Vorgeschichte :
Seit einer Woche steigt die Temperaturanzeige immer auf 100 grad und die Motor Warnlampe ging an und aus und an…….., War am Freitag bei DC und die meinten Thermostat kaputt.
Preis für´n Austausch mit Ersatzteil ohne MwSt. 180 Euro, da ich aber im Forum gelesen habe das der Thermostat nur ca. 30 Euro kostet ist mir der Einbau für 150 Euro zu teuer.
Fazit kein Reparaturauftrag !!
Bin noch am Freitag zur Fa. ZF Trading (vormals Sachs ) die bei vielen Firmen als Zulieferer tätig ist.
Habe dort mein Thermostat um 15,90 Euro bekommen und Firmen-Rabat extra noch.
Einbauzeit heute Nachmittag 5 Minuten (3 Schrauben und 2 Schläuche) und die Temperatur ist wieder konstante 80 grad.
Wegen der Warnlampe da hat nur der ominöse schluck Wasser im Ausgleichsbehälter gefehlt.
Also manchmal sind Werkstätten nur auf abzocke aus.
habe neulich mein Thermostat bei DC wechseln lassen. Das teuere an der ganzen Sache sind wohl die 5 AWs "Diagnose-, Einstell- und Kontrollarbeiten".
Nach kurzer Diskussion und Protest meinerseits (die Diagnose war ziemlich eindeutig: Thermostat defekt!) hat diese 5 AWs dann DC selbst übernommen, ich habe noch 68 Euro bezahlt und fertig.
Finde das ist nicht zu teuer. Aber man muss sich auch preislich nicht einfach alles gefallen lassen bei DC und auch mal den Dialog suchen.
Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Beschreibung; das Photo
ist auch klasse.
Somit konnte ich recht schnell das für 27,55 Euro teure bei DC besorgte
Thermostat verbauen. Jetzt ist der Frust über die Halbwertzeit von nur 35tkm
verflogen; dank Dir habe ich eine Stange Geld gespart.