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Tipps und Technik R170 » » Thema: leichtes "bocken" bei kaltem Motor normal ?
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2003 um 16:28 Uhr   
Hallo SLK-Freunde!

Ich bin nun auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines SLK 200K und habe dazu eine Frage:

Ich habe festgestellt, das der Wagen morgens (also wenn er kalt ist) die ersten Kilometer ziemlich "bockig" ist, sprich nach jedem Gangwechsel (insbesondere im 1,2 und 3 Gang) nicht rund läuft. Hab schon gedacht, ich könnte kein Autofahren Wenn er warm ist, zeigt er dieses Phänomen aber nicht. Ist das normal beim SLK ?? Oder sogar normal bei MB (ist mein erster Daimler ) ?? Wenn's nicht normal ist, woran kann sowas liegen ??

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2003 um 16:30 Uhr   
Hallo und Glückwunsch zum SLK,

keine Angst, das ist völlig normal beim den Kompressor SLK 200K und 230K.
Bei meinem 320er ist es nicht.

Ob es bei allen DC-Fahrzeugen mit Kompressormotor so ist, kann ich nicht sagen.

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   GE-RD 350

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Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
 Geschrieben am 03.07.2003 um 16:59 Uhr   
Ich verstehe nicht, warum das hier immer als Normal
bezeichnet wird - bei unsere beiden (200K + 230K)
gibt's Probleme solcher Art jedenfalls nicht...

greetz Gerd


--
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber
er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen
(Manfred Rommel)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2003 um 18:26 Uhr   
"Normal" ist das auch meiner Meinung nach nicht, habe selbst einen 230K. Da das Problem bei warmen Motor nicht auftritt, kann es sein, daß
1. der Bordcomputer falsche Information über die tatsächliche Lufttemperatur erhält, und die Luftzufuhr und/oder Benzineinspritzmenge nicht dementsprechend justiert, oder
2. der Computer es schon richtig weiss, aber die entsprechenden Befehle sich nicht in Taten umsetzen lassen.

Zum ersteren: Der Luftmengenmesser oder der Wassertemperaturfühler kommen als Schuldige in Betracht.
Zum letzteren: Zündung, Kurbelwellengehäuse Entlüftung, Luftklappen, Undichtigkeiten (der 200/230K hat lange Ansaugwege, die aus unzähligen Verbindungen zusammengesetzt sind).

Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil man da schon einige zeitsparende Hinweise finden kann. Da das Auto wohl noch Garantie hat, würde ich auch alles andere nachgucken lassen, selbst wenn der Fehlerspeicher "leer" sein sollte.

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.07.2003 um 20:10 Uhr   
mein SLK 200K Bj. 4/2001 hat dieses Bocken auch. In warmem Zustand immer alles prima. Als der SLK neu war - meine ich - war dieses Bocken nicht. Mir fällt dabei auch immer noch der unrunde Leerlauf auf.....

Seltsam Seltsam,

Matthias

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 04.07.2003 um 07:59 Uhr   
Ich kann nur von der Erfahrung mit meinem 230KPreFL sprechen und der hatte das nach dem Kalt-Start immer für die ersten 1-2km.


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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2003 um 08:57 Uhr   
Guten Morgen,

ist bei mir auch so daß er (200K, BJ10/00) die ersten paar 100m ein bisschen bockt. Nur sollte man schon unterscheiden ob wir über einen etwas unrunden Leerlauf oder ein minimales ruckeln sprechen oder ob das Auto nicht fahrbar ist. Wie gesagt ein bisschen merke ich das auch aber es ist wirklich nur ein bisschen. Bei mir bringt Super+ Benzin Abhilfe. Das ist auch wahrscheinlich der Grund warum es viele einfach nicht haben (bei Väth und Co. wird ja Super+ vorgeschrieben) und andere, mich eingeschlossen, das Phänomen "bocken" oder "unrunder Leerlauf" eben bemängeln bzw. feststellen.

Gruß und schönes sonniges Wochenende,

Mehi.

--
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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2003 um 09:35 Uhr   
Also nochmal....unter "bocken" verstehe ich ein Ruckeln des Fahrzeuges beim Gasgebe-wegnehmen für die ersten 1-2km, kein "fast abwürgen" oder känguruhartiges Verhalten, wie man es z.B. mit ner defekten Zündkerze hätte...

Sollte es sich bei dem geschilderten Problem um richtiges "springen" handeln, dann ab zu DC !



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   Sniper

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Beiträge: 449
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.07.2003 um 09:51 Uhr   
Hallo zusammen,

mein 200K (09/00) hat ebenfalls im kalten Zustand ein kleineres Problem.
Ich würde es jedoch nicht als unrunden Motorlauf bezeichnen. Er reagiert die ersten Minuten nur extrem nervös auf Gasbefehle. Das ist auch nur im ersten Gang. Soviel Gefühl kann kein Mensch im rechten Fuss haben, um mit ihm die ersten Kilometer ruhig anzufahren. Ich denke mal, dass Geruckel kommt bei mir dann daher, dass ich leicht erschrocken durch den Vorwärtssprung, den Fuss wieder leicht vom Gas nehme und die Motorbremse sofort zupackt.
Ist aber nach wenigen Kilometern und Minuten vorbei.

Gruß
Sniper

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.07.2003 um 10:17 Uhr   
Beim meinem Automat ist es so, dass er vom ersten nicht in den zweiten Gang schalten "will". Dadurch ist die Drehzahl erhöht und reagiert dementsprechend nervös auf Gasbefehle. Aber wirklich nur bis er im zweiten Gang fährt. Dann ist es normal.

--
Liebe Grüsse
Janine

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