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... ist OFFLINE
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User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 22.11.2004 um 08:19 Uhr  
| Moin!
Ja, ich weiß, der Titel ist provokativ gewählt (nicht gleich hauen, Malte...).
Im letzten Thread (http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13868&forum=5) wurden ja einige Alternativen vorgestellt.
Beim Lesen stellte sich mir die Frage, was genau im Bremsverhalten verbessert werden soll?
1) Ansprechverhalten:
Durch Stahlflex und Mehrkolbenanlage bekommt man einen schnelleren Kraftaufbau an der Scheibe
=> früheres Ansprechen und schnelleres Regeln des ABS
2) Höhere Bremsleistung:
Falls die Reifen die Leistung übertragen können (Stichwort: Überbremsen).
Nahezu jede moderne serienmäßige Bremsanlage kann auch bei höheren Geschwindigkeiten das Rad bis zum Blockieren abbremsen, sonst würde man kein Regeln des ABS auf der AB bemerken.
Was soll also hier eine bessere Bremsleistung?
3) Verbesserte Standfestigkeit:
Für spezielle Einsätze (Rennstrecke, Pässe räubern) sicherlich ein Thema.
Aber im Alltag m.E. ein stark überschätztes Argument. Gibt es überhaupt Berichte über Bremsenfading im Normalbetrieb?
4) Optik
Ja, so eine Bremsanlage gibt schon was her
Gibt's noch weitere Gründe?
Ich freue mich auf Eure Meinungen
Viele Grüße
Michael
--
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... ist OFFLINE
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 22.11.2004 um 09:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 22.11.2004 um 09:07 Uhr ]
...da wird es wie überall die verschiedensten auslegungen geben...
malte drischt sein baby über den ring und ist für jede mögliche verzögerung dankbar.....ist aber sicherlich nicht repräsentativ, wobei seine erfahrungen gold wert sind.
für den großteil der es macht, wird es eine art feintuning sein, nach dem motto......wozu braucht man, wenn man 200 ps hat, noch 20 dazu durch tuning.......oder wozu braucht man nen ss.......... oder 18 zöller......man braucht es weil man es haben will!!!!
...getreu dem motto: "was kostet spaß"
--
lg
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2004 um 09:37 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
Jan 320 schrieb:
malte drischt sein baby über den ring und ist für jede mögliche verzögerung dankbar.....
Hi,
vielleicht sollte er sich dann doch mal das richtige Auto dafür kaufen...
--
Gruß Ozzy
Wenn ich könnte würde ich den SLK sofort gegen ein richtiges Auto tauschen.
Leider muß ich wohl erstmal damit leben
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
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User seit 15.05.2001
| Geschrieben am 22.11.2004 um 09:43 Uhr  
| @Jan_320
Ja, aber um die mögliche Verzögerungs geht's mir doch gerade!
Ist da im Vergleich zur Serie wirklich noch was drin und wenn ja, in welchem Bereich genau?
@Ozzy
Bitte belasst (ausnahmsweise) diesen Thread auf der rein technischen Ebene.
Ich weiß, daß das schwer ist bei solchen Vorlagen, aber trotzdem...
Viele Grüße
Michael
--
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User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 22.11.2004 um 09:57 Uhr  
|
Wenn ich könnte würde ich den SLK sofort gegen ein richtiges Auto tauschen.
Leider muß ich wohl erstmal damit leben
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!!
servus mein engel....definiere mal bitte richtiges auto.....muss aber finanziell erreichbar sein....also ich meine einen verwirklichbaren traum....
--
lg
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| Geschrieben am 22.11.2004 um 09:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan 320 am 22.11.2004 um 09:59 Uhr ]
@Ozzy
Bitte belasst (ausnahmsweise) diesen Thread auf der rein technischen Ebene.
Ich weiß, daß das schwer ist bei solchen Vorlagen, aber trotzdem...
Viele Grüße
Michael
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<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
das sehe ich genauso....in letzter zeit wird es immer schlimmer hier im forum..... getreu dem motto von uli stein ......" DAGEGEN "
--
lg
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.11.2004 um 10:08 Uhr  
|
MP schrieb:
Moin!
Ja, ich weiß, der Titel ist provokativ gewählt (nicht gleich hauen, Malte...).
Im letzten Thread (http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=13868&forum=5) wurden ja einige Alternativen vorgestellt.
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Nahezu jede moderne serienmäßige Bremsanlage kann auch bei höheren Geschwindigkeiten das Rad bis zum Blockieren abbremsen, sonst würde man kein Regeln des ABS auf der AB bemerken.
Was soll also hier eine bessere Bremsleistung?
3) Verbesserte Standfestigkeit:
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Aber im Alltag m.E. ein stark überschätztes Argument. Gibt es überhaupt Berichte über Bremsenfading im Normalbetrieb?
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Viele Grüße
Michael
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<b>Ist er zu stark, bist Du zu schwach!</b>
Moin Michael!
Das ist leider ein total verkehrter Ansatz.
zu 1. Das ABS regelt erst, wenn der Reifen einen gewissen Schlupf hat.
Bei einem vernünftigen Tuning wird nicht nur die Bremse, sondern auch
das Fahrwerk und Radreifenkombination geändert. Durch das
Gesamtpaket wird der Bremsweg deutlich verkürzt. Zudem sind
leistungsstärkere Autos, sogar ab Werk, mit größeren Bremsen
ausgestattet. Bei einer Leistungssteigerung sollte dies nicht anders sein.
Alleine durch Stahlflex und Rennbremsflüüsigkeit ist die Bremse besser
zu dosieren. Der Druckpunkt ist viel exakter.
zu 2. Ein Überbremsen ist mit ABS nahezu unmöglich. Sicher ist ein Renn-ABS
wie im etwa im Lotus Exige wünschenwert. Eine nachträglich Anpassung
ist leider sehr teuer und aufwendig.
Beim Regeln des ABS sind viele Faktoren entscheident. Die Komponenten
des Auto, wie unter zu 1 beschrieben, die Fahrbahnbeschaffentheit. Die
SLK-Serienbremse ist nicht in der Lage bei hoher Geschwindigkeit eine
ausreichende Verzögerung zu liefern. Die Serientrennscheiben
mit den merkwürdigen Reifentypen und dem Schiffsschaukelfahrwerk
bekomme ich auch mit Wattebäuschen als Bremsbeläge zum
Blockieren. Man sollte soche Dinge differenziert betrachten oder es sein
lassen.
zu 3. Was auf der Rennstrecke gut ist, ist auf der Staße nicht schlecht. Schau
dir die Bremswerte von Porsche an. Dann schau dir die Fahrwerks-
komponenten, die verwendeten Reifen und die Bremse an.
Jetzt rechne du dir mal die Geschwindigkeit aus mit der du bei einer
Vollbremsung aus 250 Km/h in das Hindernis hinfährst, wenn der
Porsche schon steht!!! Mach die eben erwähnte Bremsung und
schau dir dann mal die Rauchzeichen deiner Bremse an. Meine
Serienbremsen haben nach ein paar sportlich gefahrenen Kilometern
aufgegeben. Bei dem Nick hat sich nach beim 3-maligen Abbremsen
auf der BAB die Bremse total verabschiedet. Frag den mal zu dem
Unterschied zu seiner neuen E420 Bremse im öffentlichen Straßen-
verkehr.
zu 4. Eine schöne Optik nehme ich gerne mit. Dies ist aber für mich nicht
entscheident. Wenn ich eine bessere Performance erziehle nehme
ich hier gerne Einbußen in Kauf.
CU Malte
--
The second ist the first of the losers!!! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
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