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| Geschrieben am 21.05.2024 um 16:08 Uhr  
| Hallo liebe SLK Community,
nach 2 problemlosen Jahren mit meinem geMOPFten 230K von 2001 mit jetzt gerade mal 110.000km, hatte ich letzte Woche ein kleines Problem bei der TÜV Prüfung:
Beim Auslesen der Fehlercodes wurde ein Fehlercode angezeigt, der eigentlich für ein Leuchten der Motorkontrollleuchte hätte sorgen müssen. (Es handelt sich wohl um eine Fehlermeldung in Bezug auf die Lambdasonde....Die AU Werte waren jedoch in Ordnung.)
Jetzt fiel dem Prüfer natürlich auf, dass die Motorkontrollleuchte gar nicht leuchtete, trotz Fehler im Speicher.... Da hat er nochmal genauer hingeschaut und gemerkt, dass die Leuchte auch nicht beim Einschalten der Zündung an und aus geht (wie alle anderen Leuchten es ja auch zu Kontrollzwecken tun...).
Könnte es sein, dass das Lämpchen hinter der Motorkontrolllampe defekt ist? Ist das noch ne kleine Birne verbaut oder schon etwas anderes?
Oder: Was könnte hier ansonsten das Problem sein und wie könnte ich bei der Analyse oder Behebung vorgehen?
Ansonsten ist der Wagen nämlich tiptop und mängelfrei durch die TÜV Untersuchung gegangen. Total ärgerlich
Danke schonmal im Voraus für jede Hilfe
Uwe | Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2024 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 21.05.2024 um 20:45 Uhr ]
Also bevor ich bzw. man den Tacho ausbaut und nach dem Leuchtmittel zu schauen würde ich erst gucken wie die Codierung steht.
Gerade beim 2001er, je nach dem wann der produziert worden ist kann es gut sein daß der serienmäßig ab Werk noch ohne gekommen ist und erst in 2001 erstmals zugelassen wurde.
Oder es wurde schon mal der Tacho getauscht, warum und wann auch immer.
Hab mal nachgeschaut, ich habe mal einen aus Produktion Juli 2000 nachträglich codiert weil der ab Werk die noch nicht drin hatte. War FIN Endnummer 192.xxx mit Modelljahrcode 801
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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| Geschrieben am 22.05.2024 um 12:02 Uhr  
| Hallo,
ich muss mich bzgl. des Bj korrigieren:
Er ist EZ 07/2000 - also ein frühes Modell nach der Mopf.
Ich lass jetzt mal beim Freundlichen die Codierung checken (danke für den Link zum anderen Thread) und schauen, wie die Situation konkret ist.
Könnte ja auch bei mir die Lambdasonde sein - obwohl ja die Abgaswert bei der AU in Ordnung waren...
Gruß, Uwe | Antworten
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