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User seit vor Apr. 03
Geschrieben am 26.01.2005 um 10:22 Uhr  
Bei der billigen Lösung wird nur die Software geändert. Eine Leistungssteigerung von 20 PS halte ich für etwas unrealistisch. Beim 230 K werden 10 - 15 PS erreicht. Bei den teueren Lösungen (z.B. Väth und Carlsson) wir die Kompressorübersetzung mechanisch über eine andere Riemenscheibe geändert. Dadurch wird der Ladedruck erhöht. Die Leistungssteigerung beträgt ca. 30 PS. Mit Hard und Softwareänderung sind ca. 40 PS möglich. Dieser Umbau kostet bei AMB aber auch 1800,-- Euro!
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User seit 29.12.2004
Geschrieben am 26.01.2005 um 11:15 Uhr  
Sauerländer schrieb:
Bei der billigen Lösung wird nur die Software geändert. Eine Leistungssteigerung von 20 PS halte ich für etwas unrealistisch. Beim 230 K werden 10 - 15 PS erreicht. Bei den teueren Lösungen (z.B. Väth und Carlsson) wir die Kompressorübersetzung mechanisch über eine andere Riemenscheibe geändert. Dadurch wird der Ladedruck erhöht. Die Leistungssteigerung beträgt ca. 30 PS. Mit Hard und Softwareänderung sind ca. 40 PS möglich. Dieser Umbau kostet bei AMB aber auch 1800,-- Euro!
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User seit vor Apr. 03
Geschrieben am 26.01.2005 um 11:28 Uhr  
Eine Änderung der Elektronik belastet den Motor weniger als eine Erhöhung des Ladedrucks + eine Änderung der Elektronik. Voraussetzung ist natürlich dass es gut gemacht wird und die Klopfregelung aktiviert bleibt.
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User seit 29.12.2004
Geschrieben am 26.01.2005 um 15:49 Uhr  
Sauerländer schrieb:
Eine Änderung der Elektronik belastet den Motor weniger als eine Erhöhung des Ladedrucks + eine Änderung der Elektronik. Voraussetzung ist natürlich dass es gut gemacht wird und die Klopfregelung aktiviert bleibt.