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User seit 12.08.2004
| Geschrieben am 01.11.2004 um 20:48 Uhr  
| Hallo!
Hab mit Hilfe der Suchfunktion leider keine genaue Antwort erhalten.
Da ich meine Handbremse bis in einen doch sehr steilen Winkel anziehen kann, wollte ich fragen ob es möglich ist sie einfach nachzujustieren.
Kenne es vom 190er so, dass sie mit dem Schraubendreher direkt in den beiden Trommel nachgestellt wird.
Gibt es beim SLK die Möglichkeit einfach das Seil aus dem Innenraum heraus zu straffen? Schraube hinter der Handbremsabdeckung oder so?!
Mfg
Matthias | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 251
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 01.11.2004 um 21:21 Uhr  
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Palli schrieb:
Hallo!
Hab mit Hilfe der Suchfunktion leider keine genaue Antwort erhalten.
Da ich meine Handbremse bis in einen doch sehr steilen Winkel anziehen kann, wollte ich fragen ob es möglich ist sie einfach nachzujustieren.
Kenne es vom 190er so, dass sie mit dem Schraubendreher direkt in den beiden Trommel nachgestellt wird.
Gibt es beim SLK die Möglichkeit einfach das Seil aus dem Innenraum heraus zu straffen? Schraube hinter der Handbremsabdeckung oder so?!
Mfg
Matthias
Nein, die Feststellbremse hat eine Einstellschraube die, wenn du eine Radschraube rausdrehst, zu erreichen ist. Sie ist nachzustellen, wenn sich die Feststellbremse mehr als drei Rasten ziehen lässt und sich trotzdem ungenügend Bremswirkung aufbaut. Durch das Loch mit einem 4,5 mm Schraubendreher lässt sich die Einstellschraube drehen.
Bei Leichtmetallräder solltest du die Räder komplett abnehmen.
Ich könnte dir ein Bild mailen.
Gruss aus NL
Peter
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.11.2004 um 10:43 Uhr  
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Palli schrieb:
Hallo!
Hab mit Hilfe der Suchfunktion leider keine genaue Antwort erhalten.
Da ich meine Handbremse bis in einen doch sehr steilen Winkel anziehen kann, wollte ich fragen ob es möglich ist sie einfach nachzujustieren.
Kenne es vom 190er so, dass sie mit dem Schraubendreher direkt in den beiden Trommel nachgestellt wird.
Gibt es beim SLK die Möglichkeit einfach das Seil aus dem Innenraum heraus zu straffen? Schraube hinter der Handbremsabdeckung oder so?!
Mfg
Matthias
Hallo Matthias,
wurde evtl. mit nicht gelöster Handbremse gefahren . . . ?
Dann könnten nämlich die Beläge auf der Innenbackenbremse weg sein . . . ! ! !
Um sicher zu gehen,Rad abnehmen,durch die Bohrung für Radbolzen mit einer kleinen Lampe schauen,notfalls Bremsscheiben ausbauen . . . !
Denn auch bei der Handbremse gibt es nur:In Ordnung oder nicht in Ordnung !
Ein Zwischending gibt es bei einer Bremse nicht . . . ! ! ! ( Verkehrssicherheit )
Gruß
Paule
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.11.2004 um 11:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
vielleicht passt mein Beitrag nicht so ganz zu dem aktuellen Posting,
aber:
Wie funktioniert eigentlich unsere Handbremse?
Habe ich das richtig verstanden: Neben der Scheibenbremse an unserem
Hinterrad gibt es auch noch eine Trommelbremse?
Wenn ich am Hang stehe und dann die Handbremse anziehe, dann
rollt mein Wagen noch so ca. 5cm zurück, bevor die Bremse "einrastet".
Das würde der Trommelbremse m.E, widersprechen.
Kann mir bitte einmal jemand die Funktionsweise erklären? Danke vorab!
Marcus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.11.2004 um 12:05 Uhr  
|
mbreig schrieb:
Hallo zusammen,
vielleicht passt mein Beitrag nicht so ganz zu dem aktuellen Posting,
aber:
Wie funktioniert eigentlich unsere Handbremse?
Habe ich das richtig verstanden: Neben der Scheibenbremse an unserem
Hinterrad gibt es auch noch eine Trommelbremse?
_________
Ja......!
_________
Wenn ich am Hang stehe und dann die Handbremse anziehe, dann
rollt mein Wagen noch so ca. 5cm zurück, bevor die Bremse "einrastet".
Das würde der Trommelbremse m.E, widersprechen.
__________
Die Bremsbacken der Trommelbremse sind schwimmend aufgehängt !
__________
Kann mir bitte einmal jemand die Funktionsweise erklären? Danke vorab!
Marcus
Gruß
Paule
--
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| Geschrieben am 24.04.2017 um 17:03 Uhr  
| Hallo Jörg,
vielen Dank für das Photo. Das hilft schon einmal weiter. Liegt das Zahnrad also oberhalb der Feder. Die habe ich ja gesehen. Die nächste Frage die sich mir dann stellt ist, verschiebt sich die Position des Zahnrads mit dem Einstellen, oder bleibt es an Ort und Stelle? Ansonsten ist vielleicht bei meinem Wagen das Ende der Einstellmöglichkeit.
Es ist nur schon komisch, da ich aufgrund der Anleitungen und aller anderen Bremsarbeiten die ich bisher gemacht habe ich genau an dieser Position geguckt und nichts gesehen habe. Auf beiden Seiten.
Werde es wohl nur nicht bis Fr schaffen vorher noch Photos zu machen bzw. zu gucken...und dann muss ich am Fr auch schon zum TÜV. Hoffe, dass es dann klappt. Ansonsten würde ich mich auch über weitere Tipps und Ratschläge freuen.
Grüße
poco | Antworten
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