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| Geschrieben am 22.05.2005 um 23:16 Uhr  
| Moin!
Letzte Woche habe ich neue Hinterreifen bekommen. Es sind - auf Euer Anraten - Goodyear Eagle F1 GSD3 in 245/40 R17 geworden, vorne ist noch der Eagle F1 GSD2 in 225/45 R17 drauf.
Direkt nach dem Losfahren habe ich gemerkt, dass sich das Auto total schwammig fährt. Lenkt man ein, folgt das Heck zeitverzögert und total indifferent. Flott gefahrene Kurven (lange nicht am Limit) resultieren in einem Schrubbeln mit Einsatz des ESP, die Spurrillenempfindlichkeit ist extrem.
Ok, das muss sich einlaufen - sollte es jetzt nach gut 700km an diesem Wochenende sein - ist es aber nicht.
Das Auto ist kurz vor der Unfahrbarkeit, ich traue mich kaum über 120, vor allem wenn die Strasse schlecht ist.
Was kann ich tun? Muss ich vorne auch neue Reifen haben oder sind die hinteren Mist?
Grüße, Markus. | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2005 um 10:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 23.05.2005 um 11:12 Uhr ]
Moin!
Luftdruck habe ich mehrfach kontrolliert und auch damit etwas gespielt (ein bisschen - 0,2Bar - mehr und weniger probiert).
Im Moment fahre ich exakt die Herstellervorgabe, Mercedes empfiehlt 2.1 vorne und 2.3 hinten.
Ein Effekt ist auch, dass das Auto nachpendelt. Wenn man einen Lenkimpuls gibt, schwenkt das Heck zeitverzögert nach und pendelt ein bisschen.
Grüße, Markus. | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2005 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hulper am 23.05.2005 um 11:10 Uhr ]
Moin,
so habe gerade ein sehr konstruktives Telefonat mit Hr. Wendt von Goodyear gehabt - super Service!
Es ist wohl so, dass der GSD3 nicht so gut mit dem GSD2 harmoniert - das wird umso mehr deutlich, je weiter der vordere Reifen (GSD2) abgefahren ist.
Lösungsansatz: Mehr Grip an der Hinterachse - das geht zum einen über den Luftdruck - vorne mehr, hinten weniger. Zum anderen könnte man den Sturz hinten etwas anpassen - ob das vom Fahrwerk des SLK her möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Funktioniert das nicht, bietet Goodyear für Wechsler (von alt auf neu) eine Rücknahme der Altreifen auf Basis einer Kulanz an. In Abhängigkeit von der Abnutzung der vorderen Reifen würde ich eine Gutschrift zum Kauf der neuen Vorderreifen erhalten - bei angenommenen 5mm Profiltiefe der Vorderreifen etwa 60%.
Das ist echt fair und super kundenorientiert.
Ich probiere das mit dem Luftdruck mal aus und gebe Euch Feedback.
Grüße, Markus. | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2005 um 18:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 23.05.2005 um 19:48 Uhr ]
@markus:
Wenn Goodyear die alten Reifen tatsächlich in Zahlung nimmt: NIX WIE HIN !
Was die kosten dürfen weisst du ja, denn 50% Rabatt auf einen Phantasie-Listenpreis nützt dir natürlich auch nix...(alles über 130.-EU+wuchten+Montage für den 225/45/17 ist frech...)
Bitte berichten !
Gerd
--
...quarz - Was ist das denn für eine Farbe ??? | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2005 um 22:28 Uhr  
| Moin!
Die Verringerung des Luftdrucks macht es etwas besser, ist aber immer noch nicht wirklich gut.
Der Goodyear-Mensch meinte, die Reifenschultern müssten innen wie aussen warm werden - tun sie bei mir nur innen (sehr viel mehr jedenfalls), das bedeutet der Reifen hat nicht genug Aufstandsfläche - ich will den Druck aber nicht weiter reduzieren, bin schon bei 1.9 Bar.
Ich muss also den Sturz hinten einstellen, weiss jemand ob und wie das geht?
Nuja, morgen versuche ich mal, den Austausch der vorderen Pellen anzuleiern.
Grüße, Markus. | Antworten
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