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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.10.2003
| Geschrieben am 14.09.2005 um 16:49 Uhr  
| Da mein 230 PreFL heute auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte und der Motor im Leerlauf stark schüttelte, bin ich zu DC gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam folgendes heraus:
Getriebesteuerung- kein Fehler
Motorelektronik2 - Fehler gespeichert
P0130-015 G3/4 O2-Sonde vor Kat
P0300-080 Aussetzer Kat-Schädigend
P0301-081 Aussetzer der Zylinders 1 Kat-Schädigend
P0304-083 Aussetzer des Zylinders 4 : 83
ASR - Fehler gespeichert
C1314 Bauteil A7/3 Spannungsversorgung der Magnetventile prüfen
C1022 CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N3/10 ist gestört.
Airbag - kein Fehler
SKF - Fehler gespeichert
B1010 Unterspannung
PSE- Fehler gespeichert
B1010 Unterspannung
Variodach - Fehler gespeichert
B1010 Unterspannung
EDW- Fehler gespeichert
B1010 Unterspannung
Kombiinstrument - kein Fehler
Temperaturautomatik - Fehler gespeichert
Serielle Schnittstelle K1 vom Kombi-instrument zum Bediengerät
Was heißt das jetzt alles? Der stotternde Motorlauf und der Leistungsverlust war nach abstellen des Motors und neustarten wieder weg, und das Fahrzeug lief normal. Und was ist mit den ganzen anderen Fehlercodes? Wer weiß hier Rat?
--
Viele Grüße aus Würzburg
Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.10.2003
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 02.01.2005
| Geschrieben am 26.06.2006 um 10:05 Uhr  
| Hallo,
also der leistungsverlust und das Schütteln war die Folge der Zündaussetzer im ersten und vierten Zylinder. (siehe Fehlercodes)
Da die fehler jedoch nur gespeichert und nicht aktuell sind, und da dein SLK ja im Moment auch eindwandfrei läuft, bleibt Dir wohl zur zeit nichts anderes übrig als zu warten bis /ob der Fehler wieder auftritt.
Auf gut Glück hier Komponenten (Lambda-Sonde etc) zu tauschen halte ich für falsch.
Also abwarten und Tee trinken, wäre auch sehr gut möglich, dass der Fehler nie wieder auftritt...
Viele Grüße, Michael
--
Azubi im Namen des Sterns | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 27.06.2006 um 21:15 Uhr  
|
Unterfranke schrieb:
Da mein 230 PreFL heute auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte und der Motor im Leerlauf stark schüttelte, bin ich zu DC gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam folgendes heraus:
Getriebesteuerung- kein Fehler
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B1010 Unterspannung
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Was heißt das jetzt alles? Der stotternde Motorlauf und der Leistungsverlust war nach abstellen des Motors und neustarten wieder weg, und das Fahrzeug lief normal. Und was ist mit den ganzen anderen Fehlercodes? Wer weiß hier Rat?
--
Viele Grüße aus Würzburg
Stefan
Die vielfachen fehler mit "B1010 Unterspannung" könnte was mit einer leergenudelten oder defekten Batterie zu tun haben.
Das erklärt auch das es dann später nicht mehr aufgetreten ist.
--
Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden...
Albert Einstein | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 27.06.2006 um 23:49 Uhr  
| Unterspannung wird gesetzt wenn Spannung im Bordnetz die erforderliche Modulspannung unterschreitet (auch kurzfristig) beim Starten mit schwacher Batterie etc.
Motorfehlercodes werden gesetzt wenn unreglmäßigkeiten im Motorlauf auftreten insbesondere die, die EOBD relevant sind DTC's <=1000. Motor geht bei evtl. potentieller Schädigung des Kats in eine Failsafe Mode, d.h. Leistungsreduzeirung von Steuergerät bis hin zum totalen abstellen des Motors wenn der Fehler permanent und reproduzierbar vorhanden ist. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.10.2003
| Geschrieben am 28.06.2006 um 23:48 Uhr  
| Ich hatte tatsächlich mal eine zusammengebrochene Batterie. Auto ist von einem auf den anderen Tag nicht mehr angesprungen- Batterie war tot. Mit neuer Batterie liefs wieder problemlos.
Somit hätten wir also die Fehlercodes wegen Unterspannung erklärt.
Doch was ist z.B. mit den Fehlercodes wegen ASR? Und durch was können die Fehlzündungen, die ja das Steuergerät erkannt hat, ausgelöst worden sein? Oder gibts es auch, daß keine Fehlzündungen vorhanden waren und nur das Steuergerät "gedacht" hat, es wären welche da?
Habe bis zum Leistungsverlust nix gemerkt von wegen unregelmäßigem Motorlauf oder ähnlichem.
--
Viele Grüße aus Würzburg
Stefan | Antworten
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