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Tipps und Technik R170 » » Thema: neuling ,welche unterschieder 136/163 ps modell |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.06.2005 um 22:53 Uhr  
| hallo an alle,möchte mir einen slk zulegen ,nun stehe ich vor der entscheidung einen 170 mit 136 oder 163 sprich modifiziert zu nehmen .was habt ihr für erfahrungen und vergleiche,,,,,komischerweise ist der 163 ps in der versicherung billiger???,wie sieht es mit dem verbrauch aus? möchte schaltung nehmen...bitte um hinweise.....PS wieso ist der 171 als 200 kompressor nur ein 1.8 liter obwohl er auch 163 ps hat ,,ist es ein völlig andere motor......danke für eure hilfe | Antworten
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Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| Geschrieben am 22.06.2005 um 23:08 Uhr  
| Hallo marcoliver,
zunächst mal herzlich willkommen hier - "da wird Ihnen geholfen"...
Ich fahre seit 9 Monaten einer 200er mit 136 PS und Automatik - ist zwar kein Renner, reicht mir aber völlig aus.
Der Unterschied zum 200K mit 163 PS ist der Kompressor (also mehr "Dampf) und vor allem das neuere Model (FL = Facelift). Zu den Modifizierungen beim FL findest du hier einiges (mal danach suchen).
Sonst kann ich dir leider noch nicht allzuviel weiterhelfen. Achte beim Kauf nur auf die allseits bekennten (und hier schon mehrfach behandelten) Fehler(chen) und Macken...
--
Grüße - Johannes
seit 15.9.2004: SLK 200, EZ 6/99 mit Automatik, Klima & Tempomat | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 23.06.2005 um 06:44 Uhr  
| Ich würde vom 200 Sauger (Modell bis Ende 1999) die Finger lassen. Er reicht zwar aus der Motor, aber wenn du mal Gas geben willst, kommt nix. Ich wäre unglücklich mit dem Motor.
Da würde ich dir deutlich zum SLk 200 K raten ab 2000.
1. Beschleunigung reicht aus auch wenn du mal gAS GEBEN WILLST KOMMTZ WAS
2. Facelift, Schweller, Schürzen und Blinker inne Spiegel sowie hier ist ESP drin !!! Das halte ich für wichtig.
3. Im Facelift hast du deutlich bessere Sitze drin!!!
Nimm den 200 K wenn du zwischen 200 Sauger und 200 K überlegst!!!
--
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User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 23.06.2005 um 07:53 Uhr  
| Hallo "Neuer".
Lies Dir mal zum 136 PS die Meinungen hier und die der Fachpresse. ALso zum sportlichen Fahren taugt der m.M. überhaupt nicht.
Ich selber hatte 97 einen 230K mit Automatik. Bin dann ein paar JAhre Audi Kombi gefahren, wg. Familie.
Hab jetzt seit ein paar Wochen einen 12/2000 200K mit Schaltung und bin begeistert.
Automatik wollte ich nicht, bin ausgiebig Probe gefahren, aber die "Gedenksekunde" bis zum schnellen Ansprechen hat mir absolut nicht zugesagt. ALso kam nur Schaltung in Frage.
Motor, 200K oder 230K, war mir eigentlich egal, Hauptsache die Ausstattung passt. Nun hab ich einen kleinen schwarzen 200k, mit Desogno Leder, Xenon, AMG FWK und AMG Felgen. Dazu noch K&N Luftfilter uns SS ESD.
UND ich kann sagen: den kann man sportlich bewegen !!!!! Fahrwerk ist nur geil, der beste Kompromiss zwischen Härte und Komfort, und der Motor kann cruisen aber auch sprinten.
-->> Kompressor kann ich nur empfehlen.
Ausserdem denke ich, das die FL Modelle im Hinblick auf Werterhaltung von Vorteil sind, Optik und Sitze nicht zuvergessen.
--
Gruss, Karsten
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User seit 08.10.2002
| Geschrieben am 23.06.2005 um 08:42 Uhr  
| Hey Marcoliver,
es meldet sich ein 136 PS Saugerfahrer !
Wir fahren selber einen 200er mit Automatik. Ich würde es nicht wieder tun !
Rennen kann man mit der Kombi keine fahren. Gut, dafür wollte ich den SLK eh nicht haben. Für mich ist der Hauptgrund jedoch a) man hat nur wenig Reserven, wenns mal etwas zügiger laufen soll b) der Verbrauch !!! Wenn man denn mal richtig flott unterwegs sein will, muss man den Sauger schon fast am Motorlimit fahren. Und mit der Automatik fängt er dann die Sauferei an. Wir brauchen mit den sommerreifen (225/245) im Schnitt 10-11 Liter. Hier liegt der 200er Kompressor bei gleicher Fahrweise eher drunter.
Fazit:
-die Unterhaltskosten sind gleich
-mehr Spaß
-weniger Verbrauch
-Möglichkeit auf einen Facelift zu gehen
-Anschaffungskosten gebraucht auch nicht billiger als der Kompressor (wenn kein Facelift)
Versuch einfach, beide Modelle einmal probe zu fahren.
Viel Spaß bei der Suche
--
die Dumm Sau
Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.06.2005 um 09:07 Uhr  
| Hallo!
Also, ich tendiere auch klar zum 200K, den ich selber auch fahre. Der Wagen ist mit 163 PS ganz gut ausgestattet und dank des Kompressors auch antrittsstark genug, um mal zu überholen.
Außerdem sieht der FL etwas besser aus - aber das ist Geschmacksache!
Habe nen Gebrauchtwagentest vom Auto-Motor-Sport, den maile ich Dir mal zu. Diese Art von Berichten gab es früher hier zu lesen, jedoch hat Torsten sie wohl aus urheberrechtlichen Gründen oder so wieder entfernen müssen. Schade.
Aus heutiger Sicht würde ich wohl eher mit dem Sechszylinder 320 liebäugeln, aber das ist ne andere Geschichte...
--
Grüße aus Braunschweig
Michael
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(Hans Hölzel) | Antworten
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Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 23.06.2005 um 14:29 Uhr  
| Hmm, auch wenn hier scheinbar alle anderen anderer Meinung sind, ich habe einen 200er Sauger mit Automatic und bin mit diesem Antrieb sehr zufrieden. Beim Ampelsprint bin ich fast immer als erster weg und auch auf der Autobahn werde ich kaum überholt wenn ich schnell fahre, wobei ich dort eher dazu tendiere langsamer aber dafür offen zu fahren, dann sind auch Verbräuche um 6 Liter drin. In der Stadt sind es dann so zwischen 9 und 11 (im Winter).
--
MfG Thomas
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Beiträge: 8176
User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 23.06.2005 um 14:49 Uhr  
| Hi Marcoliver,
der R171 200K hat tatsächlich nur 1,8 Liter, aber MB oder DC verkauft diesen Motor in mehreren Varianten mit jeweils unterschiedlichen Motorsteuergeräten. Da der aber in der, im R171 zum Einsatz kommenden Version, die Leistung hat wie der R170 200K nennt DC ihn weiterhin 200K, wohl auch weil sich 180K sehr klein anhört. Denke das hat auch marketing-technische Gründe.
So e bisserl Beschiss isses halt, da der 200 K halt nur 1,8 Liter hat. Daher fahre ich auch einen 170er 230 K, weil da auch 2,3 Liter drin sind.
An Deiner Stelle würde ich mich, wie die Vorredner schon erwähnten auch für einen 200 K oder gar den 230 K entscheiden, da günstiger in der Versicherung, Unterhaltskosten ähnlich, mehr Leistungsreserven, etc...
Hoffe das hilft Dir weiter...
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Ich beisse nicht, ich will nur spielen.
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Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 23.06.2005 um 15:04 Uhr  
| Moin !
Also ich habe von vielen 200er Saugern gehört das sie den nicht mehr haben wollen Zu lahm und zu durstig.
Ich selber habe neulich einen R170 20ß0 K fahren fürfen mit 6 Gang Schaltung. Selber habe ich einen 230K mit 5 Gang Schaltung. Was ich sagen muß, ich bin heil froh, mich damals für den 230K entschieden zu haben !
1. der 200K kommt auf der Autobahn ab 160 nicht mehr so flott weg. Der Unterschied war überraschend spürbar.
2. 6-Gang Schaltung völlig überflüssig, der 1. Gang ist viel zu kurz untersetzt , braucht kein Mensch meines Erachtens, man kann locker im 2. anfahren.
Also ich bin vom 230er begeisterter als vom 200K und die Preise sind heute fast identisch
Gruß Teal´C
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!
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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 23.06.2005 um 16:06 Uhr  
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TealC schrieb:
Moin !
Also ich habe von vielen 200er Saugern gehört das sie den nicht mehr haben wollen Zu lahm und zu durstig.
Ich selber habe neulich einen R170 20ß0 K fahren fürfen mit 6 Gang Schaltung. Selber habe ich einen 230K mit 5 Gang Schaltung. Was ich sagen muß, ich bin heil froh, mich damals für den 230K entschieden zu haben !
1. der 200K kommt auf der Autobahn ab 160 nicht mehr so flott weg. Der Unterschied war überraschend spürbar.
2. 6-Gang Schaltung völlig überflüssig, der 1. Gang ist viel zu kurz untersetzt , braucht kein Mensch meines Erachtens, man kann locker im 2. anfahren.
Also ich bin vom 230er begeisterter als vom 200K und die Preise sind heute fast identisch
Gruß Teal´C
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Moin Moin.
Das mit dem ersten Gang nerft wirklich
Entweder man fährt den immer aus, dann gewinnt man jedes Ampelduell un der Tankwart freut sich, oder man fährt 2m und schaltet bei 1500U/min in den zweiten. Im ganzen etwas plöd übersetzt, vor allem benötigt man beim schalten vom 1. in den 2. a ganz a ruhigen Fuss, sonst verschüttet de Freundin immer ihre Cola.
Das ist aber der einzigste Nachteil, bin sonst super zufrieden.
--
Gruss, Karsten
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