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| Geschrieben am 21.05.2024 um 21:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jkorner am 21.05.2024 um 21:24 Uhr ]
Heute wieder mal meinen "Opa" (23 jahre alt dieses Jahr, 144k km) rausgeholt.
Früher war die Heizung (also Kühlwasser) nach 2-3km heiss, jetzt muss ich gut 10km und mehr fahren, dass das Kühlwasser um die 80er Marke kommt.
Bei Tempo 120km/h auf der Autobahn, geht die Anzeige 1mm unter 80....
Ich tippe auf einen defekten immer-offenen Thermostat in der Warmlaufphase. Oder kann das daran liegen, dass ich beim Ölwechsel volle 5 Liter eingefüllt habe und jetzt die Lamda Sondern verrückt spielen?
Danle für ein paar Tips? (Thermostat Mahle mit Gehäuse mal bestellt - ist das viel Aufwand zu wechseln?) | Antworten
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| Geschrieben am 22.05.2024 um 23:20 Uhr  
| Die Lambdasonde und die eingefüllten 5 !iter Motoroel haben nix mit dem Thermostaten zu tun.
Beim Motoroel solltest du aber darauf achten, das du nur so viel Oel auffüllst, das du unter der "MAX" Markierung am Oelmessstab bleibst, weil sonst dein Luftansaugweg und LLK verölen.
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 23.05.2024 um 00:03 Uhr  
| Danke, 5 Liter Öl sollten bei 230er doch passen?
Also heute war das Thermostat schneller (vielleicht weil es 15C statt gestern 10C Aussentemperatur waren?) aber es blieb zunächst lange um die 80C Marke, dann im Stop-And-Go in der Stadt leicht über die 80C Marke.
90C ist so ca. 1mm über der 80er Zahl oder?, der nächste Strich ohne Zahl wären 100C?
Thermostat wechsel ich mal schnell sobalrd der Mahle da ist. Dann berichte ich wieder! | Antworten
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