Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 15.09.2022
| Geschrieben am 25.06.2023 um 08:03 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde.
Wie bei alten Autos üblich,gibt es hin und wieder schwierige Probleme,
wo ich als Hobbyschrauber nicht mehr weiter komme.
Und zwar:
SLK 230 /Bj98
Kompressor schaltet beim vollem beschleunigen auf der Autobahn bei ca 4500U/min ab.
Mache ich dann den Motor aus,und starte ihn neu,ist er wieder da.
Bei leichtem Gas anlegen auf der Autobahn komme ich über diesen Drehzahlpunkt hinaus,ohne das der Kompressor ausgeschaltet wird.
Seit ich das Fahrzeug besitze,
waren Umdrehungen von 4000 bis 5000/min auf der Autobahn schon immer etwas zäh.
Ich hatte gedacht es könnte auch an dem schlecht plaziertem Luftmassenmesser liegen.
Der ist aber vor 300 Km nach oben gewandert.
Und vor 50 Km ganz erneuert worden(orginal Bosch)
Im Stadt und Landstrassenbetrieb läuft das Auto einwandfrei.
Da ist aber auch nur ein volles beschleunigen im 2ten Gang möglich,
(man möchte ja nicht geblitzdingst werden,grins)
und das geht ja sehr schnell.
Auf der Autobahn im 4. und 5. Gang ist man lange auf dem Gas.
Vielleicht wird da der Kompressordruck zu gross,
das das Motormanagement eine Abschaltung vornimmt?
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse, Uwe
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dortmunder Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 15.09.2022
| Geschrieben am 25.06.2023 um 14:13 Uhr  
| Ja danke,
hatte das K40 schon 2 mal ausgebaut.
Erstes mal wegen dauerblinken(behoben)
Letzte Woche wegen dem Kompressor.
Mit der Lupe alles nachgeschaut,und 3 Lötstellen nachgelötet.
(Ich war mal Energieelektroniker)
Das komische an der ganzen Sache ist,
ich kann vom ersten bis in den dritten Gang Vollgas(bis in den Begrenzer) geben,
aber dann wie heute noch mal probiert,steigt der SLK im 4ten Gang um die 4500 U/min aus.Bring so ein Auto mal in die Werkstatt,da möchte keiner wirklich ran.
Ich wollte mal mit dieser Bypass Klappe anfangen.
Muss aber erst einmal schauen,wie man prüft,ob die geht oder nicht.Und welche Ohmwert sie haben soll.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dortmunder Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 15.09.2022
| Geschrieben am 25.06.2023 um 14:36 Uhr  
| Und gleich noch eine Frage an die Profis hinterher.
Wenn von dem genannten K40 die Rede ist,
dann ist das das vorne rot umrandete Bauteil?
Bei Ebay wird auch der gelb umrandete Kasten unter K40 angeboten.
Das ist nur eine Sicherungseinheit?
Und dann ist da noch und hellgrün und türkis.
Eins davon ist das Motormanagement.
Das andere?
Danke für Antwort.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dortmunder Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 206
User seit 08.04.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 790
User seit 12.04.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 15.09.2022
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|