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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 21.02.2005 um 12:59 Uhr  
| hallo,
alles was du machst ist komfortverlust, bei 17 zoll mit originalfedern fängt es bereits an. ich habe auf meinen slk230 16 zoll und inden federn mit 3cm tieferlegung sowie 1er gummis, was ich persönlich als besten kompromiss zwischen optik und komfort betrachte. auf meinem sl habe eibach federn ebenfalls 3cm tiefer
gruß gacho | Antworten
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User seit 24.10.2004
| Geschrieben am 21.02.2005 um 13:01 Uhr  
| Hi,
If you lower you car your comfort will be harder, since the springs are progressive harder. But the are different brands that are softer. Many members have eibach springs and it's common that they are not so hard as the H&R. I myself have H&R and they are really hard .
If you find the lowering springs to hard you can also change the shock absorbers to get a better comfort. Contact Werner at XTC for suggestion.
Best regards
Rob. | Antworten
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 21.02.2005 um 14:12 Uhr  
| Hallo Marc,
ganz ohne Komfortverlust geht`s leider nicht.
Als Tieferlegungsfedern würde ich auch zu den Eibach-Federn raten. Diese hab ich auch seit Jahren bei meinem SLK drin und bin sehr zufrieden.
Der Komfortverlust fällt zu den Serienfedern kaum ins Gewicht, da das Ansprechverhalten in extwa gleich ist. Es wird lediglich bei stärkerem Einfedern zunehmend straffer (durch die stärker ausgeprägte Progression der Federn).
Wesentlich mehr Auswirkungungen auf den Komfort haben da schon größere Räder mit flacheren Reifen. Wenn dir bei 15 Zoll und Serienfeder das ganze schon zu hart ist, würde ich von der Umrüstung auf 17 Zoll eher abraten.
Ich würde dir empfehlen mal bei einem Stammtisch oder Treffen bei jemanden mitzufahren, der 17 Zoll drauf hat.
Auch hinsichtlich des gesamten Fahrverhaltens haben Veränderungen im Bereich Felgen/Reifen größere Auswirkungen (positive und halt auch negative) als so macher sich das vorher gedacht hat.
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 21.02.2005 um 14:41 Uhr  
| Hi,
da muss ich @Tomm rechtgeben. Ohne Komfortverlust gehts wirklich nicht.
Habe meinen 40mm rundum tiefer - nur Federn (H&R). Dazu fahre ich 225/45 17 - ja man merkt schon jede Unebenheit. Doch ich finde es nicht störend oder unerträglich. Im Winter dann auf WR wird es aber schon angenehmer-das geb ich zu.
Wie gesagt, größere Räder, kleinerer Durchmesser und es wird härter.
Empfehlung von @Tomm solltest Du machen-einfach beim nächsten Treffen bei den Kollegen Probefahren. Dann hast Du Vergleichsmöglichkeiten!
Gruss Nikos | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.02.2005 um 17:06 Uhr  
| Über den Komfortverlust brauch man eigentlich nicht diskutieren. Wenn man 17/18 Zoll Felgen montiert, merkt man es auf gewissen Straßenabschnitten. Die Federn machen das Fahrwerk auch ein wenig härter. Meiner Meinung nach ist das Fahrverhalten mit Eibach Federn besser als das mit den Originalen. Ich selbst fahre 245/35 auf 18 Zoll und Eibach Federn. Bin damit sehr zufrieden und es sieht gut aus.
--
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User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 21.02.2005 um 20:16 Uhr  
| Hab seit einem Jahr die Eibach mit rundum 1er Gummi und die orginalen 16" 205/225 bei meinem 200K montiert. Super Optik, gutes Fahrverhalten aber schlechter Komfort, der aber auch vor der Tieferlegung nicht wirklich komfortabel war. Ist vielleicht nich mal so hart, aber die Hinterachse federt unangenehm nach, und man sitzt ja nunmal beim SLK fast auf der Hinterachse.
Am angenehmsten wars mit 15" Winterreifen und Serienfahrwerk, aber beschissene Optik. Durch die Tieferlegung wirken jetzt die 16" Zöller etwas zu brav. Werde jetzt im Frühling auf 17" umrüsten, hab mich auch an den originalen 16" Adharaz etwas satt gesehen.
--
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