Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.08.2004 um 21:12 Uhr  
| Hallo SLK'ler -
hat denn schon jemand eine Klima-Wartung durchführen lassen ?
Ich bin an Euren Erfahrungen interessiert !
Sowohl mein Elch (W 168) als auch der SLK wären nach 5 bzw. 4 Jahren
dafür fällig. Morgen habe ich für die A-Class bei point-s einen Werkstatt-
Termin; als kpl.-Preis wurde telefonisch EUR 94,- incl. MwSt genannt.
Im Arbeitsumfang sind enthalten
- Reinigung, Filterwechsel, ern. Trockenpatrone
- Kühlmittelwechsel
- Dichtheitskontrolle
Da DC nur "prüft" und nicht auffüllt - geh' ich halt zur
Konkurrenz...!
Gruß hatewe
--
There is no substitute for cubic inches... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 21:20 Uhr  
|
hatewe schrieb:
Im Arbeitsumfang sind enthalten
- Reinigung, Filterwechsel, ern. Trockenpatrone
- Kühlmittelwechsel
- Dichtheitskontrolle
Da DC nur "prüft" und nicht auffüllt - geh' ich halt zur
Konkurrenz...!
Gruß hatewe
--
There is no substitute for cubic inches...
Jedes unnötige öffnen der Anlage schadet nur. es kommt Schmutz und Feuchtigkeit hinein.
Die Trocknerpatrone muß nur nach dem öffnen der anlage erneuert werden. Hält sonst ewig.
Kühlmittelwechsel wozu? Hält ebenso ewig.
Solange die Kühlleistung stimmt würde ich nichts machen lassen, wenn die Anlage undicht ist merkst du es schon daran das die Kühlleistung sinkt.
Rausgeschmissenes Geld was der Anlage nur schadet.
Meine Meinung
Grüße
Nordisch
--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nordisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 29.08.2004 um 21:54 Uhr  
|
Jedes unnötige öffnen der Anlage schadet nur. es kommt Schmutz und Feuchtigkeit hinein.
Die Trocknerpatrone muß nur nach dem öffnen der anlage erneuert werden. Hält sonst ewig.
Kühlmittelwechsel wozu? Hält ebenso ewig.
Solange die Kühlleistung stimmt würde ich nichts machen lassen, wenn die Anlage undicht ist merkst du es schon daran das die Kühlleistung sinkt.
Rausgeschmissenes Geld was der Anlage nur schadet.
Meine Meinung
Grüße
Nordisch
--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.
Also das das Kühlmittel ewig halten soll ist mir neu...
Und die Klima-Anlage sollte regelmässig kotrolliert werden.
Das reinigen des Pollemfilters empfielt sich besonders, es sei denn man steht
auf selbstgezüchtete Pilzkulturen usw. ...
Also warten muß man die Anlage auf jeden Fall wo? muß man selber entscheiden. Denn bei Mercedes und bei "nichtMercedes" gibt es solche und solche
MfG
SLK V8 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK V8 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
| Geschrieben am 29.08.2004 um 21:54 Uhr  
| Hallo
So seh ich das auch. Rausgeschmissenes Geld. Aber das wurde hier schon oft genug besprochen. Das Kältemittel wird nicht schlecht. Eventuell vorhandene Späne filtert die Trocknerpatrone heraus. Feuchtigkeit kann keine in die Anlage gelangen solange sie nicht geöffnet wird. Die Feuchtigkeit die in der Anlage nach dem Öffnen bzw. nach dem Schließen noch vorhanden ist, wird in der Trocknerpatrone gespeichert.
Wenn du unbedingt 94.- Euro ausgeben möchtest, dann kannst du das gerne tun. Schaden kanns nicht aber nögtig ist es auch nicht. Außerdem kann DC das Kältemittel genauso erneuern. Du mußt Ihnen halt nur den Auftrag dazu erteilen. Beim KD wird natürlich nur geprüft ob sie funktioniert und mehr nicht. Wenn bei jedem KD das Kältemittel bzw die Trocknerpatrone erneuert werden würden, dann kämen saftige Rechnungen zustande die nicht nötig wären.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK Liebhaber Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 22:25 Uhr  
|
SLK V8 schrieb:
Also das das Kühlmittel ewig halten soll ist mir neu...
Und die Klima-Anlage sollte regelmässig kotrolliert werden.
Das reinigen des Pollemfilters empfielt sich besonders, es sei denn man steht
auf selbstgezüchtete Pilzkulturen usw. ...
Also warten muß man die Anlage auf jeden Fall wo? muß man selber entscheiden. Denn bei Mercedes und bei "nichtMercedes" gibt es solche und solche
MfG
SLK V8
Erneuerst du das Kältemittel im Kühlschrank oder der Gefriertruhe auch???
Ist nichts anderes!
Das der Pollenfilter und der umluftfilter erneurt werden müssen ist klar, aber darum ging es hier wohl nicht.
Schönen Abend
Nordisch
--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nordisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 20.05.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Markus 32AMG am 29.08.2004 um 22:57 Uhr ]
Hi Ihr,
mit dem Kühlmittel geht auch das Öl für die Kompressorschmierung verloren und wenn die Kühlleistung mangels Kühlmittel sinkt, ist der Kompressor meist manges Öl schon geschädigt oder hinüber!! Hinzu kommt, daß durch das kalte Kühlmittel der Saugseite der Kompressor nicht überhitzt und ohne Kühlmittel....
Ein Kühlschrank ist was gaaaaanz anderes, er ist verlötet und besitzt keine Schlauchleitungen. Dazu noch andere Kühlmittelfüllungen und Kompressoren
Gruß
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Markus 32AMG Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
| Geschrieben am 29.08.2004 um 23:18 Uhr  
|
Markus 32AMG schrieb:
Hi Ihr,
mit dem Kühlmittel geht auch das Öl für die Kompressorschmierung verloren und wenn die Kühlleistung mangels Kühlmittel sinkt, ist der Kompressor meist manges Öl schon geschädigt oder hinüber!! Gruß
Markus
Wenn das Kühlmittel sich durch eine undichtigkeit verabschiedet, geht dank eines Drucksensors bei einem gewissen Druck die Anlage auf Störung. und der Kompressor läuft nicht mehr. Außerdem muß sich das Kühlmittel schon schlagartig verflüchtigen das genug Öl aus der Anlage mitgerissen wird. Bei schleichendem Verlust ist der Ölverlust eher gering. Es wäre ja sonst auch leicht die Undichte Stelle zu finden da ja dort ein Ölfleck/Film sein müßte. Wer schon mal ein Leck gesucht hat weiß wie schwierig die Suche sein kann.
Der Vergleich mit dem Kühlschrank bezog sich auf die Lebensdauer des Kältemittels.
Grüße
Nordisch
--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Nordisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2004 um 08:57 Uhr  
| Also Freunde -
Fakt ist, dass JEDE Kfz-Klimaanlage (KA) pro Jahr etwa 5-8 % des Kühlmittels verliert.
Durch die Wellendichtringe des Kompressors (gibts bei stationären KA nicht), durch die Schläuche (vs. Kupferleitungen bei...) etc.
Wenn der Kompressor "trocken läuft", dann wars das mit ihm ! Ein Ersatz/Tausch kostet dann schnell die 10-fache Summe.
Die Aussagen der Fz-hersteller, dass KA keine Wartung nötig haben, liegt wohl daran, dass ihre Werkstätten das einfach nicht können. Die KA sind Beistellteile der KA-Hersteller - das scheinen nur diese zu schaffen.
Wen's interessiert - hier ein Link zur bekanntesten (und meiner Ansicht nach
kompetentesten) Fachfirma
AUTOKLIMA KORNWEIBEL KÖLN 0221-520 525 http://www.autoklima-koeln.de
hatewe
--
There is no substitute for cubic inches... | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.08.2004 um 12:45 Uhr  
| Hallo,
da wir hier gerade beim Thema sind habe ich hier mal eine Frage an alle SLK-Sommerfrösche. Will sagen an alle, die Ihren Slk über den Winter einmotten bzw. ihn bei schlechtem Wetter nicht fahren und ihn so schonen wollen.
Wie haltet Ihr das mit den Klimaanlagen? Meines Wissens muß so eine Anlage jede Woche eine Weile betrieben werden, da sonst die Dichtungen austrocknen und es zum Verlust des Kältemittels und damit zum Funktionsausfall kommt.
--
Ich fahre BENZ - Bin Enttäuscht Nicht Zufrieden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver 2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|