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| Geschrieben am 18.04.2024 um 18:27 Uhr  
| Tach, Servus und Grüezi miteinander
Heute war ich bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle), was dem TÜV in deutschen Landen entspricht. Der Prüfer hat bemängelt, dass der linke Außenspiegel von meinem Kleinen, Baujahr 1999 230K, eingedunkelt ist, d.h. sich dauernd im Nachtmodus befindet. Ich hätte diesen zu wechseln, na ja…
Ich vermute jedoch, dass dies mit dem Innenspiegel zusammenhängt. Mich dünkt es, dass der auch dunkler ist, als er sollte.
Fragen:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn der Innenspiegel nicht mehr richtig funktioniert (nicht mehr aufhellt), der Außenspiegel ebenfalls dunkel bleibt?
Wenn ich den Innenspiegel als Steuereinheit wechsle, hellt dann der Außenspiegel dann wieder auf?
Kann ich das Eindunkeln, außer durch Tausch, rückgängig machen? Wenn ja, wie?
Grüße aus der Schweiz
Thomas der Tellvetier
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| Geschrieben am 19.04.2024 um 15:31 Uhr  
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Brummsummsel schrieb:
schau mal mit Hilfe der Suche: abblendbarer Spiegel defekt...
Der Innen-Spiegel hängt mit dem Außenspiegel in keiner Verbindung, was die "Abblend-Funktion" angeht... idR. ist das Elektrolyt im jeweiligen Spiegel "defekt", erfüllt also die ihm gegebene Funktion nicht mehr.... ist soweit mir bekannt kein Problem, was mittels Steuergerätetauschfixen kannst....
siehe hier:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=85793&forum=5
suche wird aber einiges mehr zeigen...
gruß
bummsummsel
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20XX SLK 320
ich bin mal klar und geraderaus: das stimmt nicht
Beim automatisch abblendenden Innenspiegel und Außenspiegel:
sitzt jew. ein Sensor für Tageslicht (nach vorne) und für Blendlicht (nach hinten) im Innenspiegel. Die Steuerung/Logik sitzt auch im Innenspiegel. Dieser steuert mit einer Spannung den Außenspiegel an, der selber keine logik hat.
Man kan das alles nachrüsten austauschen und ja sogar den rechten Außenspiegel bzw. das Glas eines Rechtslenkers dazunehmen und ansteuern lassen.
Die Funktion kann tagsüber ohne weiters durch austricksen der beiden Sensoren geprüft werden. Situation: es ist taghell. Das Loch vorne (also, was man sieht wenn man durch die WSS schaut einfach mit dem Finger zuhalten, dann sollte der Spiegel meinen: es sei dunkel und da in den hinteren Sensor ja viel Licht reinfällt, wird der Spiegel dunkel. Hällt man das hintere Loch (also da wo in der Regel nachfahrende Fzg. mit Fernlicht reinblenden) zusätzlich auch noch zu, wird der Spiegel wieder hell.
Alles klar?!
--
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| Geschrieben am 19.04.2024 um 18:06 Uhr  
| Danke Dir, Linaritblauer, für Deine klärenden Worte.
Aha, das ist ja sehr interessant.
Nachfolgend zwei Bilder: Der Innenspiegel, auf dem ich eine Schliere unterhalb des inneren Ovals ausmachen kann… ich hoffe, Ihr könnt das auch sehen. Frage dazu: kann es sein, dass das den Defekt des Spiegels anzeigt? Übrigens, am unteren Rand des Spiegelgehäuses ist so eine unregelmäßige und verdickte ‚Naht‘, wie geschmolzenes Plastik erstarrt wäre. Ist das auch ein Hinweis?
Zweitens, der Außenspiegel.
Schlussfolgerungen: Wenn der Innenspiegel den Außenspiegel steuert, ist somit nicht der Äußere defekte, sondern der Innere. Somit muss ich den Außenspiegel bloß vom Steuerkabel kappen, damit dieser wieder auf hell schaltet. Richtig?
Merci jetzt schon für Eure Überlegungen und Erfahrungen!
Grüße, Thomas der Tellvetier
--
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