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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leichte, klassische Felge in 18"? |
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| Geschrieben am 18.06.2024 um 00:30 Uhr  
| Moin zusammen,
ich suche eine leichte 18"-Felge für meinen SLK230 Mopf. Und leider beißt mich eine der folgenden vier Eigenschaften immer in den Hintern: Aussehen, mechanische Passung, Gewicht und Eintragbarkeit.
Ich hoffe, dass mir das hier in Euch versammelte Wissen helfen kann, etwas zu finden, das ich selbst in den letzten 3 Monaten nicht aufspüren konnte. Damit ihr wisst wonach ich suche hier die drei Felgen, die einst in der engen Auswahl waren und diese leider wieder verlassen mussten:
Motec MCR4 Ultimate : Nur 7,9kg!!! Aber da hört der Spaß schon auf, laut Beschreibung sind für den Verbau Karosseriearbeiten vonnöten - das eigentliche k.o.-Kriterium ist aber der hyperagressive, moderne Look - passt in meinen Augen nicht zum SLK.
Die nächste Felge war die Enkei RPF 1: Ziemlich leicht, wirklich sehr stimmiger Look, und aufgelegt wurde sie im Jahr 2002 - BJ meines SLK! Alles perfekt, hätte sie denn wenigstens ein Festigkeitsgutachten für die Einzelabnahme
Zuletzt die MB MF1: Eigentlich perfekt, wenn mit 3200€ für 4 Stück auch sau teuer: 6,5kg geschmiedetes Magnesium, Träumchen nur leider rein technisch laut Mitarbeiter der Firma nicht kompatibel mit dem SLK...
Also, nun ist es an euch - kennt ihr eine Felge, die klassisch-elegant-sportlich ausschaut (RPF1-Look wäre Volltreffer, die MB Felge ist aber auch fein, schlicht und elegant), die unter oder jedenfalls nicht weit über 8kg wiegt und die ich auch legal in Deutschland auf die öffentliche Straße kriege?
P.S.: Bitte lasst uns keine Diskussion starten über die Überlegenheit von 16",17",18" oder 19" stattdessen helft mir gerne bei der Entscheidung nach der Felgenbreite - am Ende 245er oder 255er Reifen auf die Hinterachse zu ziehen sieht natürlich stark aus, aber tatsächlich würde mich hier mal interessieren, was fahrdynamisch am sinnvollsten ist. Schließlich ist höhere Breite im letzten mit mehr Gewicht verbunden, dann aber auch mit mehr Grip. Hat hier vielleicht jemand seinen SLK schon einmal für den Track optimiert? | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2024 um 00:28 Uhr  
| @Linaritblauer, wow, die Erfahrung von jemandem, der seit 25 Jahren SLK fährt, ist mir viel wert! Meine Präferenz war ja eh gern breiter, aber nicht auf Kosten der Fahrdynamik. Deshalb super, dass du 245 als am besten bisher bezeichnest.
Gibt es noch jemanden mit 255er Erfahrung?
@Edelfisch, die Felgen sehen zwar nicht ganz aus, wie die RPF1, ich würde sie aber genausogerne an meinem SLK sehen! Dieser original-Stil gefällt mir halt gerade. nur leider sind sie Originalfelgen alle so schwer, auch wenn ich hier kein Gewicht finden konnte. Die Originalfelge vom R171 z.B ist optisch auch top und würd vermutlich passen, wiegt aber leider auch zuviel... (https://www.kunzmann.de/shop/de/reifen-und-raeder-mercedes-benz-slk-r171-04-felgen-leichtmetallfelge-6-doppel-speichen-design.htm)
@Perly, die BBS RC 306 ist leider gar nicht mein Geschmack - Y-Felge sehe ich nicht so an meinem gediegenen SLK das gleiche gilt leider leider für die Ultraleggera, einfach etwas zu aggressiv-modern. Auch, dass die einzelnen Speichen so V-Förmig auseinander und nicht parallel laufen, stört mich.
Ach ja - ganz vergessen, silber ist die Farbe der Wahl an dem Wagen in Schwarz | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2024 um 08:17 Uhr  
| "@Edelfisch, die Felgen sehen zwar nicht ganz aus, wie die RPF1, ich würde sie aber genauso gerne an meinem SLK sehen! Dieser original-Stil gefällt mir halt gerade. nur leider sind sie Originalfelgen alle so schwer..."
Vermutlich würde dir der Verkäufer der Felgen auch gern das Gewicht feststellen, wenn du ihn nett fragst.
Gruß
Thomas
--
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Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2024 um 23:15 Uhr  
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@Perly, die BBS RC 306 ist leider gar nicht mein Geschmack - Y-Felge sehe ich nicht so an meinem gediegenen SLK das gleiche gilt leider leider für die Ultraleggera, einfach etwas zu aggressiv-modern. Auch, dass die einzelnen Speichen so V-Förmig auseinander und nicht parallel laufen, stört mich.
Ach ja - ganz vergessen, silber ist die Farbe der Wahl an dem Wagen in Schwarz
Klar Dir muss es gefallen.
BTW: Auch bei den Reifen gibt es große Unterscheide was das Gewicht angeht.
Einfach bei den Technik Abteilungen der Reifenhersteller nachfragen.
Bin aktuell nicht auf der Höhe, wer leichte Reifen anbietet.
Grüße
Peter
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| Geschrieben am 20.06.2024 um 08:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 20.06.2024 um 08:05 Uhr ]
Sam Mumm schrieb:
Servus,
J-Dredd...wenn du möglicherweise doch Richtung 17ner gehst ( ich finde auch das die am agilsten sind ...OK ich fahre 18 AMG , wegen der Optik) und etwas "Originales " möchtest . Was wäre damit ?
VG
Anton
--
Was nicht glücklich macht kann weg!
Moin Anton,
sind das die original 320er Adharaz in 16" auf dem Bild? Ich habe die eingelagert und aktuell die Adharaz in 17" mit 225/45/17 rundum drauf; gefällt mir optisch gut und fährt gut.
Das Reifen in gleicher Größe vom Gewicht her sehr unterschiedlich sein können, ist mir erst letztes Jahr aufgefallen, vorher dachte ich immer: Gleiche Größe, in etwa gleiches Gewicht.
Hatte das beim 19" Reifen des Mazda; Conti= leicht und gut; Toyo= schwer und schlecht.
Gruß
Thomas
--
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