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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2005 um 22:28 Uhr  
| Hallo Forum,
habe seit geraumer Zeit das Problem, daß sich mein Gurt nach dem Abschnallen nicht mehr richtig aufrollt. Wenn ich ihm helfe, d.h. ihn quasi vorsichtig in die richtige Richtung führe, dann klappt es aber da ist einfach nix mit "selbständig aufrollen".
Weiss jemand einen Trick, was man reinigen, fetten oder austauschen muss, damit das wieder so funktioniert wie man sich das vorstellt?
Danke vorab
Rapptor
PS: es handelt sich um einen PreFL ´97 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2005 um 23:25 Uhr  
| sicherheitsrelevant scheint das nicht zu sein, da der Gurt, wenn man schnell dran zieht sofort feststellt. Das Problem kommt nur beim aufwickeln, und das ist halt nervig. (Oder hab ich da ein Sicherheitsrisiko, das mir bisher noch nicht bewusst ist?)
Rapptor | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2005 um 23:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ChrisHD am 27.03.2005 um 00:18 Uhr ]
Hi,
Rapptor schrieb:
(Oder hab ich da ein Sicherheitsrisiko, das mir bisher noch nicht bewusst ist?)
Wenn du den Gurt angelegt hast und er rollt nicht ordentlich auf, hängt er ein Stückchen durch. Also z.B. nach dem anlegen oder wenn du dich mal langsam im Sitz vor und zurück bewegst hast. Das ist sozusagen Totraum den du im Falle eines Falles erst mal nach vorne fliegst bis der Gurt wieder straff ist und dann auch stoppt.
Ein Sicherheitsgurt sollte trotz Gurtstraffer immer so gut wie möglich sitzen!Das kann er nicht wenn er nicht ordentlich aufrollt.
EDIT: Weil wir grad beim Thema sind :
Nach dem anlegen des Gurtes, diesen am besten "direkt" an den Körper bringen. Also keine dicken Jacken, weite Pullis und so tragen. Dann den Teil der ums Becken geht unter die Gürtelschnalle bringen - sonst kann's böse Verletzungen geben - und zuletzt den Gurt noch mal mit der Hand ordentlich festziehen.
--
Gute Fahrt
Christian | Antworten
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| Geschrieben am 26.03.2005 um 23:37 Uhr  
| kann nur aus erfahrung in Österreich berichten.
Bei meinem Megane cabrio hatte ich auch so ein problem, das sich der Gurt nicht aufrollte, bei der § 57 überprüfung ist bei Euch HU wurde mir die Plankette verweigert.Obwohl sonst alles in ordnung war, Auto war damals 2 Jahre alt. Bei der kontrolle in der fachwerkstätte stehlte sich dann heraus ,das die Feder zu schwach war und wurde auf Garantie getauscht.
peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.03.2005 um 23:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rapptor am 26.03.2005 um 23:48 Uhr ]
@ Oti
hast Du Dienen Gurt schon tauschen lassen, und was hat das gekostet? Bzw. weiss jemand anders was das Teil samt Austausch kostet?
Danke
Rapptor
Oder kann (darf) man das vielleicht sogar selbst machen? | Antworten
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| Geschrieben am 27.03.2005 um 00:02 Uhr  
| Hi,
Rapptor schrieb:
Oder kann (darf) man das vielleicht sogar selbst machen?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man bedenkt was da alles so dran hängt (Gurtstraffer, G-Kraft-Begrenzer ...). Von Airbags weiß ich dass der Mechaniker der ihn verbaut, speziell vom Hersteller geschult werden muss. Ein Freund von mir hat diese Schulung für GM, bekommt aber nicht mal einen Airbag von VW geliefert weil er den entsprechenden Schulungsnachweis nicht vorlegen kann.
--
Gute Fahrt
Christian | Antworten
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