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| Geschrieben am 12.11.2004 um 17:15 Uhr  
| Moin Andy
Wie das Produkt schon aussagt...es wird konserviert..eine Art Beschichtung auf den Zylinderwänden soll Korrosion vorbeugen.
Meines Erachtens aber nicht für unsere saisonbedingte Einlagerung notwendig...wenn der Wagen ein Jahr oder länger stehen soll ist so etwas aber wohl schon anzuraten...
Immer noch nicht eingemottet ?-da wird es aber langsam Zeit
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 12.11.2004 um 20:11 Uhr  
| Ein sog. Motorinnenkonservierer dient in unseren Breiten nur dem, der so etwas verkauft.
Vor dem Einmotten den Motor noch mal richtig warmfahren, Öl auf Temperatur bringen und dann ab in die Garage. Zwischendurch keine Anlassvorgänge machen, sozusagen, um zu prüfen, ob er noch anspringt, das bringt die mit dem Heißfahren herausgedampften korrosiven Kondensate zurück in den Motor.
Ansonsten bieten gute Motoröle einen guten Korrosionsschutz, der den Motor über den Winter und auch noch länger gut schützt.
--
Grüße, Lutz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.11.2004 um 14:22 Uhr  
| Hallo Andy,
zwingend notwendig ist ein Motorinnenkonservierer natürlich nicht, aber besser und schonender für den Motor ist es.
Ich gebe Lutz nur zum Teil recht, natürlich ist es so dass es eigentlich reicht den Motor richtig warm zu fahren um die Kondenswasserbildung zu vermeiden. Allerdings sollte auch nicht verschwiegen werden dass über mehrere Monate hinweg der Ölfilm an den Zylinderwänden abfließt und beim ersten Start nicht sofort die optimale Schmierung vorhanden ist. Dies kannst Du mit einem Motorinnenkonservierer vermeiden, da dieser wesentlich bessere Haft- und Konservierungseigenschaften als "normales" Motoröl hat (allerdings nicht zu viel in die Zylinder spritzen, Gebrauchsanweisung beachten).
Aber wie gesagt zwingend notwendig ist es natürlich nicht, wenn Du Deinem Motor so liebst und pflegst wie das Wagenäussere, dann kannst Du ihm hiermit etwas Gutes tun.
Vermeiden solltest Du aber wie Lutz bereits erwähnt hat, den Motor während der Standzeit immer wieder mal kurz zu starten. Das führt nur zu Kondenswasserbildung im Brennraum und somit auch zu Kondenswasser im Motoröl.
Gruß
Chris | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.11.2004 um 08:27 Uhr  
| Das dient dazu, einen Standplatten zu vermeiden. Würde ich auch machen. Sollte aber nicht so häufig nötig sein. Hab das letzte Jahr glaub ich zwei oder dreimal den Wagen bewegt, bein einer Standzeit von drei Monaten. Ansonsten habe ich nix weiter gemacht. Hatte keine Probleme bisher...
--
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