Chiptuning bei einem Benzinmotor grenzt nahezu an einen potentiellen Motor-Totalschaden. - Der Exitus ist vorprogrammiert!
--
Gruss: Pierro
(...der mit dem SLK tanzt)
Moin..
Bitte keine so pauschal in den Raum geworfenen Aussagen- hier muss ganz klar differenziert werden.
Über die Suchmaschine dieses Forums wird man sehr viele Infos zu der Thematik finden- Suchbegriff "Chiptuning"
Gruß Andreas
--
...SLK Event 2005 Speyer- ich bin dabei... Bitte keine Mohnsamen in den Sarg streuen !
...kurz gesagt bringt eine Änderung der Kompressorradübersetzung deutlich mehr, kostet weniger, und birgt nach hiesigen Erfahrungen weniger Risiken als die vorgeschlagenen zwei Maßnahmen LLK und Chip. Letztere dienen der Feinabstimmung am Motor im Rahmen einer tiefgreifenderen Optimierung, isoliert installiert ist deren Wirkung lt. früherer Postings eher dürftig.
Kann ja deutlich hören dass chippen lassen nicht besonders empehlswert ist!
Wie viel könnte nur ein vergrösserte LLK bringen??
--
Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark
Moin moin,
das kommt auf die Umgebungsluft und die Kompression der Ladeluft an. Da Du aus Dänemark postest, dürfte der Kühler weniger bringen als bei einem Spanier oder Kalifornier )
Der LLK ist eher zu empfehlen, wenn der Kompressor bereits getunt wurde und sich die Luft auf diesem Wege noch weiter erwärmt, das gilt wegen der warmen Ansaugluft besonders in warmen Gegenden.
Also derzeit auch nichts für Deutschland.
Nach Dänemark hätten wegen der dortigen Geschwindigkeitslimits ohnehin nur 200er Sauger geliefert werden sollen. Und selbst die sind noch zu schnell.