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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lenkverhalten mit Breitreifen |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 17:55 Uhr  
| Hallo.
Ich habe auf meinem 230 K die Sommerreifen aufziehen lassen, vorne 225er hinten 245er auf 17 Zoll. Mein Wagen hat eine Tieferlegung verbrummt bekommen - nicht von mir sondern von meinem Vorgänger.
Im Frühjahrscheck, den ich durchführen ließ, wurde festgestellt, daß das vordere rechte Radlager Spiel hat - ich habe es zwischenzeitlich austauschen lassen.
Nunmehr ist mir aufgefallen, daß bei Spurrillen und gleichzeitigem Bremsen der Wagen mal nach rechts oder links zieht. Genau ausmachen kann ich es nicht, in welchen Situationen es exakt passiert.
Mein Kundendienst-Mann von DC sagte mir, daß es recht normal wäre, daß der Wagen bei Mischbereifung auf Spurrillen extremer reagiert. Ich finde allerdings, daß es zu extrem ist, manchmal habe ich das Gefühl, mir haut es den Wagen weg, wenn ich das Lenkrad nicht festhalte.
Hat jemand Tipps?
Vorsorglich habe ich jetzt einen Termin zu Einstellung von Spur und Lenkgeometrie vereinbart - in 14 Tagen. Ich hätte also noch Zeit anderweitig zu reagieren.
Vielen Dank und Gruß aus dem Saarland,
Benedikt. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 10.04.2005 um 18:13 Uhr  
| Moin Benedikt,
neben den breiteren Reifen hat auch die gewählte Reifenmarke und das Reifenalter u.U. einen Einfluß auf die Spurrillenempfindlichkeit Deines SLK. Hier bestände eine Möglichkeit, mit dem nächsten Satz Sommerreifen ein wenig zu experimentieren. Welche Reifen fährst Du denn zur Zeit?
Gruß
Micha
--
Leichtbau-SLK: keine Klima, kein Kompressor - und der Beifahrer wiegt nur 12kg! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 18:19 Uhr  
| Hallo Micha,
also meine Reifen sind aus 30. KW 2001, laut Reifenhändler sind sie noch o.k.
Marke Michelin vorne 225/45 ZR 17 und hinten 245/40 ZR 17. Habe gerade mal meine Papiere in der Hand bzgl. Tieferlegung: laut Brief: Tieferlegung und Fahrwerksfedern von Fa. H&R Lennestadt. Sorry, letzteres sagt mir nichts, war halt "beim Kauf des Wagens dabei".
Gruß, Benedikt. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2005 um 18:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 10.04.2005 um 18:23 Uhr ]
Moin Benedikt
Kurioserweise läuft auch mein SLK nach erfolgter Umrüstung auf 18" und erneuertem Lenkungsdämpfer deutlich stabiler geradeaus als mit meinen 17" und 225/245er Michelin Reifen.
Vielleicht solltest du auch einmal ein Augenmerk auf den viel diskutierten Lenkungsdämpfer werfen.
Gruß Andreas
--
...I can count the days -charming day is coming !
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 18:26 Uhr  
| Hallo Andreas,
also den Lenkungsdämpfer habe ich, auf Grund der zahlreichen Ausführungen hier, bereits wechseln lassen. Beim FrühjahrsCheck wurde lt. Checkblatt auch die Lenkung überprüft - keine Beanstandungen.
Ich bin ziemlich ratlos, kann das wirklich an den Reifen liegen?
Schadet es was, wenn ich die Lenkung/Geometrie einstellen lasse? Laut DC kostet das zwar 200 Euro, aber immer noch billiger wie gegen die Wand zu fahren.
Gruß, Benedikt. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 18:50 Uhr  
| Hallo!
Habe gerade gelesen, daß der Lenkungsdämpfer für Spuruntreue erneut ins Visier geraten ist. Ich habe meinen bei 65000km überprüfen lassen und der war noch i.O.
Vielleicht liegt es an den 225er vorne. Bei welchen Spurrillen merkst Du es denn? Ich meine sind das die tiefen vor Ampeln oder leichte auf ner Landstraße.
Ich merke auch Sprurrillen (VA:202, HA:225), aber bin der Meinung, daß das auch normal ist, wenn die tiefer sind.
Wenn Du allerdings ein permanentes Zerren hast, auch wenn die Straße nur leichte Unebenheiten aufweist, dann hast Du ein Problem, das untersucht gehört.
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2005 um 18:57 Uhr  
| Moin ..
Die Fahrgeometrie ist sehr filigran konstruiert..ein Borsteinrempler oder ein starkes Schlagloch kann schon die Spur verstellen lassen.
200 Euro sind schon recht hoch angesetzt..informiere dich einfach noch einmal etwas bei anderen Werkstätten.
Wie gesagt, auch ich hatte die Michelin drauf die schon etwas älter, aber noch sehr gut, waren.....war dann nach der Umrüstung auf Goodyear Eagle und 18" extrem überrascht wie gut der Wagen doch die Spur hält wobei es doch eher schlechter sein sollte....
Hast du niemanden in der Nähe der mal eine Tauschaktion mit dir machen könnte ?--der Aufwand wäre es wert und du hättest Gewissheit an was es nun liegt...bei 200,-Euro schon denkbar, oder ?
Gruß Andreas
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 19:10 Uhr  
| @Andreas
Also, zuerst durch mich, der kaum Spurfehlverhalten gemerkt hat. Aber nach den Berichten im Forum, da habe ich das beim Assyst-B mittesten lassen. Aber frag mich nicht, wie die den getestet haben. Kann mir aber vorstellen, daß die auch gerne einen neuen verkaufen würden - oder? Insofern glaube ich schon, daß der i.O. ist.
Sonst komm ich mal vorbei. Wolltest Du nicht nach SFA zum Sattler?
--
Grüße aus BS
Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2005 um 19:10 Uhr  
|
scrumpy-jack schrieb:
Hallo!
Habe gerade gelesen, daß der Lenkungsdämpfer für Spuruntreue erneut ins Visier geraten ist. Ich habe meinen bei 65000km überprüfen lassen und der war noch i.O.
Vielleicht liegt es an den 225er vorne. Bei welchen Spurrillen merkst Du es denn? Ich meine sind das die tiefen vor Ampeln oder leichte auf ner Landstraße.
Ich merke auch Sprurrillen (VA:202, HA:225), aber bin der Meinung, daß das auch normal ist, wenn die tiefer sind.
Wenn Du allerdings ein permanentes Zerren hast, auch wenn die Straße nur leichte Unebenheiten aufweist, dann hast Du ein Problem, das untersucht gehört.
--
Grüße aus BS
Michael
Hallo Michael,
eigentlich exakt wie du es schilderst ist es bei mir.
Ich merke es stark vor Ampeln und leicht auf der Landstraße bzw. auf unseren tollen Autobahnen hier im Saarland.
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