Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 334
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.11.2004 um 09:13 Uhr  
| Guten Morgen,
ich bekomme nächste Woche meinen 320er. Ich hatte bis jetzt einen
SLK200K mit dem einflutigen Eisenmann - Stufe Sound.
Nun überlege ich, auch am 320er nachzurüsten. Es sollte ein einflutiger
ESD sein, der ohne Änderung an der Schürze angebaut werden kann.
Der Anbau sollte auch relativ problemlos sein.
Im Archiv habe ich gelesen, das es mit dem Eisenmann wohl so nicht klappt,
da der 320er keinen Vorschalldämpfer hat.
Der Supersprint soll ja wohl zu laut sein. Dann käme er für mich nicht in
Frage. Ein sonoreres Geräusch ja, aber man sollte meinen SLK nicht mit
einer 747 im Landeanflug verwechseln.
Hat einer Tipps für mich (evtl. mit Foto).
verregneten Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 06.11.2004 um 09:41 Uhr  
| Hallo Namensvetter,
ich denke, ich kann Deine Bedenken in alle Richtungen zerstreuen:
1. es gibt völlig legale Eisenmänner am 320er. Bestes Beispiel: JoSe. Mach' Dich mal entsprechend bei einem Tuner oder Händler in Deiner Nähe schlau.
2. der Supersprint-Standardauspuff klingt, wie schon desöfteren im Detail erörtert, am 320er komplett anders als an den Vierzylindern. Untenrum, d.h. ohne Last und bei niedrigen Drehzahlen sehr leise, unter Last und bei viel Drehzahl trompetend. Auf jeden Fall aber deutlich leiser, als wenn er an 200ern oder 230ern verbaut wird.
Ich würde aus meiner Erinnerung heraus sogar behaupten, daß der Eisenmann am 320er je nach Serienstreuung lauter bzw. aggressiver (da 'untenrum' präsenter und etwas heller) klingt als der Supersprint. Du solltest auf jeden Fall mal beide Auspuffe an einem Sechszylinder probehören.
Amen,
Micha | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.11.2004 um 10:12 Uhr  
| Moin Micha
Mir ist in Erinnerung das der Pre SS am 320er eher sehr laut ist-keine Ahnung wie das mit dem FL SS ist ?
Das kontinuierlich dumpfe Geräusch ist am 320 aber ganz angenehm...
Probehören/fahren ist hier in der Tat nicht zu umgehen.
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1343
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 06.11.2004 um 10:24 Uhr  
|
MM schrieb:
Guten Morgen,
Hat einer Tipps für mich (evtl. mit Foto).
verregneten Gruß
Michael
Hi Michael.
Vielleicht bist Du ja auch mit dem Original-Sound zufrieden......
Wenn Du einen 320er aus der Anfangsphase bekommst kann es schon o.k. sein.
Später ist der ESD dann von MB geändert ( leiser ) worden. Haben mehrere User hier im Forum geschrieben.
Grüße von Jürgen aus dem ( auch verregneten) Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Juergen S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 06.11.2004 um 11:20 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Mir ist in Erinnerung das der Pre SS am 320er eher sehr laut ist-keine Ahnung wie das mit dem FL SS ist ?
Hellfire hatte an seinem 320er den Einkammer-Supersprint, und der war - besonders im Vergleich zu dem wummernden Bass-Sound beim Vierzylinder untenrum - wirklich leise.
Mit dem Seriensound ist das nach m.E. alles wiederum nicht zu vergleichen, selbst in den optimistischten Varianten, die Bremen je verlassen haben. Entspechende Postings in gewissen parallelen Foren (Tenor 'Bei dem Sound kann Supersprint einpacken' etc.) zaubern ein mildes, verständnisvolles Lächeln in mein Gesicht.
Gruß aus der bekennenden Krachmacherecke,
Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 07.11.2004 um 00:52 Uhr  
| 2. der Supersprint-Standardauspuff klingt, wie schon desöfteren im Detail erörtert, am 320er komplett anders als an den Vierzylindern. Untenrum, d.h. ohne Last und bei niedrigen Drehzahlen sehr leise, unter Last und bei viel Drehzahl trompetend. Auf jeden Fall aber deutlich leiser, als wenn er an 200ern oder 230ern verbaut wird.
Ich würde aus meiner Erinnerung heraus sogar behaupten, daß der Eisenmann am 320er je nach Serienstreuung lauter bzw. aggressiver (da 'untenrum' präsenter und etwas heller) klingt als der Supersprint. Du solltest auf jeden Fall mal beide Auspuffe an einem Sechszylinder probehören.
Amen,
Micha
hey micha!
habe den lauten ss nun schon seit jahren an meinen babys (2x230 er, nun 320 er)....wenn du meinst der ss ist am 320 er leise, dann fahr beim event 2005 mal ne runde mit meinem oder dem von marcello ...oder frag mal werner von xtc.......
--
lg
jan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 27.10.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
| |
|