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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2003 um 19:23 Uhr  
| Hallo Leute...
...ich schaue mir nun schon eine Woche diese grandiose Seite an und habe auch schon so ziemlich alle Beiträge zum Thema Fahrwerke, Tipps u. Tricks gelesen und gestern auch schon mit Werner S. von XTC telefoniert (dabei natürlich auch brav einen Grill bestellt - gehört sich doch so, oder?) etc. - alles sehr interessant und weiterführend, allerdings bleiben da noch einige Fragen bezüglich Fahrwerke offen. Daher mein erster Beitrag!
Nachdem ich die Bilder Eurer Schmuckstücke (schleim) gesehen hatte, fasste ich nun endlich den Entschluß meinen zugegeben etwas hochbeinigen 230er (FL, Serie m. 17"AMG) dem Boden der Tatsachen etwas näher zu bringen. In meinen ersten SLK hatte ich AMG-Federn verbaut, was optisch zwar ok, komforttechnisch allerdings für meinen Geschmack zu unausgewogen war. Ich glaube daher ein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk macht schon mehr Sinn - ich denke an etwas Optik, etwas Sport aber mit viel (Rest-) Komfort.
Die "komfortable" XTC-Lösung mit Bilstein/Eibach hört sich für mich schon sehr interessant an und mich würden Eure Erfahrungen zu diesem Fahrwerk interessieren. Wer hat soetwas eingebaut und wie sieht das zusammen mit 17" AMG aus? Sind irgend welche Eingriffe an der Karosse nötig? Was geht noch an Spurverbreiterung hinten? Welche Gummis sollte man verwenden um eine leichte Keilform zu erhalten? Bilder wären natürlich das Sahnehäubchen...
Gruß Marco
PS: Bitte nicht schimpfen - Gnade - ich weiß, dass das die siebenunddreißigste Fahrwerks-Klamotte ist (habe schließlich schon alle gelesen), aber Ihr würdet mir mit Euren Infos/Erfahrungen wirklich weiterhelfen. Eine Fahrwerksänderung ist schließlich einer der gravierendsten Eingriffe im Leben eines SLK...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.05.2003 um 20:01 Uhr  
| Danke Jan für die prompte Antwort...
...habe Deine Bilder gefunden und muss gestehen, dass das schon ganz schön gut aussieht. Im direkten Vergleich zu meinem "SLK-Country" natürlich ziemlich tief!!! Sind das nur die Eibach Federn mit origainal Dämpfern? Hattest Du mit den 10er Scheiben irgendwelche Auflagen bzgl. Bördeln und wie komfortabel ist der Umbau aus Deiner Sicht?
Gruß Marco | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2003 um 07:08 Uhr  
| Die Eibach sind sensationell.
Eine gelungene Mischung aus Dynamik und Komfort!! )))
Es sind nur die Ferdern mit orig. Dämpfer drin....
Die 10er Scheiben passen BEI MIR ohne irgendwelche Veränderungen, Rad ab, Spurplatte drauf Rad dran!!!
LG
Jan
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2003 um 15:24 Uhr  
| Nochmals vielen Dank Jan...
...irgendwie hört man immer nur Gutes zu den Eibach Federn, dann scheine ich auf der richtigen Spur zu sein!
Ich will wirklich nicht nerven, aber hat noch jemand Erfahrung mit dem kombinierten Bilstein/Eibach Fahrwerk von X-T-C??? Würde mich wirklich brennend interessieren...
Gruß Marco | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2003 um 16:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 15.05.2003 um 16:28 Uhr ]
Hallo Marco,
letztes Jahr bin ich in einen SLK mit AMG Federn und gekürzten Bilsteindämpfern (Gasdruck) mitgefahren. Das ganze hat auf mich einen sehr ausgewogenen Eindruck gemacht. Wenn Du den SLK nicht ganz so tief, dafür aber komfortabler haben möchtest, nimm am besten nicht die kürzesten Gummis. Um die Keilform zu behalten, solltest Du auf der Hinterachse 1-2 Noppen mehr nehmen, als auf der Vorderachse.
Viel Erfolg, Olli.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2003 um 17:50 Uhr  
| Danke Olli...
...habe mir gerade Deinen Blauen in der Fahrer-Info angeschaut. Gefällt mir richtig gut! So soll das bei mir auch mal aussehen nur halt in silber! Was hast Du für Federn/Dämpfer/Gummis? Sind hinten Scheiben drin und wie groß sind die Räder bei welcher Reifengröße??? Wäre dankbar für die Info um mal einen Überblick zu bekommen.... uuuuund - meine wichtigste Frage - genau: Wie viel Komfort bleibt dabei übrig???
Gruß Marco | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2003 um 17:56 Uhr  
| Halt Stopp! Alles zurück!!! Die meisten Fragen werden natürlich aus den angegebenen Besonderheiten in der Fahrer-Info beantwortet. Sorry voll der Grünschnabelfehler - da werd ich wohl bis zur nächsten Beförderung noch etwas warten müssen... However, bleibt noch die Frage des Komforts und eine neue Frage: Was bringen die Stabis?
Gruß Marco | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 15.05.2003 um 17:57 Uhr  
| Hi Marco,
mein SLK hat Eibach Federn und Stabis mit Seriendämpfern. Gummis hat er auch: vorne einser, hinten dreier (wegen zus. Musikanlage, sonst zweier).
Die Felgen sind 18" groß, also nicht direkt mit den AMG Rädern vergleichbar.
Mir persönlich reicht der Restkomfort völlig, aber hier eine objektive Aussage zu treffen ist nicht möglich, da die Meinungen hier sehr stark auseinander gehen.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.05.2003 um 18:28 Uhr  
| Hallo Olli...
...good point! Die angesprochene subjektive Empfindung entsprechend der eigenen Vorlieben ist genau der Knackpunkt beim Komfort... So oder so, objektiv ist die Frage sicherlich schwer zu beantworten. Habe damals meine Erfahrung mit den AMG und 1er Gummis im 1. SLK (preFL) gemacht und fand den Wagen damit einfach zu hart und empfindlich auf der HA. Optik hingegen war ziemlich klasse, weil sehr tief. Nun versuche ich genau diesen Fehler - zumindest Ansatzweise - zu vermeiden und Eure Meinung einfach mal abzufragen. Die Spanne sollte sich dabei nur ganz grob zwischen eher knüppelhart oder serienlike bewegen, um einfach mal einen Eindruck zu gewinnen. Über weitere Beiträge zu Fahrwerken würde ich mich also sehr freuen und denke, dass auch anderen "Frischlingen" der Einstieg in dieses Thema dadurch etwas leichter fällt - also schon mal vorab vielen Dank für Eure Geduld!!!
Gruß Marco
und vielen "Dang" - ins Hesseland | Antworten
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