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| Geschrieben am 24.09.2004 um 06:45 Uhr  
| So was hatte ich auch mal, bei mir war die Batterie zusammengebrochen.
Heißt Spannung war noch da jedoch lieferte sie nicht mehr genügend Strom.
Beim Schlüsseldreh zeigte er mir den im Handbuch beschriebenen Fehler im Display, Werkstatt kontaktieren.
Für die Wagenelektronik (Fenstereber usw. reichte es noch)
Was bei dir so klackt ist offensichtlich dass Anlasser Relais, da die Spannung zusammenbricht.
Versuchs mal mit einer anderen Batterie.
Oder Überbrückungskabel.
Gruß Marc
--
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| Geschrieben am 24.09.2004 um 08:12 Uhr  
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HATEMAN3 schrieb:
Mojn Moin allerseits,
mein kleiner 230K (08/99, Automatik) springt nicht mehr an. Alle elektrischen Sachen gehen. Also Batterie fällt flach. Macht so Klack, klack klack (langsam, aber laut) wenn man versucht zu starten. Hat einer ne Idee was des ist ? Spekuliere auf Anlasser. Kosten bei DC ?
Danke
Martin
Hallo,
schau erst mal ob der Batterie Plus und Minuspol sauber,nicht korodiert und Klemmen fest sind . . . !
Wenn das OK,Batteie mit der dreifachen Kapazität 15 Sekunden belasten,darf nicht unter 9,6 Volt fallen.Vorausgesetzt die Säuredichte ist nicht unter 1,24 !
Ist die Batterie älter als 4 Jahre,erneuern . . . !
Noch ein Tipp:
Wippe mal das Fzg.vorne rechts kräftig durch,dann sofort Startversuch . . . !
Damit werden Schlammpartikelchen in der Batterie in der Schwebe gehalten und können keinen Batterieschluss erzeugen,hat schon oft im Notdienst geholfen . . . !
Gruß
Paule
--
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| Geschrieben am 24.09.2004 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sKiTzo am 24.09.2004 um 09:37 Uhr ]
Bekommst du im Display ne Fehlermeldung gezeigt?
Vielleicht mal ein Tipp, für gewöhnlich hängt das Anlasser relaies.
Der anlasser ansich hat eine Fliegkraftkuplung, vielleicht mal mit nem kleinen Hammer dagegenschlagen währen die Frau versucht zu starten.
Die Spule ansich brennt nur selten du.
Vielleicht sind auch nur die Kohlen hinüber.
--
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| Geschrieben am 24.09.2004 um 09:39 Uhr  
| Hi,
vor dem Batteriekauf würde ich wirklich erst mal alle Kontakte (an der Batterie und am Anlasser) auf Korrosion prüfen und auch mal grob die Leitungen auf Knicks und Scheuerstellen abchecken. Die Batterie kannst Du dann immer noch besorgen ...
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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