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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 03.06.2024 um 00:14 Uhr  
| Guten Abend,
meine Batterie wird mit ca. 187mA im Stand entladen. Ich habe ein XCarStyle Dachmodul und vermute hier die Ursache. Wenn ich die Sicherungen 9 und 35 ziehe geht die Entladung der Batterie auf ca. 40mA zurück. Das Modul wurde mit dem Einbauservice verbaut. Somit schließe ich Einbaufehler aus. Ist das Modul defekt oder eventuell zu reparieren? Ich habe dem Vertreiber des Moduls eine Nachricht geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Kann jemand helfen?
Kann ich das Modul stillsetzen um die Entladung zu verhindern?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Andreas | Antworten
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User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 03.06.2024 um 11:28 Uhr  
| Hallo,
das Modul braucht halt auch Strom. Es ist nicht defekt, bei meinem ist es auch so. Wenn ich meinen Yellowstone im Winter nicht fahre, muß ich ca. alle 4 Wochen die Batterie nachladen. Ohne Modul waren es früher bis zu 12 Wochen ohne Nachladen.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 03.06.2024 um 20:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 03.06.2024 um 20:05 Uhr ]
Hallo,
Ich bezweifel mal, das so ein Dachmodul eine Ruhestromaufnahme von 150 mAh hat. Dann wäre die Batterie je nach Größe spätestens nach 3 Tagen , wenn nicht schon eher leer.
Da liegt wohl noch ein anderer Fehler vor.
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
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User seit 23.08.2014
| Geschrieben am 03.06.2024 um 20:27 Uhr  
| Hallo Dirk,
150 mA nur für das Modul sind zu viel, da gebe ich dir recht.
Bei meinem Modul sind es schätzungsweise bis zu 40 mA. Batterie 60 Ah /30 Tage = 2 Ah/Tag. Diese durch 24 macht ca. 83 mA Stromverbrauch pro Stunde. Abzgl. des normalen Ruhestroms des SLK kommt ungefähr mit 40 mA hin.
Gruß
Raimund
--
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User seit 29.05.2016
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User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 03.06.2024 um 21:58 Uhr  
| Guten Abend,
da nach dem Ziehen der Sicherungen 9 und 35 der Strom auf ca. 40mA zurück geht, wäre hier vielleicht ein Ansatz? In einem alten Beitrag gab es mal das gleiche Phänomen. Leider keine Lösung. Hier war auch ein Dachmodul verbaut. Bin ein wenig ratlos. Damit sich die Batterie nicht ständig entlädt habe ich jetzt ein Mercedes-Ladegerät angeschlossen. Ist natürlich keine Lösung.
Grüße in das Forum
Andreas | Antworten
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 03.06.2024 um 22:27 Uhr  
| Moin,
ich hatte mich im März auch mal mit dem Ruhestrom von Dachmodulen beschäftigt. Konkreter Anlaß war eine leere / defekte Batterie und die Ursachenforschung dazu.
Der SLK (170.449) hatte damals 38mA Ruhestrom, was ich schon sehr sportlich fand. Wenn man den Stecker vom AIO Dachmudul abgezogen hat fiel der Ruhestrom gleich auf 9-10 mA herunter, also ein guter Wert. Auch mit einem anderen / baugleichen Modul (aus einem anderen / funktionierendem SLK unseres Stammtisches) die selben Meßwerte.
Somit ich für mich ziemlich klar bewiesen daß der von X-Car-Style angegebene Ruhestrom des AIO-Modules von <1mA lt. Seite 10 der Einbauanleitung ziemlich "schöngemessen" ist.
In meinem SLK ist noch ein Modul von OK verbaut, damit habe ich (für das ganze Auto) einen Ruhestrom von 27mA.
Am besten ziehst Du mal den Stecker direkt am Modul ab und wiederholst Deine Messung und schreibst uns mal was dabei rum kommt. Bei den von Dir angegebenen Werten gehe ich mal nicht vom Dachmodul aus, außer es ist falsch angeschlossen und bestomt das Relais dauerhaft, aber dann wären die Fehlerbilder anders bzw. das Radio würde nicht mehr ausgehen.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2024: http://tinyurl.com/2tfrtv38
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