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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe bei der Klimaanlage
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   GrafLukas

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 Geschrieben am 25.06.2024 um 23:14 Uhr   
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in die Community. Ich habe vor kurzem meinen ersten SLK gekauft, einen der letzten Pre-FL 230 Kompressor, Erstzulassung 03/2000 mit 253.000km auf dem Tacho, aber ganz frischem TÜV.

Er war wirklich sehr günstig, daher gibt es ein paar Dinge zu erledigen. Ein kleines Ärgernis ist die augenscheinlich defekte Klimaanlage. Als ich das Auto gekauft habe, hing die Heizung auf maximaler Temperatur auf der Beifahrerseite fest. Auf der Fahrerseite konnte ich zwischen Hölle und etwas kühler wählen.

Das Problem habe ich für unter 20 € durch den Austausch des Duoventils behoben. Seitdem funktioniert die Temperaturregelung. Allerdings ist die Minimaltemperatur die Umgebungstemperatur. Gekühlt wird da nichts. Ich habe außerdem den Luftfilter und Innenraumfilter getauscht. Heizung und Lüftung funktionieren auf Fahrer- und Beifahrerseite jetzt gut und lassen sich auch regeln - wie gesagt, es wird halt nur nicht kalt.

Kontrolllampen leuchten keine. Sicherungen habe ich alle getestet, dir laut Liste irgendwas mit Heizung, Lüftung o.ä. zu tun haben. Kühlmittel habe ich auch nachgefüllt - zwar mit diesen billigen Sets, die nicht das korrekte Kühlmittel enthalten und die hier von einigen kritisch gesehen werden, aber es ging erst einmal darum, die naheliegenden Verdächtigten auszuschalten.

Wo würdet ihr denn bei dem Fehlerbild weitersuchen?

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 Geschrieben am 25.06.2024 um 23:29 Uhr   
Hej, wenn am Taster EC die Lampe brennt ist die Klima aus, wenn die Lampe nicht brennt ist die Klima an!
Lass einen richtigen Klima Service machen die prüfen die Anlage auf Undichtigkeiten und füllen Kontrastmittel ein dann erkennt man sich kleine Undichtigkeiten!
Du kannst noch prüfen ob beim Klimakompressor die Kupplung anzieht!

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 240.000KM Schwarz

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   GrafLukas

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 Geschrieben am 26.06.2024 um 00:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GrafLukas am 26.06.2024 um 00:19 Uhr ]

Vielen Dank! Klimaservice ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ich würde mich gerne ersteinmal selbst auf die Suche begeben. Soll ein Budget-Projekt sein, das ist Teil des Spaßes.

sixles67 schrieb:
Du kannst noch prüfen ob beim Klimakompressor die Kupplung anzieht!

Wie mache ich das? In der Tat wollte ich als nächstes den Klimakompressor überprüfen.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 26.06.2024 um 07:18 Uhr   
Wie genau willst du dann (ohne Klimagerät) den Füllstand und die Dichtigkeit der Anlage überprüfen? Hilf uns bitte.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

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 Geschrieben am 26.06.2024 um 09:16 Uhr   
Hej, früher gab es bei Budget Autos keine Klimaanlage und du hast ja ein Dach das du öffnen kannst wenn es warm ist!
Also ich mach an meinen Autos alles selber bis auf die Klimaanlage, dass kann man nur mit den richtigen Geräten und nicht mit Gas aus der Dose! Angenommen du bringst sie zum Laufen wie willst du feststellen, dass genug Öl für den Klimakompressor drin ist?
Der Service kostet in einer Freien Werkstatt ca. 120 Euro.
Der Klimakompressor kostet mehr!

--
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   GrafLukas

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 Geschrieben am 26.06.2024 um 23:32 Uhr   

SLK-63 schrieb:
Wie genau willst du dann (ohne Klimagerät) den Füllstand und die Dichtigkeit der Anlage überprüfen? Hilf uns bitte.

Zuerst mal interessiert mich, ob der Klimakompressor überhaupt funktioniert. Füllstand und Dichtigkeit sind dann zweitrangig - wenn der Kompressor im Prinzip funktioniert und ich fülle Kühlmittel ein, sollte das ja erst einmal kühlen. Wenn es dann nach kurzer Zeit wieder warm wird, kann ich mich auf Lecksuche begeben. Wir haben wie gesagt Gas eingefüllt und es hat Nullkommanix gebracht. Deshalb meine Frage, ob einer eine Idee hat, woran ich merke, ob der Klimakompressor irgendwas tut oder tot ist.


sixles67 schrieb:
Hej, früher gab es bei Budget Autos keine Klimaanlage und du hast ja ein Dach das du öffnen kannst wenn es warm ist!
Also ich mach an meinen Autos alles selber bis auf die Klimaanlage, dass kann man nur mit den richtigen Geräten und nicht mit Gas aus der Dose! Angenommen du bringst sie zum Laufen wie willst du feststellen, dass genug Öl für den Klimakompressor drin ist?
Der Service kostet in einer Freien Werkstatt ca. 120 Euro.
Der Klimakompressor kostet mehr!

Tatsächlich habe ich fast immer das Dach offen, dafür habe ich das Auto ja gekauft. Daher hat die Reparatur der Klimaanlage auch nicht die höchste Priorität. Allerdings: Wenn man im Sommer dann doch mal vom Regen überrascht wird, ist das ohne Klimaanlage im Innenraum schnell sehr schwül. Erst recht wenn man die Lüftung gegen beschlagene Scheibe braucht.

Klimaservice 120 Euro klingt ansonsten in der Tat noch verkraftbar. Stellt sich nur die Frage, was darin enthalten ist - wenn der Kompressor tatsächlich kaputt ist oder Schläuche vom Marder zerbissen sind, ist das Problem ja nicht gelöst. Klimakompressor kostet neu ab 150 Euro, allerdings scheint mir dass man da echt schlecht drankommt.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 27.06.2024 um 06:40 Uhr   
Wenn kein Druck (sprich Füllung) in der Anlage ist, wird der Kompri auch nicht eingekuppelt. Ob die Kupplung tut, lässt sich ansteuern. Zur Not auch per 12V wenn man kein DiagTool hat.

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 27.06.2024 um 13:18 Uhr   
Verfolg das Kabel vom Kompressor,müßte ein kleiner Kasten auf dem Radlauf sitzen wo die Anschlüsse drin sind.
Gibt da Strom drauf und schau ob die Scheibe anzieht.
Macht sie das nicht kann es der Kompressor sein oder der befehl geht garnicht erst raus.
Dann müßte der Fehler auslesbar sein.
Gibt allerdings viele möglichkeiten warum die Klima nicht läuft.
Meist weil soviel fehlt das der Druck nicht erreicht wird.

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