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User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 08.10.2004 um 09:16 Uhr  
| Moin,
da schon häufiger Fragen zum Thema 'bringt ein Fächerkrümmer bei einem Kompressor etwas' gestellt wurden, gebe ich Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Einbau und den 'Auswirkungen'...
Mein 230er hat bis jetzt das klassische Kompressortuning von Väth, den grossen LLK, den K&N sowie einen SuperSprint (d.h. beim Facelift Wegfall des Mittelschalldämpfers). Da ich Optimierungsfanatiker bin, waren es mit Sicherheit nicht die letzten Änderungen an Motor & Co...
Zum Einbau
Divese Meinungen haben ja schon auf den fummeligen und teilweise sehr komplizierten Einbau des Krümmers hingewiesen - vorweg: Es hätte schlimmer sein können.
Durchgeführt haben diese Arbeiten ein ortansässiger Tuner - er hat mir den Krümmer bestellt und - nach Absprache - eingebaut. Nach 3 (in Worten drei) Stunden waren die 'Jungs' mit der ganzen 'Fummelei' fast fertig - es stellte sich jedoch heraus, dass die Biegung des vierten Rohres durch SuperSprint nicht ganz optimal gelöst ist, was ein 'Schlagen' des Rohres im Radlauf zur Folge hatte. Das Problem wurde gelöst durch das Abmontieren des Hitzeschutzbleches - darunter befindet sich ein 1,5cm dicker Teppich. Nach Ausschneiden des Teppichs kann das Hitzeschutzblech wieder aufmontiert werden und die ganze Sache 'passt'. Zeitdauer für das gesamte 'Unterfangen': 4 Stunden!
Auswirkungen
Der 'Meister' meinte am Telefon, dass der Blaue jetzt (trotz SuperSprint) noch eine Ecke lauter tönt. Nachdem ich es nun selbst gehört und erfahren habe, kann ich nur sagen: Auf jeden Fall ganz anders...
Klang
Das Tiefe brabbeln des SuperSprint wird nun fast übertönt durch ein aggressives Röhren durch den Krümmer - die Tonlage hat sich ebenfalls geändert - es geht nun eher in Richtung 'Motorsport' (anders kann ich es nicht beschreiben). Man hört es auf jeden Fall...
Auswirkungen
Da der SLK aufgrund der diversen anderen Tuningmassnahmen schon vorher in den 'weichen' Begrenzer fuhr, hat sich an der Endgeschwindigkeit (noch) nichts geändert. Der Blaue läuft nun aber schneller in diesen Bereich...
Im unteren Drehzahlbereich bleibt das Drehmoment eigentlich unverändert - die Mehrleistung merkt man jedoch - recht deutlich - im oberen Bereich (ab 5.000 Umdrehungen), wo der SLK ja sehr träge ist/war.
Mein Fazit
Interessante Massnahme für den Optimierungsfanatiker. Ich würde den Leistungsgewinn in etwa mit dem des grossen Ladeluftkühlers vergleichen. Was mich erstaunt hat: Es war lange nicht so 'schwierig' und 'fummelig' wie befürchtet...
Gruss
ebi | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2004 um 09:22 Uhr  
| Moin ebi
Glückwunsch und danke für den Tipp mit dem Hitzeblech...sicher sehr hilfreich für Leute die auch umrüsten wollen und hier schon im Vorfeld wissen was zu tun ist
Unlängst war ein gebrauchter SS Krümmer bei ebay drin..leider noch für über 300 Euro weggegangen
Ich vermute das mein original Krümmer (98) auch gerissen ist und werde das im Rahmen des kommenden Assyst prüfen lassen- nächstes Jahr werden wir dann sehen ob ein SS Krümmer her muss
Viel Spaß und Freude mit deinem neuen "Hörgenuss"
Gruß Andreas
--
...I can count-Greetz from Gifhorn Castle ! | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2004 um 09:32 Uhr  
| Hallo Ebi,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht, eine echte Bereicherung für das Forum!
Ein Punkt würde mich als längerfristige Beobachtung noch interessieren: ich habe schon mehrfach aus berufenen Mündern vernommen, daß durch die Montage eines Fächerkrümmers die Hitzeabstrahlung durch dieses Bauteil zunimmt, und der Motorraum demzufolge signifikant wärmer wird.
Dies erzeugt bei mir Bedenken gegenüber der langfristigen Fahrzeug-Haltbarkeit, v.a im Zusammenhang mit den sowieso schon etwas labileren Elektronikbauteilen im Motorraum.
Vielleicht postest Du uns ja noch einmal Deine entsprechenden Beobachtungen nach einer längeren Fahretappe bei wärmeren Temperaturen, das wäre für mich z.B. eine echte Entscheidungshilfe pro oder contra Fächerkrümmer.
Vielen Dank nochmal & Gruß
Micha
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| Geschrieben am 08.10.2004 um 09:39 Uhr  
| Moin,
danke für Eure Antworten. Ich befasse/befasste mich schon länger mit dem Gedanken des Fächerkrümmers, deshalb habe ich alle Befürchtungen, Annahmen und Aussagen von früheren Threads noch im Kopf.
Einige Antworten hierzu
Motortemperatur
Es stimmt, dass die Motortemperatur (bis jetzt) noch nicht über 85° gestiegen ist - trotz intensiver Probefahrt von 50km. Die vergleichbare Temperatur vorher lag um ca 5° höher.
Temperatur Motorraum / Krümmer
Beide Temperaturen sind immens angestiegen - der Krümmer ist bereits nach 2 Minuten Standgas so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich habe mir aber ein Hitzeschutzband besorgt, welches wir nächstes Woche im Bereich des Kompressors 'einbauen'. Dies soll die Wärme des Krümmers abhalten - angeblich zu 70%.
Weitere Beobachtunsgberichte folgen...
Gruss
ebi | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2004 um 16:32 Uhr  
| Hallo Ebi,
toller Erfahrungsbericht mit neuen Aspekten und Lösungsvorschlägen. Gehört in erweiterter Form unbedingt unter "Tipps & Tricks" eingestellt.
Mein SLK hat den dritten Krümmer von DC, immer Garantie/ Kulanz. Wer weiß, wie lange der jetzige hält ....
Zu den Auswirkungen:
Jasmin Väth berichtete mir von Fächerkrümmer-Fahrern, wonach der Wagen nach der Umrüstung "zügiger" hochdrehe, bei gleicher Geschwindigkeit weniger verbrauche und "kühler" laufe. In diese Richtng gehen Deine Erfahrungen ja auch. Oder?
Zu Aufwand und Preis:
VÄTH veranschlagt für den Umbau einen knappen Arbeitstag. Wenn der Tuner (wo iss er denn?) weniger Zeit benötigt, müßte es doch eigentlich billiger werden. Möchtest Du über Preise reden?
Freue mich auf weitere Meldungen von Dir.
Grüße vom Willy
--
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| Geschrieben am 08.10.2004 um 17:32 Uhr  
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Wiesel schrieb:
Mein SLK hat den dritten Krümmer von DC, immer Garantie/ Kulanz. Wer weiß, wie lange der jetzige hält ....
Au weia! Das heißt, daß auch der Edelstahl-Krümmer, die vermeindliche Lösung aller Graugußkrümmer-Undichtigkeiten, auf dem 230 preFL nicht lange gehalten hat?
Das erfüllt mich langsam mit Sorge, zumal auch die ersten vereinzelten Meldungen von undichten Krümmern und Krümmerdichtungen an 200er preFLs bei mir eintreffen...
Gruß
Micha | Antworten
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