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... ist OFFLINE
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User seit 28.05.2003
| Geschrieben am 09.05.2023 um 08:35 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich wollte mal euere Meinung zum Thema Ölwechselintervall erfahren.
Es gibt ja seiten MB eine Vorschrift das alles 20T Km das Öl gewechselt werden sollte.
Nun ist es so, dass ich mit meinem Schätzchen max 2000 Km pro Jahr fahre
Ich benutze das Mobil 1 0W40. Werde aber auf Ravenol 0W40 umsteigen
Gibt es auch eine Vorgabe das nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden muss?
Danke schonmal für euren Input
VG
Tobias | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.05.2023 um 09:42 Uhr  
| Moin,
ich würde in den M112 kein "0"er Öl einfüllen.
Ein gutes 10w40 oder 10w50 oder 10w60 ggf noch ein 5w40 ist nach MHO die bessere Wahl, zumal, du den SLK ja auch nicht im tiefsten Winter bei Minus 20°C fährst.
Bei meinen SLK's 170er und 172er fliegt allle 4-5Tkm das Öl raus.
Biem 170er nehme ich 10w40 nach 228.5 oder 229.1 ja nach dem welches gute markenöl ich im Angebot bekomme.
beim 172er nehme ich 5w40 nach 229.5 ohne (1) also kein 229.51 da die 1 auf Low SpaAsh bezieht aslo wenig Sulphatasche und diese 1er Öle speziell für Diesel mit DPF geeignet sind.
--
Viele Grüsse
Ralf
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Tuningparts für SLK's und Roadster
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| Geschrieben am 09.05.2023 um 11:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 09.05.2023 um 11:52 Uhr ]
Tobias schrieb:
Hallo Zusammen,
ich wollte mal euere Meinung zum Thema Ölwechselintervall erfahren.
Es gibt ja seiten MB eine Vorschrift das alles 20T Km das Öl gewechselt werden sollte.
Nun ist es so, dass ich mit meinem Schätzchen max 2000 Km pro Jahr fahre
Ich benutze das Mobil 1 0W40. Werde aber auf Ravenol 0W40 umsteigen
Gibt es auch eine Vorgabe das nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden muss?
Danke schonmal für euren Input
VG
Tobias
Moin moin,
der 320er hat schon den ASSYST-Rechner, der beginnt mit einer Startlaufstrecke von 15.000km (20tkm nur bei 229.5 mit Vliesölfilter sh. Anhang) und ändert sich nach individuellen Fahrprofil, soweit die Theorie...in deiner Praxis ist das bei 2000km/Jahr jedoch völliguntauglich.
Da du hochwertige Öle verwendest, würde ich alle 2 Jahre einen Wechsel empfehlen...mein 200K kommt seit 2009 sehr gut mit 0/5W-40 klar...Ralf hat zwar recht, das dies beim Sommersaisonfahrzeug nicht ins Gewicht fällt, übersieht dabei aber, das es kaum noch qualitativ hochwertige 10W-x Öle gibt...und 229.5 Öle immer 0/5/W-x und nie 10W-x sind...und die Qualität ist nun einmal wichtiger als die Viskosität einzuschätzen...zumal die 0/5W-x Öle auch offiziell von MB freigegeben sind....beim 32er, der auf dem 320er aufbaut ist übrigens nur 0/5W-40 freigegeben.
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=580101
--
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| Geschrieben am 12.05.2023 um 17:24 Uhr  
| Hallo Tobias,
wenn es das "alte" Mobil New Life 0W40 noch gäbe, würde es sowohl der M112 im Benz als auch der noch ältere M52 im BMW weiterhin alle 3 Jahre oder etwa 10.000km bekommen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht und halte 3 Jahre für in Ordnung, weil beide Autos nie Winterbetrieb oder Strecken unter 30km "sehen". Beide haben sich bisher weder über das Intervall noch über das 0er Öl beklagt und laufen prima.
Aber Ölwechsel hat auch immer etwas mit Glauben zu tun; genau wie Hundefutter...
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Weil bei beiden Motoren der Ölfilter so genial angebracht ist, dass man keine Hebebühne braucht, wechsele ich das Öl Zuhause unterm Carport ganz gemütlich selbst mit einer PELA Unterdruckpumpe aus dem Bootsbereich(die 6,5l Variante).
https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe.html
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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