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| Geschrieben am 23.03.2005 um 23:06 Uhr  
| Wenn du allerdings keine mechanisch verstellbare Lenkseule hast, musste den Airbag mit samt dem ganzen Lenkrad demontieren, dafür würd ich lieber zu DB fahren! Bei mir war auch eine Lampe kaputt, bin zu DB und hat satte 45 min. gedauert, da ich dieses Extra der einstellbaren Lenksäule nicht hatte.
Der Mechaniker hatte selbst n bisschen schiss vor dem Airbag....300m/s sind schon heftig, auch wenns blos n bisschen Stoff sein sollte....
--
Gold is teuer aber als Autofarbe hässlich, also hab ich ein Auto aus Gold gekauft und es versilbert... | Antworten
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| Geschrieben am 08.06.2005 um 23:01 Uhr  
| hallo zusammen,
dank des forums - wieder mal ein dank an mekkes - habe ich gestern in knapp 2 stunden auch eine defekte birne 8eine von den 22 kleinen) im instrumententraeger gewechselt (und sicherheitshalber auch die beiden grossen).
insgesamt eine etwas muehselige angelegenheit, aber durchaus fuer mich als interessierten und technisch versierten laien machbar. ich sollte vielleicht darauf hinweisen, dass die beiden teile der armaturenverkleidung "oben" und "unten" recht hartnaeckig miteinander verklippst sind - da war schon etwas dosierte gewalt notwendig. und dass die stellschalter fuer uhr und kilometerzaehler beabsichtigt flexibel gehalten sind, denn diese biegen sich schon recht furchteinfloessend, wenn man den instrumententraeger herausfummelt. die stecker haben ein geniales patent - man muss nur draufkommen (erst die kaum sichtbare verriegelung runterdruecken und dann den schutzbuegel umklappen)
jetzt strahlen wieder alle felder - auch die drehzahlen von 5000 - 7000 u/min
gruessles
mucfloh
--
[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....] | Antworten
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| Geschrieben am 01.11.2007 um 03:00 Uhr  
| Hallo,
die Austauschanleitung von Mekkes kommt mir gerade sehr gelegen. Grosses Lob für Verständlichkeit und Visualisierung!!!
Bevor ich mich jedoch ans Wechseln mache (oder doch lieber den Fachmann ranlasse) eine Frage:
Wieviele Birnen sind denn im Kombiinstrument insgesamt verbaut. Bei mir ist merkwürdigerweise nur der Bereich zwischen zweiten und drittem Instrument (also Tacho und Drehzahlmesser) etwas schlechter ausgeleuchtet.
Präzise formuliert, die höhere Geschwindigkeit und der niederigere Drehzahlbereich erscheinen deutlich weniger hell.
Meine Vermutung wäre also, dass insgesamt mehrere der zwei Birnentypen (siehe Anleitung) zum Einsatz kommen. Kann mir da jemand genaueres zu sagen?
Freue mich über einen entsprechenden Hinweis!
Beste Gruesse aus Unterfranken!
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