauf und nach SPEYER 2005!"
Grüße vom Schwarzen aus der Pfalz
http://www.harald-schattner.de
Hallo Harald,
wenn Du " voll " bist,fühlst Dich vielleicht gut.........................................
Dein Kühlsystem aber nicht..................................................................!!!
Wenn Dein Motor richtig betriebswarm ist dehnt sich das Kühlmittel enorm aus.
Hast den " Ausgleichsbehälter " voll bis zum " Stehkragen " gefüllt und es kommt die Stauwärme,nach abstellen des heißen Motors,drückt das Kühlmittel über das Überdruckventil (1,4 bar)mehr herraus als Dir lieb ist...!!!
Die Folge:Kühlmittelstandsanzeige meldet sich........................................!!!
Also bei kaltem Motor,Kühlmittelstand bis zur Markierung evt.noch ein "Weng " (Schnapsglasmenge) dazu,Schwimmer kurz gedrückt und gut ist es........!!!
Nun fühlt sich Dein Kühlsystem wohl und es klappt mit einer guten Wärmeabfuhr....................................................................................
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.
Recht hast, Paule! Zuviel Kühlwasser wird immer über das Überdruckventil ´rausgedrückt. Etwas "Luft" sollte immer sein.
--
Viel Grüsse aus dem Rheinland
Wudo | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.07.2003 um 19:07 Uhr  
| Zuviel Kühlwasser ist tatsächlich nicht die Lösung. Der Kühlmittelfühler scheint recht sensibel zu sein, er springt manchmal schon an, wenn man durch eine langgezogenen Kurve fährt und durch die Fliehkraft sich der Wasserstand im Bereich des Fühlers temporär ändert. Nach dem nächsten Anlassen ist wieder alles normal.
--
Grüße, Lucky
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 231
User seit 25.08.2006
| Geschrieben am 25.06.2007 um 15:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 25.06.2007 um 15:41 Uhr ]
Hallo Community,
möglich, dass das Kühlmittelleuchtchen auch dann aufleuchtet, wenn eben zuviel drinnen is??
Sachverhalt: Heute leuchtete 3x das Kühlmittel-lämpchen, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Vor 2 Tagen war bei mir Assyst A, da dürften die höchstwahrscheinlich das alles gecheckt haben, also nachgefüllt.
Habe dann sofort die obligatorische Tasse Wasser eingefüllt, aber ich hörte, wie es sofort irgendwo wieder ausrinnte... nun is im Motorraum (unterm Motor der Plastikboden) voll mit dem eingefüllten Wasser - hoffe nur, dass ich kein Leck im Kühlsystem habe, um ehrlich zu sein...
Gruß aus Salzburg!
edit: Rechtschreibfehler
--
mfg
Joe | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4474
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 25.06.2007 um 16:14 Uhr  
|
Josy schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Josy am 25.06.2007 um 15:41 Uhr ]</font>
Hallo Community,
möglich, dass das Kühlmittelleuchtchen auch dann aufleuchtet, wenn eben zuviel drinnen is??
Sachverhalt: Heute leuchtete 3x das Kühlmittel-lämpchen, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Vor 2 Tagen war bei mir Assyst A, da dürften die höchstwahrscheinlich das alles gecheckt haben, also nachgefüllt.
Habe dann sofort die obligatorische Tasse Wasser eingefüllt, aber ich hörte, wie es sofort irgendwo wieder ausrinnte... nun is im Motorraum (unterm Motor der Plastikboden) voll mit dem eingefüllten Wasser - hoffe nur, dass ich kein Leck im Kühlsystem habe, um ehrlich zu sein...
Gruß aus Salzburg!
edit: Rechtschreibfehler
--
mfg
Joe
Hey Joe,
hatte nach dem ASSYST B vor ca. 2 Jahren auch so ein Problem.
Es wurde die Kühlflüssigkeit mit gewechselt und danach hatte ich kurze Zeit später die Lampe am leuchten. Bei mir hing der Schwimmer fest (vermutlich durch das tauschen der Flüssigkeit.)
Nachdem ich diesen zurechtgerückt hatte war die Lampe aus.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
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