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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorrasseln |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.09.2004 um 23:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von friedwardt am 16.09.2004 um 23:10 Uhr ]
Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe...
Ich habe mir aus der 170er Baureihe einen der letzten 230 Kompressor neu gekauft und am 4. August 2004 zugelassen. Mit den Fahrleistungen bin ich sehr zufrieden.
Aber: der Motor hört sich im Leerlauf an wie dein Diesel. Ein richtiges tackern und klopfen. Es übertönt sogar das Radio. Bei DC haben sie schon einen neuen Kompressor eingebaut. Es sind aber trotzdem noch die gleichen Geräusche da. Zusätzlich kommt jetst auch noch ein pfeifender Ton bei leichtem gasgeben oder bei wegnehmen im 50 - 60 kmh Bereich.
Und dann summt die Benzinpumpe??? extrem laut. Diese ist auch ausgewechselt worden (sagt der Meister-(lach)).
Ist das alles noch normal?
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar kleine Tips geben. Das Fahrzeug geht am 16.08.04 zum zweiten Male in die Werkstatt nach DC in Essen.
Hoffentlich reparieren sie ihn nicht kaputt
Vielen Dank für Eure Bemühungen
und - bis bald
Jürgen
Jetzt der Nachtrag:
habe das Fahrzeug am Montag dem 13.09.04 zur Werkstatt gebracht und es heute am Donnerstag 16.09.04 repariert wieder abgeholt. Nach Aussage des annehmenden Meisters bei Lueg in Essen ist ein neuer Kompressor eingebaut worden. Hab ich nicht gemerkt.
Wenn ich das Fahrzeug starte ist es leise. Sobald es die Betriebstemperatur erreicht hat kommen die lauten Motorgeräusche wieder - fast wie ein Diesel.
Also, neues Auto - zweimal Werkstatt -drei Kompressoren - wollen wir mal den vierten einbauen lassen.
Mein Rechtsanwalt wirds schon richten.
Gruß Jürgen | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.09.2004 um 23:33 Uhr  
| Mit Geräuschen ist es immer sehr komplex, da subjektives Wahrnehmen. Generell ist der M111-4-Zylinder ein etwas rauher Geselle, allerdings sollte er das Radio nicht übertönen. Wenn man allerdings von einem weich laufendem Japaner oder gar einem 6-Zylinder kommt, dann kann es einem schon so vorkommen. Die Werkstatt (Lueg-Essen?) wird das schon in den Griff bekommen, Du hast ja noch volle Gewährleistung. Geräusche mit der Benzinpumpe kenne ich nicht, wenn's die denn ist. Was das Pfeiffgeräusch anbetrifft, kann der Kompressor oder die Sekundärluftpumpe, je nach Motortemperatur und Betriebszustand, der -normale- Grund sein.
--
Grüße, Lutz
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User seit 02.11.2003
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Beitrag von:
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Beiträge: 72
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.09.2004 um 12:14 Uhr  
| Hallo das Thema Motorrasseln,
ist ein sehr bekanntes Thema auch bei den renomierten Tunern. Es wird allerdings nicht direkt vom Motor sondern von der Spannrolle des Riemens zum Antrieb des Kompressors verursacht und betrifft deshalb natürlich auch nur die Kompressormodelle. Wenn Du die Spannrolle tauschen lässt ist Ruhe Du wirst sehen.
Sypmtomatisch ist dieses Geräusch vor allem unter Last bei niedrigen Umdrehungen zu hören, da hier die Spannrolle besonders gefordert ist die Schwingungen des Riemens in den Griff zu bekommen.
Mich hat man damals bei Carlsson darauf hingewiesen und was soll ich sagen, der Motor ist jetzt total leise. Keine komischen Geräusche mehr.
Gruß
Chris | Antworten
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