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| Geschrieben am 29.06.2003 um 11:32 Uhr  
| Hab den Verkäufer mal angemailt, die Antwort war aber ebenfalls sehr dürftig. Solange man nix genaueres weiss, lass ich lieber erstmal die Finger davon.
Hier die Frage und Antwort:
Hallo,
für welche Mercedes Modelle ist die Öltemperaturanzeige geeignet? Wie
wird die Öltemeratur angezeigt? Fällt dadurch eine andere Anzeige weg
(oder wird umgeschaltet), welche?
hallo, das ist eine universel einsetzbare anzeige. öltemp. wird in grad angezeigt. einbau ist variabel zb blindschalter usw.mfg cpd
Gude, Olli.
--
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann. | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2003 um 12:19 Uhr  
| Hi,
ich hab jetzt mal bei Brabus nachgebohrt was es mit der Anzeige denn so auf sich hat. Innerhalb von 2 (in Worten zwei) Stunden bekam ich folgende Auskunft:
****************************************
Sehr geehrter Herr Lang,
diese Öltemparaturanzeige ist ein Produkt aus unserem Haus. Diese wurde aber grundsätzlich bei uns im Haus montiert, da ein großes handwerkliches Geschick für die Montage nötig war. Grundsätzlich wird diese im Kombiinstrument unter der Tachoscheibe montiert, die dann dem entsprechend ausgeschnitten wird. Beim R 170 haben wir die Bauräume im Kombiinstrument noch nicht geprüft. Allgemein ist der Montageort natürlich frei. Der Temp. Geber wird anstatt der Ölablaßschraube verbaut, oder kann bei einigen Motoren auch im Ölfiltergehäuse montiert werden.
mit freundlichen Grüssen
BRABUS
Produktentwicklung/ Product Development
****************************************
Also das läßt doch Hoffnung aufkeimen oder??
Ich werd jetzt mal mit dem Entwickler in Kontakt treten und mal genau nachhaken bzgl. Machbarkeit und vor Allem: Kosten.
Halte Euch dann weiter auf dem Laufenden
Ciao,
Mehi.
--
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| Geschrieben am 02.07.2003 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mehi am 02.07.2003 um 13:16 Uhr ]
Hi,
so jetzt setz ich noch einen obendrauf:
Habe soeben mit Brabus telefoniert. Die schicken mir so eine Anzeige zu und unterstützen dann wie wir da "gemeinsam" zu einer brauchbaren Lösung kommen können.
Ich komm' aus dem Staunen nicht mehr raus....
Sobald das Ding bei mir aufgeschlagen ist, meld ich mich wieder. Was wir jetzt mal schaun müssen sit wie wir diese Anzeige in den Tacho reinkriegen. Kann das mal jemand mit der Teile-CD (Mekkes) klären wieviel Platz da tatsächlich vorhanden ist?
Der Öl-Temp Geber ist übrigens VDO-Kompatibel, d.h. es gibt keinerlei Probleme die Anzeige mit dem fürs Auto passenden Geber zu verwenden.
Ciao,
Mehi.
Nachtrag:
Die Anzeige ist in gelb also passend zur restlichen Beleuchtung.
--
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| Geschrieben am 02.07.2003 um 12:49 Uhr  
| Hi Trantor,
ganz einfach: Das Motoröl hat 2 Grundsätzliche Aufgaben. Erstens den Motor zu schmieren. Das Öl hat ein Temperaturfenster in dem es die besten Schmiereigenschaften hat. Dies liegt zwischen 90°C und ca. 140°C je nach Ölsorte und Viskosität. Hat der Motor das Öl auf diesen Temperaturbereich gebracht ist er eigentlich erst richtig warm - dies geschieht wesentlich später als z.B. die Temperaturanzeige für das Kühlwasser das signalisiert.
Die zweite Aufgabe des Motoröls ist den Motor zu kühlen, speziell die Lager und die Kolben. Das Kühlwasser kühlt lediglich den Motorblock und den Zylinderkopf - jedoch nicht die "Innereien". Es wird z.B. ein gezielter Ölstrahl von unten an den Kolbenboden gespritzt um die Temperaturen des Kolbens zu reduzieren.
Wenn man z.B. ein Leistungsgesteigertes Fahrzeug hat ist die Öltemperatur entsprechend wichtig um z.B. zu wissen ob ein zusätzlicher bzw. größerer Ölkühler von Nöten ist und ab wann man dem kleinen die Sporen geben kann.
Desweiteren vermindert man - egal ob getunt oder nicht - den Verschleiß in dem man den Motor nicht im kalten oder lauwarmen Zustand voll belastet.
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Ciao,
Mehi.
--
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