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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.02.2005 um 10:23 Uhr  
| Hallo!
Zu diesen Thema habe ich schon etliche Beiträge gefunden, doch keiner hilft mir richtig zu meiner Entscheidungsfindung bei.
Zur Zeit fahre ich auf meinem SLK 230K FL, 35mm H&R Tieferlegung mit Seriendämpfern, 17“ AMG Styling III Räder mit Pirelli PZero Bereifung und merke nur ab und zu etwas von den Spurrillen.
Ich trage mich mit dem Gedanken aus optischen Gründen auf 18“er zu wechseln. Nun will ich mir aus meinem SLK keine Spurrillensuchmaschine bauen… Ich frage mich was den subjektiven Eindruck des Nachlaufens von Spurrillen verursacht:
- Breite Hinterreifen,
- niedriger Querschnitt oder
- eine breite Spur???
Sicherlich ist es eine Kombination aus Allem. Doch ich frage mich was schlimmer ist…
Wie würde sich z.B. mein Fahrverhalten verändern, würde ich hinten auf meine 17“er 10mm Spurplatten montieren? Verstärkt sich dann der Effekt des Spurrillennachlaufens?
Meine derzeitige dezente Traumkombi sind vorne 8 x 18“ ET35 mit 225/40 ZR18 und hinten 9 x 18“ ET35 mit 255/35 ZR18 Räder. (Ich möchte nach Möglichkeit nichts an der Karosserie verändern müssen.)
Mir geht es eigentlich nur um die 18“-Optik. Wäre für mich rundum ein 8 x 18“ ET35 mit 225/40 ZR18 Bereifung und hinten 10er Spurplatten eine sinnvolle Alternative? Diese hätte zudem auch noch den Vorteil, dass man die Vorder- und Hinterräder auch mal tauschen könnte…
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße
Holger
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User seit 24.10.2004
| Geschrieben am 11.02.2005 um 12:22 Uhr  
| Hi,
I drive 8,5x19" ET 35 with 235/35 Dunlop SP 9000, with 15 mm spacers on HA (each side). I have no spacers on the VA.
Works good and the car is very stabile on the road and also when I break hard.
In my opinion the car works perfectly. I also thought like you to have the same dimension on VA and HA.
Best regards
Rob
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 11.02.2005 um 12:39 Uhr  
| Den Spurrillen-Sucheffekt verstärken wohl besonders breite Reifen an der Vorderachse. Besonders, wenn diese auf Felgen montiert sind, die über eine entsprechend negativere ET bzw. positive ET + Distanzscheiben den Lenkrollhalbmesser vergrößert. Dies führt dann dazu, daß äußere, spurverändernde Kräfte (wie Spurrillen) verstärkt auf die Radaufhängung und die Lenkung wirken können und somit den Geradeauslauf verschlechtern.
Gruß,
Harald
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.02.2005 um 13:02 Uhr  
| Danke für eure Antorten...
Doch was in der Welt ist bitte der Lenkrollhalbmesser? Ich hab' keine Ahnung was das sein soll... (minimaler Wendekreis???)
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Nachlaufen der Spurillen durch die breiten Hinterräder Hervorgerufen wird... Nun hier lernt man immer was dazu...
Eine schmale Rad/Reifen-Kombi (225) vo und hi könnte für mich also doch eine "gute" Wahl sein...?
Viele Grüße
Holger
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 15.10.2004
| Geschrieben am 13.02.2005 um 11:43 Uhr  
| also ich frag jetzt nochmal blöd nach. hab die links durchgelesen. wenn ich also hinten distanzscheiben drauf mache, zieht das auto mehr in die spurrillen als ohne?
möchte mir nämlich 17 zoll felgen kaufen vorne 8x17 et 35 mit 225er reifen und hinten 9x17 et 30 mit 245er reifen. ist das dann ok, oder ziehen die auch extrem in die spurrillen? danke für eure antwort.
gruß
marc
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User seit 24.10.2004
| Geschrieben am 13.02.2005 um 13:12 Uhr  
| Hi marc,
Your wheel on the HA with ET 30 will be exact in the same position as the standard ( has also ET 30). Your wheel is 9" so it will build 1" on the outside of center and 1" on the inside. I f you put spacers , say 5 mm the you will automaticly change your ET to 25. This will mean that the tire will move 1" and 5 mm to the outside of wheel center. Do you follow...
But be were of that 5 mm probably will be max for your car. It's like a 9,5" wheel with ET 30.
Note ! A spacer (5mm) has no extention for the center of wheel. Be aware of this when mounting.
Best regards
Rob.
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User seit 24.10.2004
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.02.2005 um 14:32 Uhr  
| Hallo Holger,
an meinem SLK habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Ich hatte auf der Vorderachse 8X17 ET50 mit 15mm Distanzscheibe und 225/45/17, auf der Hinterachse 9X17 ET48 mit 20mm Distanzscheibe und 245/40/17. Das „Spurillennachlaufen“ war ganz extrem. Von Conti war ein Testfahrer bei mir und hat die neuen Reifen (Sport contact 2) anstandslos zurückgenommen. Dieser Reifen war bei meiner Rad-Reifen-Federnkombination nicht Fahrbar.
Da es sich bei den Distanzscheiben um eine Lochkreisanpassung auf Porsche gehandelt hat habe ich auf der Vorderachse einfach 2 Boxter Vorderräder mit 205/50/17 montiert. Der Unterschied war enorm. Da die Kombi vorne 205 und 245 hinten nicht zulässig ist habe ich mich für 215/45/17 auf der Vorderachse und 245/40/17 auf der Hinterachse entschieden. Das ganze auf neuen Rädern in 8X17 ET 35 und 9X17 ET30. Mit dieser Kombination verhält sich mein SLK wesentlich besser als vorher.
Grüße, Josh | Antworten
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