leider hat die Reinigungsaktion des o.g. Ventils letztens nur ein paar Monate Ruhe gebracht und die Motorkontrollleuchte strahlt mich jetzt wieder an. Nach einem Tip aus dem Forum wurde das Sekundärluftventil gereinigt und geölt, aber anscheinend ist das nicht die wahre Lösung.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers per Laptop mit einer Bosch-Software (nicht bei DC) brachte folgendes: "Sekundärluft - Luftmasse zu gering"
Was also kann es sein? Die Frage nach Leistungsverlust kann ich verneinen, also kann doch der Luftmassenmesser ausscheiden, oder? Bleibt das genannte Ventil.
Hat jemand Preis und Bestellnr. für mich (SLK FL230 K)?
Ganz toll wäre auch eine von Mekkes Abbildungen der Teile. Wir wissen nämlich nicht, ob es nur das kleine Teil hinter dem Motorblock ist oder ob das Rohr/der Schlauch darunter dazu gehört.
@speedy
Es sitzt, wenn man von vorne in den Motorraum schaut, genau mittig hinter dem Motorblock, also fast an der Rückwand und führt angeblich direkt zum Krümmer. Es ist nur von der Seite zu sehen und schlecht zu erreichen.
@Harald
Mir wurde hier gesagt, das es für eine beschleunigte Motor- und Kat-Erwärmung zuständig sei und somit indirekt auch für das Abgasverhalten.
Wenn Du Infos von Rolf bekommst, dann poste diese bitte.
Bei mir ist das Ventil auch hinüber. Bei mir ist es sehr deutlich in der Kaltstartphase zu merken. Die erste Minute läuft der Motor richtig unrund.
Habe schon im WIS und EPC nach dem Ventil geschaut, aber da ist nichts zu finden.
Wenn einer ein Bild hat, immer her damit.
Gruß Nick....
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Eine Rose riecht besser als ein Kohlkopf, gibt aber keine bessere Suppe ab.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Base am 16.10.2004 um 01:31 Uhr ]
also ich hatte die selbe fehlermeldung.
nach löschen des fehlerspeichers konnte ich dann immer mit voller leistung fahren, bis ich den motor ausschaltete.
beim erneuten starten des motors lief das notprog.
letztenendes war ein stecker bei der "stellglied umluftklappe" oxydiert, einmal abziehen, ein bisschen säubern und wieder draufstecken.
seit dem hatte ich keine leistungseinbüssen mehr.