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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuvorstellung und erste Fragen(EATON M62) |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 28.01.2023
| Geschrieben am 02.11.2023 um 19:20 Uhr  
| Hallo Schraubergemeinde,Ich danke allen Usern, die Ihre SLK-Kenntnisse und Erfahrungen hier teilen.
ich habe nicht gefunden wo man sich als Greenhorn vorstellen kann, also schreibe ich es hier rein.
Meine Gräfin fährt seit etwa 5 Jahren den SLK R170 2,3-Kompressor BJ-1999 also Pre-Fl.
Typ.: 230-Kompressor (170.447) 142kW, 193PS
Motorcode: M111.973
Da bei dem Auto altersbedingt immer mal was zu Tun ist, lese ich in diesem tollen Forum schon sehr lange.
Ich heisse Richard habe mich aber irgendwan an Richy gewöhnt.
In der vergangenen Woche habe ich mit meinem besten Freund bei dem Fahrzeug(Motor) die Zylinderkopfdichtung erneuert(Kühlwasserverlust, Zyl.-4 hats getroffen. Da die Steuerzeiten(haben wir bei der Gelegenheit geprüft) mächtig daneben lag(über 30° nach OT-Zyl.-1) haben wir auch die Steuerkette incl. Kettenspanner erneuert.
Dafür hatte ich mich hier im Forum informiert, und mein Kumpel ist KFZ-ler.
Ich danke allen Usern die Ihre SLK-Kenntnisse und Erfahrungen hier teilen.
Jetzt hat mein Frauchen wieder ein breites Grinsen beim Beschleunigen.
Aber:
Der Eaton-Kompri macht mir Sorgen da die Riemenscheibe als der Riemen runter war reichlich Radialspiel hatte.
Wir mussten den Kompri so wieder einbauen da die Bühne gebraucht wurde.
Ich möchte den Kompressor am liebsten komplett überholen, aber jetzt vor dem Winter sollte ich wenigstens schon mal das Lager der Riemenscheibe erneuern.
Ich habe Stundenlang über die Suche in relevanten Posts gelesen, aber in zwei Punkten bin ich noch unsicher:
Frage 1
-Ist das Lager in der Riemenscheibe das vielzitierte NACHI-Lager?
Frage 2
-Gibt es einen User der mir dieses Lager verkauft?
(Convertible oder Ramius oder ....)
Gruß Richy
--
MB R170 SLK-230 Kompressor (170.447)
Motortyp: M111 E 23 ML
Motorcode: M111.973 | Antworten
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... ist OFFLINE
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8778
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| Geschrieben am 04.11.2023 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 04.11.2023 um 20:17 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
hier ein Angebot von ebay: https://www.ebay.com/itm/261901839947
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/rot
Kompressorkit, Fast Tuning LLK, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
Moin,
sind 240,21US$ = 235,13€
235€ x ~4,5% Zoll =245,58€
245,58€ x 1,19% MwSt= 292,23€
Also round about 293€ incl Versand bis vor die Haustür bzw Abholung beim Zoll.
Ich habe alle Teile ausser der Dichtmasse hier in Deutschland vorrätig und biete Euch Exklusiv zum MBSLK Preis das Set für 293€ incl. Versand mit Usernamen, und besonderen Bezug auf diesen Thread, an.
Steht der Deal?
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
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170.449 von 2006 bis 2015
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ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 28.01.2023
| Geschrieben am 07.11.2023 um 20:25 Uhr  
| Hallo Leute,
ich danke Euch für die Infos , und sorry ich war die letzten Tage hier nicht aktiv.
Ich mag es selber nicht wenn hier jemand Fragen stellt, Infos bekommt, ENDE
@ btti: vielen Dank, meine Gräfin vergöttert den SLK.
@convertible @SilberpfeilUSA:
Euch auch vielen Dank.
Ich hatte mit Ramius telefoniert, und bin auch sicher das er langfristig die sinnvollste Lösung
anbietet. Ich habe aber gerade schon so viel Geld reingesteckt(Kopfdichtung und Steuerkette) in den SLK
@Ramius:
Ich weiß das Du mir am Telefon ein sehr gutes Angebot gemacht hast. Vielen Dank dafür
Aber wie schon oben beschrieben muss ich erstmal etwas mit dem Geld haushalten.
Ich habe die letzten Tage in allen Richtungen nach alternativen gesucht, und bekomme jetzt(wenn alles Klappt) für 230€ einen LL-Kompressor der iO sein soll.
Wenn das alles gut läuft werde ich den alten wohl zerlegen(habe dann ja Zeit). Ich bin halt selber leidenschaftlicher Schrauber und musste schon als Blage alles auseinander bauen um zu sehen was drin ist
Gruß
Richy
--
MB R170 SLK-230 Kompressor (170.447)
Motortyp: M111 E 23 ML
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User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 08.11.2023 um 19:57 Uhr  
| Sorry aber 230 Euro für einen M62....der wird wohl auch nur Schrott sein!
Es sei denn jemand hat etwas zu verschenken oder kennt sich mit den Preisen nicht aus.
Allein die nicht mehr lieferbare Magnetkupplung hat zuletzt um die 600 Euro gekostet.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 09.11.2023 um 07:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 09.11.2023 um 07:23 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Sorry aber 230 Euro für einen M62....der wird wohl auch nur Schrott sein!
Es sei denn jemand hat etwas zu verschenken oder kennt sich mit den Preisen nicht aus.
Allein die nicht mehr lieferbare Magnetkupplung hat zuletzt um die 600 Euro gekostet.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4
Moin,
Verstehe nicht so ganz was Du meinst...?!
Es geht hier nur um den Lagersatz und nicht um das Pulley mit Magnetkupplung.
Ja leider gibt es laut EPC Online weder die Magnetkupplung noch den / einen M62 Kompressor neu zu kaufen.
Daher der Appell an alle 170.447 und 170.445 Besitzer, auf die Plege des Kompressors achten, Magnetkupplung, Nachi-Lager Roots und Ina-Lager.
Egal, woher ihr die Ersatzteile bezieht, MB hat wie oben beschrieben keine mehr, wenn die Spule der Magnetkupplung in Folge eines verschlissenen Nachi Lager defekt geht, habt Ihr ein Problem.
Austausch nur noch über die Verwerter, und auch die wissen, was mittlerweile eine technisch einwandfreie Magnetkupplung wert ist.
Das Nachi Lager der Magnetkupplung verschleißt in Folge eines undichten Wellendichtringes durch Austritt und Auswaschung von Getriebeöl, aus der angetriebenen Achse des Kompressorgetriebes, die die Roots bewegen.
Das Getriebeöl tritt aus und wäscht das Fett aus dem Nachi Lager, welches dann in Folge beginnt zu verschleißen und die Kugeln im Nachi Lager zu erhöhtem Abrieb laufen läßt und letztendlich zum Fressen und der Sitz des Nachi Lagers aus Alu Guss vom Getriebedeckel abschert.
Leider kann man einen undichten Wellendichtring des Getriebeeinganges im eingebauten Zustand nicht diagnostizieren, nur wenn der Kompressor ausgebaut ist. Dann ist die Achse ölfeucht und auch das Nachi-Lager. Wenn man noch vor vollständigem Verschleiß das Nachi -Lager ausbaut und sich noch Restfett im Lager befindet, dieses sich mit dem Getriebeöl des Kompressors vermischt hat, läuft das Nachi-Lager paradoxer Weise butterweich, für den Laien erstmal als in Ordnung bewertet, doch das Gegenteil ist der Fall, es ist kurz vorm Verschleißen!
Zu den Ina-Lagern:
Auch diese haben, wenn das Fahrzeug 150 TKm gelaufen hat, Millionen an Umdrehungen (in Anbetracht, dass die Roots bei Volllast bis zu 16.000 upm drehen) die Enden der Roots-Wellen gestützt und der Kunststoffkäfig sowie die Laufbahnen der Nadeln zeigen deutlichen Verschleiß. Auch ist vom Indigo-Lagerfett, welches die INA-Lager schmiert, so gut wie nichts mehr vorhanden.
Also wie beim Zahnarzt:
Vorsorgen und Pflegen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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