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| Geschrieben am 11.05.2024 um 22:01 Uhr  
| Hallo.
Ich habe vor 2 Jahren in meinen SLK 200 BJ98 136PS einen neuen Katalysator (AS 71227) ("160,- €") eingebaut.
Ja, ja, wer billig kauft kauft 2mal.
Nun scheppert das Innenleben wenn er kalt ist.
Nach ca. 2 Minuten ist es aber kaum noch hörbar.
Meine Frage wäre, kann man durch irgendwelche Tricks das Innenleben nicht irgendwie fixieren? Z.B. ne fette Schelle oder so?
Habe ich vielleicht nur Pech gehabt und wenn ich mir wieder so ein Modell kaufe, dass er vielleicht länger hält. (https://amzn.eu/d/cur1Liu) = ist das das selbe nur mit anderen Namen
Was muss ich ausgeben und welchen sollte ich mir kaufen, damit ich
langfristig Ruhe habe.
Danke | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2024 um 22:43 Uhr  
| Es gibt Spezis die eine Spaxschraube reindrehn um den Keramickörper wieder zu befestigen aber bei 160 Euro hast du wohl einen Metallkat gekauft.
Bei den Dingern kenn ich mich nicht aus hab aber gehört das der eh selten eine 2te AU schafft.
naja,wahrscheinlich kann man dessen Innenleben auch mit einer Schraube fixen.
Die sollte allerdings nicht von unten eingedreht werden.Ganz doof sind die Prüfer ja auch nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2024 um 22:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2024 um 23:01 Uhr ]
What?
Ich fahr in beiden Autos Metallkats und statt den monströsen stock 2x600cpsi Monoliths im R170 nur 1x200cpsi - allerdings kosten meine HJS HD Kats das Vielfalche von dem verlinkten Rotz. Es sind ja auch nicht alle PKWs scheiße nur weil man (selber) nen Polo 6n fährt - so ein paar 'Qualitäts-/Performance-Unterschiede' gibt's dann doch Er hat eh keinen Metallkat wenns bröselt & er keinen Klangunterschied wahrgenommen hat.
Macht sich ansonsten bestimmt gut wenn abbröselnder Keramikmonolith vom Brennraum angesaugt wird 😅 Wie so ein Abbröseln aussieht zB https://turbolochblog.wordpress.com/2016/02/14/metall-katalysatoren/
Der einzige 'Nachteil' bei der Kombi M111+Metallkat ist die Klangfarbe - nicht wirklich schön. Mit nem Absorber dahinter aber wieder in Ordnung.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
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| Geschrieben am 12.05.2024 um 18:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.05.2024 um 18:19 Uhr ]
So wie Abgasanlage nicht gleich Abgasanlage ist, so ist 'Metallkat' auch nicht gleich Metallkat. Die ganzen HP-Autos kommen mit Metallkats, wenns da einen von HJS in der passenden Größe nimmst hast da auch kein Thema. Aber der kostet eben nicht so viel wie ein Paar Sneaker bei Primark.
Google einfach nach Strömungsmaschine dann weißt was gemeint ist du mit dem 'Luftfilter-Blub'
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.05.2024 um 20:24 Uhr  
| Erst wird der Kat vom Brennraum angesaugt und nun geht um Strömungsmaschinen. Meinst du damit die Sekundärluftpumpe? Ein Turbo ist im SLK recht selten. Selbst wenn, könnten die Bruchstücke höchstens über das AGR-Ventil auf die Verdichterseite und damit in den Brennraum gelangen. Wenn man denn das AGR nach Turbo und nach Kat verbauen würde. Blub. | Antworten
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