| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: [R170 FL/MOPF] Gaspedal Austausch: Gleiches Pedal, abweichender Sensor? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 15.08.2021
| Geschrieben am 03.02.2024 um 17:42 Uhr  
| Hallo liebes Forum,
nachdem an meinem 2000er R170 die klassischen Schwierigkeiten bei der Gasannahme ("Gummibandeffekt") bereits einmal ganz kurz vor 2 Jahren und jetzt verstärkt aufgetreten sind, habe ich mich heute an den Tausch des Gaspedals gewagt.
Als ich beide Gaspedale nebeneinanderliegen hatte, fiel mir auf, dass der Sensor in unterschiedlichen Gehäusen verbaut ist (Bilder anbei). Die Teilenummer des Gaspedals ist aber dieselbe (A1703000104). Frage: Besteht hier irgendeine Gefahr bzgl. abweichender Signalgebung, Kennfelder oder Ähnlichem? Oder dürfte das keinen Unterschied machen?
--
2000er SLK 230 Kompressor (Facelift). Automatik. Xenon.
Hamburg. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Endgegner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 15.08.2021
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 04.08.2009
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 15.08.2021
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 15.08.2021
| Geschrieben am 05.02.2024 um 12:40 Uhr  
| Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch eine - vielleicht bisher nicht gekannte - Erkenntis teilen: Ich habe oben etwas unsauber vom "320er" geschrieben, aus dem das neue Pedal stammt. Genau genommen ist es jedoch aus dem 3,2 Liter Crossfire. Und hier wird es nun interessant: Denn der Crossfire (03 bis 07) besitzt eine Art Mischform aus den Gaspedalen des R170 FL und R171: Die Pedalarchitektur ist die des R170 FL, der Hallgeber aber bereits ein neueres Modell, das so dann auch ab 2005 im R171 Einzug hielt. Die unterschiedlichen Hallgeber am Bauteil A1703000104 seht ihr also oben auf meinem Foto (der alte hat das quadratische Gehäuse, der neue ein sich leicht verjüngendes Gehäuse).
Ich habe das Fahrpedal aus einem 2005er Crossfire inzwischen eingebaut und fahre wieder einwandfrei (klar, ist ja auch dasselbe freigegebene Bauteil mit derselben Teilennummer - nur der Hallgeber ist ein neuerer ).
Vielleicht ist das für den ein oder andere interessant, der künftig wieder mal vor Problemen mit der Gasannahme seinss R170 Mopf steht ...
Hier übrigens noch ein Bild von der Seite. Man erkennt, dass der neuere Hallgeber auch ein Stück flacher ist.
--
2000er SLK 230 Kompressor (Facelift). Automatik. Xenon.
Hamburg. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Endgegner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1634 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u