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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2005 um 17:06 Uhr  
| Hallo erstmal...
Bin neu hier und fahr "den kleinen" auch noch nicht so lange (ca. 3 Monate) hab aber schon ne Menge zu Motzen. Ich habs allerdings fürs erste mal aufs Dach abgesehen:
Ich hab (wie sich hier nachlesen lässt nicht als einziger) das Problem das mein Vario-Dach klappert. Wobei das nicht ganz richtig ist: Die "Öhrchen" (Jo, hab hier schon einiges gelesen) welche an der Heckscheibe anliegen, verursachen dieses Klappergeräusch.
Nun gibt es hier ja einige Tipps wie das zu beheben ist ABER (und nu kommen wir zum "Butter bei die Fische"):
Die Öhrchen sind ja nicht die Ursache!; Als ich mein Teil vor ca. 3 Monaten bekommen hab war es in der Kiste so still wie auf nem Friedhof und das selbst bei dem gröbsten Kopfsteinpflaster!!
Nach 1 - 2 Dutzend mal Dach auf / zu, hat sich dann bei mir das Klappern vorgestellt. Witzig: Einmal verschwand das Klappern nach einem Öffnen-/Schliesseninterval wieder und stellte sich erst nach erneuter Benutzung des Dachs erneut ein (ergo: Dach-Schliess-Mechanismus ist schuld).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin noch in der Gewährleistung sowie Gebrauchtwagengarantie und muss mir aufgrund meines Laienhaften daseins vom MB-Partner anhören das Klappern "sei normal" (gelogen). Der Fehler liegt aber nicht bei den Öhrchen (oder z.B. deren Anstellwinkel; damit behebt man nur Symptome) sondern woanders. ABER WO??
Ich würd gern zu MB gehen und sagen: "Haben Sie schon TeilX überprüft? Ich glaub das ist defekt. Hört man ja schon an den Öhrchen." Wobei ich "TeilX" nicht kenne...
Hier haben sooo viele das Problem; Da muss doch irgend jemand ne Lösung haben bzw. sagen können was es bei ihm gewesen ist...
Ein paar klärende Worte am Schluss:
A) Ich liebe meinen neuen SLK. Trotz allem: Ein GEILES Teil!!
B) Ich will auf gar keinen Fall die gegebenen Öhrchen-Tipps diskriminieren!! Ganz im Gegenteil: Die Druck ich aus und nehm sie morgen mit zu MB!
Viele Grüsse
Martin
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.08.2005 um 17:26 Uhr  
| Hi Martin,
erstmal herzlich willkommen hier.
In der Forensuche wirst Du viele nützliche Tips und Tricks zu allen Belangen finden.
Zum Dach :
Kauf Dir bei DC das spezielle Gleitöl für die Dachdichtungen (25 €), reibe dann alle Dichtungen, vor allem die vordere, wo das Dach anschlägt, damit ein, und Du wirst ein fast geräuschloses Auto haben. Fast alle Knarz- und ähnlichen Geräusche resultieren aus trockenen Dichtungen.
Sicherlich gibt es auch noch andere Mittelchen auf dem Markt, aber DC hat des dafür speziell entwickelt.
Grüße Rolf
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Harzliche Grüße vom Rolf
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2005 um 17:32 Uhr  
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HamburgerTS schrieb:
Der Fehler liegt aber nicht bei den Öhrchen (oder z.B. deren Anstellwinkel; damit behebt man nur Symptome) sondern woanders. ABER WO??
Ich würd gern zu MB gehen und sagen: "Haben Sie schon TeilX überprüft? Ich glaub das ist defekt. Hört man ja schon an den Öhrchen." Wobei ich "TeilX" nicht kenne...
Ich glaub grad entdeckt zu haben das "TeilX" schon von Taunusboy unter
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=16381&forum=5&highlight=Vario-Dach
identifiziert wurde: hydraulik.
Hmmm... Es gibt also Hydraulikzylinder die Dinge in Position halten und über Druck verfügen der nachlassen kann. Ich glaub das ist es!
Wenn ich es recht bedenke: Früher hatte ich so ein "Knartsch-Geräusch" am ende der Schliessprozedur (kennt das jemand?); jetzt gibs nur ein "schwachbrüstiges hüsteln". Als wenn ein Druckschlauch oder so gerissen oder nicht an seinem Platz ist...
Gruß
Martin
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| Geschrieben am 10.08.2005 um 19:12 Uhr  
| Hallo Martin,
habe selbst meinen SLK erst 11 Monate, kenne aber dieses Problem sehr gut. Aufgrund eines Tips von einem DB-Meister habe ich aber nicht das teure Spezialöl gekauft, sondern für € 1,95 im Drogeriemarkt eine kleine Dose reine Vaseline. Davon ein bisschen auf einen kleinen, harten Pinsel und die Dachgummis (bei der Gelegenheit auch die Türgummis!) eingestrichen. Das Dach ist dann absolut lautlos. Muß man nur ab und zu wiederholen.
Das hat was mit dem Naturstoff Kautschuk zu tun. Da geht man am besten auch mit einem Naturprodukt wie Vaseline ran. BMW hat übrigens bei den Türgummis ihrer 3er das gleiche Problem. Wird auch damit behoben.
Gruß,
Michael | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2005 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HamburgerTS am 10.08.2005 um 19:28 Uhr ]
Wo denkst du hin?
Hier wird alles ernst genommen...
Bin mir aber VERDAMMT sicher das es nicht die Türen sind... Will sagen: Ich kann die Öhrchen mit der blossen Hand bewegen... (Werd aber mal meinen Beifahrer bitten diese festzuhalten)
Nein, nein: Das MUSS die Hydraulik sein (wie erklärt sich sonst das von mir geschilderte verhalten wonach das Klappern auch mal kurz wieder verschwunden war??). Da hat was nicht mehr genug Puste! Werd in ca. 45 Minuten mal den Kofferaum-hat-spiel-Test durchführen...
Was ist denn mit dem Knartsch-Geräusch zum Ende der Dach-zu-Prozedur: Kennst du / ihr das Geräusch? Irgend jemand?? (Sagt es mir sonst zieh ich hier gleich die langärmige Jacke an... echt: das müsst ihr doch kennen!!)
[EDIT]
Dieses Knartsch-Geräusch ist bw POSITIV. Nicht das ihr denkt ich sprech von unerwünschter Lärmbelästigung. Dieses Geräusch entsteht nach meiner Meinung dann wenn das Dach "unter Druck gesetzt wird". Als ich dieses Geräusch noch hatte gabs das Klappern auch nicht...
[/EDIT]
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.08.2005 um 22:35 Uhr  
| So ich hab mal ein paar Tests gemacht:
1. Kofferraumdeckel lässt sich direkt unten an der Heckscheibe so ca. 0,5 Zentimeter in Richtung aufklappen (fürs Dach) bewegen...
2. Beifahrer hat Öhrchen festgehalten und klappern war weg (die zu lauten Umgebungsgeräusche sind freilich geblieben).
3. Türen können es nicht sein da bei offenem Dach nichts klappert...
Ansonsten macht es mich nicht glücklich das niemand das Knartsch-Geräusch zu kennen scheint...
Was ist eigentlich mit diesen WIS (?) CD's? Sind die so detailiert das man da die funktionen der Hydraulik nachvollziehen kann??
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| Geschrieben am 10.08.2005 um 23:03 Uhr  
| Hallo TS aus Hamburg,
also bei den Öhrchen kann ich Dir helfen.
Diese Dinger haben an der Oberseite 2 so kleine Nuckelchen die dann gegen die Heckscheibe vibrieren.
Die Lösong ist relativ einfach:
Schneide Dir einen schmalen, dünnen Filzstreifen, mit Selbstklebefolie an der Unterseite, zurecht. Der Streifen kann 3cm lang und 0,5 cm breit sein. Dein Öhrchen haltender Kollege nimmt einen mittleren Schraubenzeiher, schiebt diesen vorsichtig zwischen die Metallplatte mit dem Nippelchen und die Gummidichtung.
Du nimmst den Filzstreifen und schiebst diesen bis zur Hälfte dazwischen, den überstehenden zweiten Teil klebst Du nun über das Nippelchen.
Und --- alles wird gut.
--
Grüße vom Bodensee
Xanadoo | Antworten
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| Geschrieben am 10.08.2005 um 23:04 Uhr  
| Hallo Martin,
das WIS ist das Werkstatt Informations System.
Also das Werkstatthandbuch der DC-Werkstätten.
Gewisse Knartsch-, Knarz- und Quietschgeräusche habe ich auch. Bei mir kommen sie von den Dichtungen.
Ich meine, das solche Geräusche gerade für ein Cabrio wohl 'normal' sind. Durch die Verwindungen beim fahren schieben und reiben nun mal Blech und Gummi doch etwas mehr als bei geschloßenen Fahrzeugen.
Ich habe bei mir mal eine ausgiebige Dichtungsreinigung und Pflege gemacht. Seitdem sind die Geräusche auch wieder etwas zurück gegangen.
--
Grüße aus Selb
Mathias
..::kühlschrank-metallic - The Spirit of Coolness::..
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das wir laufen,
hätte er uns das Auto nicht erfinden lassen.
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| Geschrieben am 10.08.2005 um 23:33 Uhr  
| Moin Moin,
dein besagtes "Knartsch"geräusch müsste von den hinteren Dreiecksfenstern kommen. Wenn diese hochfahren halten sie das Dach auf Spannung.
Wenn das Dach zu ist steht es meines Wissens nicht unter Hydraulik-Druck.
Bin aber nicht der Fachmann....
Gruß,Yogie
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** Hund oder Ehefrau...., kommt drauf an ob man sich nur den Teppich versauen lassen will oder das ganze Leben** | Antworten
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