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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektronik Probleme |
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User seit 17.04.2024
| Geschrieben am 17.04.2024 um 23:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vor einer Woche einen SLK 230 Kompressor Facelift aus dem Jahr 2000 erworben. Leider habe ich ein paar Probleme mit dem Fahrzeug und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Zum einen geht meine Xenon-Lampe manchmal aus. Wenn das passiert, schalte ich sie aus und dann wieder ein, und dann funktioniert sie wieder. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, was die Ursache sein könnte?
Ein weiteres Problem betrifft meine Innenraum-Lüftung. Selbst wenn ich sie auf Stufe 5 einstelle, kommt keine Luft heraus. Erst wenn ich mit dem Fahrzeug fahre, fängt sie sehr schwach an zu funktionieren. Auch hier wäre ich dankbar für Ratschläge oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt.
Bisher habe ich bereits das Öl-Stopp-Kabel ausgetauscht, einen neuen Nockenwellenversteller eingebaut und das Thermostat gewechselt. Das Steuergerät hat leider auch schon etwas Öl abbekommen, aber noch nicht so schlimm. Ich plane, es zu reinigen, aber vielleicht habt ihr noch weitere Tipps dazu? Dreiecksfenster habe ich auch mit Schraube und Mutter gekontert.
Ich freue mich über jede Hilfe und danke euch im Voraus!
Viele Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 19.04.2024 um 13:13 Uhr  
| Gzgl Xenon Lampe - passiert das auf beiden oder nur einer Seite? Wenn auf einer Seite, wuerde ich erstmal die Brenner auf die jeweilge Gegenseite wechseln, um zu sehen, ob es jene sind oder die Xenonbirne selbst.
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
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User seit 17.04.2024
| Geschrieben am 20.04.2024 um 08:12 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Heisenberg230K schrieb:
ich bin neu hier und habe vor einer Woche einen SLK 230 Kompressor Facelift aus dem Jahr 2000 erworben.
Hallo unbekannterweise,
schön daß Du Dir noch einen 170er gesichert hast. Das ist aber nicht zufällig ein Schwarzer aus dem Großraum Lippe?
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
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Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren
Ja bin ich auch glücklich drüber. Nein ist ein schwarzer aus dem raum Gummersbach
lg | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2024 um 08:16 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Gzgl Xenon Lampe - passiert das auf beiden oder nur einer Seite? Wenn auf einer Seite, wuerde ich erstmal die Brenner auf die jeweilge Gegenseite wechseln, um zu sehen, ob es jene sind oder die Xenonbirne selbst.
--
Cheers, Thomas
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Vielen dank ich werde das mal überprüfen. Zudem schaue ich mal nach der Masse vom Xenon. Maybe verrostet?.
LG | Antworten
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| Geschrieben am 20.04.2024 um 13:00 Uhr  
| Hallo!
1. Beim Gebläsemotor habe ich bereits lüfter und Wiederstand besorgt ist beides Fritte.
Was bedeutet "Fritte"?
Hast Du einen neuen Lüftermotor besorgt, oder auch eingebaut?
Allgemein:
Mein Lüfter hat mal funktioniert, mal nicht. Er legte oft erst richtig los, wenn ich losfuhr.
Er ging manchmal aus, wenn ich mit dem Fahrzeug stand, z.B. an einer Ampel.
Ein Schlag gegen die Abdeckklappe im Fußraum der Beifahrerseite hat dann geholfen.
Aufgrund diverser anderer Dinge war ich eh am Zerlegen und habe dabei
- Steuerung in der Mittelkonsole zerlegt, deren Kontakte gereinigt, Potentiometer durchgepustet usw.
- Anschlüsse und Klemmen des Lüftermotors mit der Drahtbürste gereinigt, mit einer Zange wieder auf Spannung gebracht
- Lüfter- und Filterbereich gereinigt (massiv Dreck)
Seit dem läuft der Lüfter wieder einwandfrei.
Zusätzlich habe ich danach noch den Filter gewechselt. Obwohl ich den alten sehr gründlich gereinigt hatte, brachte der Wechsel eine Menge.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Kohlebürsten des Motors auf sind, oder die Lauffläche, die Federn usw., aber bis jetzt läuft es.
Gruß,
Olaf
--
SLK 200 R170 Bj. 1998, gekauft 1999, aktuell (2024) ~200.000km | Antworten
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User seit 17.04.2024
| Geschrieben am 20.04.2024 um 14:50 Uhr  
|
olaf123 schrieb:
Hallo!
1. Beim Gebläsemotor habe ich bereits lüfter und Wiederstand besorgt ist beides Fritte.
Was bedeutet "Fritte"?
Hast Du einen neuen Lüftermotor besorgt, oder auch eingebaut?
Allgemein:
Mein Lüfter hat mal funktioniert, mal nicht. Er legte oft erst richtig los, wenn ich losfuhr.
Er ging manchmal aus, wenn ich mit dem Fahrzeug stand, z.B. an einer Ampel.
Ein Schlag gegen die Abdeckklappe im Fußraum der Beifahrerseite hat dann geholfen.
Aufgrund diverser anderer Dinge war ich eh am Zerlegen und habe dabei
- Steuerung in der Mittelkonsole zerlegt, deren Kontakte gereinigt, Potentiometer durchgepustet usw.
- Anschlüsse und Klemmen des Lüftermotors mit der Drahtbürste gereinigt, mit einer Zange wieder auf Spannung gebracht
- Lüfter- und Filterbereich gereinigt (massiv Dreck)
Seit dem läuft der Lüfter wieder einwandfrei.
Zusätzlich habe ich danach noch den Filter gewechselt. Obwohl ich den alten sehr gründlich gereinigt hatte, brachte der Wechsel eine Menge.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Kohlebürsten des Motors auf sind, oder die Lauffläche, die Federn usw., aber bis jetzt läuft es.
Gruß,
Olaf
--
SLK 200 R170 Bj. 1998, gekauft 1999, aktuell (2024) ~200.000km
Ja habe den Widerstand gewechselt und trotzdem nichts. 12 Volt liegt an und wenn ich die Schalter drehe kommt auch Strom an. Bei Anschluss an Batterie direkt lief der Motor manchmal und manchmal nicht, daher neu. Habe den bestellt und kommt Montag an. Daher einziges Problem wäre jetzt noch das Xenon.
Lg | Antworten
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