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| Geschrieben am 14.06.2023 um 18:28 Uhr  
| Hallo,
hatte die Tage bei meinem SLK eine leuchtende Batteriekontrollleuchte. Messergebniss ist eine Batterie, welche nicht mehr geladen wird. Nachdem ich heute probeweise einen neuen Lichtmaschinenregler von einem Bekannten verbaut habe, wird die Batterie wieder geladen. 13,3 Volt Ladespannung im Leerlauf. Komisch es jetzt nur, daß die Batteriekontrollleuchte immer noch leuchtet. Regler ist allerdings keiner von Bosch oder Hella. | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2023 um 19:33 Uhr  
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zermanik schrieb:
Dann ist vermutlich die Ladeleistung höher als der Wiederstand der Batterie.
Aber aufpassen , das die Batterie nicht Kollabiert wenn sie eigentlich hin ist.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Das musst du einem Dummen wie mir aber mal näher erklären!
Batterie hat unter Last (angeklemmte H4 Birne) eine Spannung von 12,40 Volt und bei erhöhter Drehzahl beträgt die Ladespannung 14,40 Volt. Wo liegt nun der Fehler?
--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2023 um 19:40 Uhr  
| Hallo,
eine Ladeleistung und Widerstand der Batterie hat so nichts direkt miteinander zu tun.
Bei einer bestimmten angelegten Spannung fließt in Abhängigkeit vom Ladezustand ein bestimmter Ladestrom in die Batterie. Hieraus kann man eine Ladeleistung berechnen, die aber bei einer Batterie nicht interessiert. Bei einer Batterie oder Akku ist die aufgenomme Ladung in Ah (=Kapazität) maßgebend.
Gruß
Raimund
--
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| Geschrieben am 14.06.2023 um 21:03 Uhr  
| Hi,
wenn man eine Batterie ewig lädt oder das Ladegerät bzw. Lichtmaschinenregler einen Defekt hat, wird die Batterie halt überladen und geht irgendwann kaputt. Normale Bleiakkus sind da recht unempfindlich, aber NiCD oder LiIon oder auch die AGM Batterien sind gegen Überladung sehr empfindlich.
Gruß
Raimund
--
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| Geschrieben am 14.06.2023 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 14.06.2023 um 21:38 Uhr ]
Normale Bleiakkus sind alles andere als unempfindlich gegen Überladung...je höher diese wird, desto mehr "kocht" der Elektrolyt (Schwefelsäure) und desto mehr wird Wasserstoff, auch Knallgas genannt, freigesetzt...wer mal einen explodierten Bleiakku gesehen hat (ist bei mir schon ü42 Jahre her), weiß, welche nicht ungefährliche Sauerei gemeint ist.
Defekter Regler ist zwar von der Häufigkeit betrachtet, der erste und relativ günstige Verdächtige...manchmal ist es aber auch die Lima selbst...zb. defekte Diodenplatte.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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| Geschrieben am 14.06.2023 um 22:45 Uhr  
| Hallo Dirk,
spannungstechnisch ist das alles in Ordnung, was Du beschreibst. Irgendwie scheint die Auswerteschaltung für die Batteriekontrolleuchte ein Problem zu haben, wobei ich nicht weiß, wie die funktioniert (habe keinen Schaltplan).
Gruß
Raimund
--
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| Geschrieben am 15.06.2023 um 10:34 Uhr  
| Hallo Raimund,
Das ist es ja, was mir Sorgen macht. Batterie OK...Ladestrom in Ordnung!
Meine Vermutung ist dieser Regler. Keine Ahnung, ob der so etwas verursachen kann.
Möchte jetzt aber erstmal nicht in einen teuren Bosch Regler investieren, wenn dann die Batteriekontrollĺeuchte nicht erlischt. Vieleicht kennt hier jemand das Problem und weiß, wo der Fehler liegt.
--
Gruß
Dirk
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