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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 21.12.2004
| Geschrieben am 04.08.2005 um 22:05 Uhr  
| Hi zusammen !
Die Chronik:
Innenraumleuchte vergessen.
Batterie (fast) leer.
Anlassversuch erfolglos, das typische Klackern des Anlassers.
Na gut, Starthilfe.
Haube auf, Kabel an die Fahrzeuge angeschlossen, plötzlich ein Funken (an der SLK Batterie)
Spenderbatterie sofort auch leer.
Fluchen.
Diagnose: Die rote Plastik-Schutzkappe mit dem "+" drauf war auf dem Minus-pool aufgesteckt. Somit sind die Batterien also verpolt miteinander verbunden worden. Wie das so im Halbdunkel einer Tiefgarage ist, man geht davon aus, daß da, wo "+" draufsteht auch "+" drunter ist.....
In diesem Fall leider nicht.
Bis wir das allerdings gemerkt hatten, war etwa eine Minute vergangen.
Kabel sofort ab, war aber nicht warm geworden.
Starthilfe für Spenderfahrzeug mit 3. Fahrzeug erfolgreich, seine Batterie scheint nix abbekommen zu haben.
Starthilfe für SLK mittels 3. Fahrzeug nicht erfolgreich, immer noch das klackern.
Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Wahrscheinlich tot ? (Funken ?)
Frage:
Ist die Autoelektrik ggf. in Mitleidenschaft gezogen worden? Alle Sicherungen im Sicherungskasten waren zumindest intakt und beim ´Funkenschlag der Batterie war das Bordnetz ja noch ausgeschaltet (Zündung aus).
Bitte um kurze Hilfe, da ich nicht so der Elektro-Freak bin.
Vielen Dank !! | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 04.08.2005 um 22:14 Uhr  
| Ganz ruhig bleiben!
Vermutlich ist nur die Batterie hinüber, eventuell noch eine Sicherung im Radio, der Rest ist vermutlich ok.
Mir ist in meiner Blödheit genau das Gleiche passiert - Elektronik war noch ok.
Ansonsten - wenn es das Steuergerät erwischt haben sollte: Kontaktiere Hitzing & Paetzold in Gladbeck, die sind auf Steuergeräte spezialisiert und günstiger als DC.
Viel Glück & Grüße vom Willy
--
Open your mind! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 05.08.2005 um 14:27 Uhr  
| Hi,
wenn ihr das Auto mit einem Spenderfahrzeug nicht anlassen konntet würde ich ja mal ganz genau den Anlasser - besser gesagt den Magnetschalter anschauen. Als nächstes die Massekabel von Motor zur Karosserie und von Karosserie zur Batterie. Ist die alles in Ordnung muß er mit Starthilfe anspringen - kaputte Batterie hin oder her
Viel Glück,
Thomas.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 179
User seit 30.07.2004
| Geschrieben am 05.08.2005 um 15:05 Uhr  
| Hallo!
Das kommt mir bekannt vor. Als ich mich für einen SLK interessierte, war ich bei einem BMW-Autohändler. Der Verkäufer wollte mir das Dach vorführen. War das gleiche Szenario wie bei Dir. Die Abdeckung war vertauscht. Batterie hat in diesem Fall gequalmt. Laut Auskunft des Verkäufers waren 4 Steuergeräte hinüber. Hoffe bei Dir ist es nicht so schlimm. Habe dann 'nen anderen (in wesentlich besserem Zustand) aus anderer Quelle gekauft.
--
Schöne Grüsse aus Wien
Herbert | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 21.12.2004
| Geschrieben am 05.08.2005 um 17:34 Uhr  
| Fazit:
Batterie über Nacht geladen (13,8V gemessen) und gerade drangehängt.
Zündung an, Anlasser klackert zweimal, Motor an. Prima.
Alle Verbraucher durchgeschaltet, Licht, Wischer etc funzt. Klima wohl auch.
Auch das Radio hat nix abbekommen.
Nanu, Warnleuchte ESP/BAS rechts leuchtet. Das gelbe Dreieck im Tacho
dagegen ist aus. Also folgere ich: Problem mit dem Brems-Assistenten.
Motor aus, Motor an. Warnleuchte immer noch an.
Handbuch raus. Aha, unter 10V schaltet der Assi ab.
Ich fahre eine Runde um den Block, plötzlich geht das Licht aus.
Scheint die LiMa also die Batterie über 10V gehievt zu haben.
Zwei Anlassversuche haben also die Batterie unter 10V gebracht, nehme ich an.
Werde es mal bis morgen beobachten, im schlimmsten Fall ist also wohl
eine neue Batterie fällig. Keine 5000€ löhnen, prima prima....
Vielen Dank für Eure Beteiligung und Hilfe !!
(Und die aufmunternden Worte ebenfalls..... )
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User seit 07.03.2004
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.08.2005 um 18:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ck-one am 05.08.2005 um 18:41 Uhr ]
Ich denke, daß das eher damit zu tun hat, daß die Lenkwinkelsensoren nach abklemmen der Batterie neu justert werden müssen - sprich einmal Lenkung auf linkanschlag und auf rechtsanschlag - fertig!
[Edit:] Uuups André - da warst Du schneller
--
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't. | Antworten
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