Hallo @ all !
Ich bin heute nach Kassel geflogen und in Höhe Hildesheim gab es plötzlich ein lautes Plopp, ich wurde kurz in den Gurt gedrückt und hatte kaum noch Leistung und die BAS/ESP Leuchte war an.
Ich bin dann sofort ohne jemanden zu behinder von ganz links nach ganz rechts rüber und bin zum nächsten Parkplatz gerollt.
Ich habe dann sofort mit meiner Mercedes Benz Werkstatt Telefoniert und geschildert was passiert ist.
Ich wurde dann vom Meister sofort zurückgerufen. (Ich kenne das von meiner Werkstatt nicht anders)
Nachdem er ein Paar Punkte gefragt hatte und ich die alle mit ist OK beantwortet habe sagte er mir das ich den Motor wieder starten könnte und meine Fahrt nach Kassel vortsetzen könnte.
Danach war alles wieder OK und der Spuk war vorbei
Ich soll aber Montag nach Feierabend mal reinschauen um den Fehlerspeicher in Ruhe auslesen zu lassen.
Hat von Euch schon mal jemand etwas ähnliches erlebt ???????
Das könnte irgend ein Sensor (eventuell Ladedrucksensor) sein, der einen zu hohen oder zu niedrigen Ladedruck erkannt hat und daher in Notlauf ging. Es kann aber auch irgendetwas anderes den Notlauf hervorgerufen haben. Da der Fehler aber beim nächsten Zündungslauf nicht auftrat, weil du z. B. in den Fahrzyklus nicht mehr reingekommen bist, läuft der Motor wieder ganz normal. Mach dir mal keine Sorgen und warte mal das Ergebnis des Fehlerspeichers ab. Dann siehst du weiter.
Ich vermute einmal, das Dein Querbeschleunigungsaufnehmer defekt ist. Die ESP/BAS-Leuchte dürfte in Zukunft öfter angehen. Kosten ca. 240,- Euro.
Sonnige Grüße vom Harzrand
Sönke
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Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.
ähnliches Problem hatte ich kürzlich....
- Schubabschaltung bei hoher Drehzahl im 4. und 5. Gang
- Allerdings keine Anzeige der Warnlichter
- Nach Reduzierung der Drehzahl auf ca. 2000 RPM wieder volle Leistung
- Anschließend wieder Schubabschaltung bei ca 5000 RPM im hohen Gang
Diagnose DC:
Zu hohe Temperatur der Lade-Luft. Deshalb Aktivierung des Notprogramms bei anliegen einer hoher Motorleistung zur Vermeidung eines Motorschadens durch eine zu magere Gemischaufbereitung.
Im Rahmen der Fehlerbehebung wurde die defekt Niedertemperaturkreislaufpumpe und eine Relais getauscht.
Reparaturdauer insgesamt 6 Werktage
Kosten: ca. 900€
Hallo Andy !
Zu meiner Schmach muß ich gestehen das ich es noch immer nicht geschafft habe bei meiner Mercedes Werkstatt vorbei zu fahren.
Das Problem ist auch nicht wieder aufgetaucht. Sowie wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben werde ich es auf jeden Fall hier posten.
Habe den Wagen seit dem schon wieder häufiger im Vollgasbereich bewegt.
Aber alles ist normal.