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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.06.2003 um 11:42 Uhr  
| Hi !
bei Saugmotoren (wie 320) ist ein Ladeluftkühler sinnlos.
Das Prinzip ist: Der Lader (Kompresser, ...) verdichtet die Luft -- dadurch heizt sie sich auf. Der Ladeluftkühler kühlt die Luft dann wieder runter. Aber natürlich nur bis irgendwo zwischen der Temperatur durch das Aufladen (Maximum) und der Außentemperatur (Minimum).
Da die Ansaugluft beim 320 schon Außentemperatur hat nützt der Kühler nichts.
Ciao. Sven.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -- außer durch einen Kompressor | Antworten
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User seit 26.07.2000
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.06.2003 um 23:39 Uhr  
| Ein LLK macht nur Sinn bei aufgeladenen Motoren z.B. 230K, 32K, wo der Kompressor heisse Luft erzeugt, die Effizienz und Haltbarkeit des Motors negativ beeinflussen. LLKs brauchen idR keine separate Betriebserlaubnis. Der LLK kuehlt bestenfalls auf Umgebungstemperatur, aber nicht darunter. Darunter geht nur, wenn man mit Eiswuerfeln, Klimaanlage zusaetzlich kuehlt wird, was bei Rallyefahrzugen auch tatsaechlich gemacht wird.
Bei Saugmotoren kann man leider nicht viel machen, ausser Hubraumerhoehung, und Luftdurchsatzfoerdernden Massnahmen wie z.B. Polieren des Zylinderkopfes, "schaerfere" Nockenwellen, spez. Auspuffkruemmer, Metallkats etc, die alle mehrere tausend Euro kosten koennen. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.06.2003 um 00:51 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Das ist fast schon ein Fall für den ersten April
Vor allem interessiert mich, wo der Ladeluftkühler hin soll :-
--
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann.
Hallo Olli,
da ist mehr Platz vorhanden als Du denkst.....................................
Wie heisst es im unteren Posting,der " SLK230K erzeugt mehr heisse Luft " als..........,als eine geschmeidige Laufruhe.........................
Das sind schon laute,heulende Siemens gesteuerte Motore (M111.983)....
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.06.2003 um 08:55 Uhr  
| Hi Paule,
der Olli hat schon recht ! Lieber einen heiß aufgeladen Vierer als einen unterkühlten Sechser.
Aber mein Traum bleibt ein aufgeladener Reihenfünfzyl. Sonorer Sound und alles andere als kopflastig ( ich hatte mal einen Audi 90 Quattro da war das so der beste Quattro den ich je gefahren habe von vier unterschiedlichenn )
Aber manchen Traum muß man beerdigen, damit der ewig lebt !!!
Beste Grüße !
--
Zu spät die Hesse komme! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.06.2003 um 11:43 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Zum Glück ist mein SLK nicht Siemens gesteuert, das habe ich schon hinter mir
Gude, Olli.
--
Erst wenn der letzte 4-Zylinder verraucht ist, werdet ihr feststellen, daß man mit 6 Zylindern nicht heizen kann.
Hallo Olli,
bitte jetzt nicht Siemensianer beleidigen wir lesen und posten auch hier.
Es wird die Zeit kommen, da werden auch die 6-12 Zyl. von siemens gesteuert.
Grüße
Gerhard | Antworten
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