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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl für den SLK 32 AMG |
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| Geschrieben am 02.04.2023 um 10:59 Uhr  
| Hi,
Mobil 1 ist werkseitig empfohlen und da machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Wenn Du aber bereit bist, ein paar Euro mehr auszugeben, dann schaue Dir mal die Ravenol Öle an. Das ist meiner Meinung nach die Speerspitze hinsichtlich der Qualität.
In meinen 32ern bin ich das günstige HX7 Öl von Shell gefahren in Verbindung mit einem Feststoffadditiv von Liqui Moly. Aus Kostengründen.
LG
No2fast | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2023 um 11:07 Uhr  
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No2fast schrieb:
Hi,
Mobil 1 ist werkseitig empfohlen und da machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Wenn Du aber bereit bist, ein paar Euro mehr auszugeben, dann schaue Dir mal die Ravenol Öle an. Das ist meiner Meinung nach die Speerspitze hinsichtlich der Qualität.
In meinen 32ern bin ich das günstige HX7 Öl von Shell gefahren in Verbindung mit einem Feststoffadditiv von Liqui Moly. Aus Kostengründen.
LG
No2fast
Da bin ich ganz bei @No2fast , ich habe in meinem erst das Shell Helix HX7 5W 40 , dann das Ravenol VST 5W 40 und schon war meine Motortemperatur bei " Normaler Fahrt ) fast 5 Grad unter der vom Shell Helix.
Als nächstes teste ich Ravenol RCS 5W 40 .....hab ich schon im Keller in vier wochen kommt es rein......ich bin gespannt
Gruß Micha
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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| Geschrieben am 03.04.2023 um 08:26 Uhr  
| Das Mobil 1 0W40, das von AMG mal empfohlen wurde gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das aktuelle Mobil 1 oW40 ist deutlich minderqualitativer als das ursprünglich empfohlene 0W40. Im Zweifelsfall einfach nach der Freigabenorm schauen und entsprechendes Öl verwenden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2023 um 07:39 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Das Mobil 1 0W40, das von AMG mal empfohlen wurde gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das aktuelle Mobil 1 oW40 ist deutlich minderqualitativer als das ursprünglich empfohlene 0W40. Im Zweifelsfall einfach nach der Freigabenorm schauen und entsprechendes Öl verwenden.
Gude, Olli.
Hallo Olli,
ich weiß, aber spätestens nach 3000km kommt es wieder raus.
Von der MB Freigabe passt dar Nachfolger von Mobil aber auch.
Könnte mir aber vorstellen auch zu Liqui Moly oder einem anderen heimischen Hersteller zu wechseln. Habe mich aber noch nicht damit befasst, was hier passen würde für den 32er.
Alex
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891)
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:"Ich habe in meinem Leben schon viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2023 um 23:45 Uhr  
| Hallo, das ist das absolute ÖL. Interssanter Weise auch Öle die Ralf Schumacher empfiehlt. Einige Öle werden mit Molybdän und Wolfram angeboten, das mehr leichtlauf und eine Verbesserung der Oberflächenstruktur bringen soll. Wo sich die Frage stellt, bringen Ölzusätze doch was? Die schreiben das es die Oberfläche stark glättet und die reibung mindert und somit die Effizienz deutlich verbessert. Wer die Wahl hat hat die Qual, in deren Homepage gesucht nach dem Motorenöl für den R170 sprich M111. Da werden einem 16Öle vorgeschlagen. Das billigste muss es nicht sein, aber teuerste? Und 0-30, 0-40 oder 15-40 usw. Von den Worten her würde mir gefallen, "RAVENOL HVP High Viscosity Performance Oil SAE 15W-50" es soll speziell für Motoren über 100TKM und kritische Motorenteile revitalisiert und Dichtungen besonders geschützt. Wobei ich mit meinen bisherigen Ölen gut zurecht gekommen bin. Aber man kann sich verbessern. Die Technik geht läufend weiter. Für die Saison ist der Ölwechsel schon getätigt, nächstes Jahr das "RAVENOL HVP High Viscosity Performance Oil SAE 15W-50" probieren? Gruß Georg
No2fast schrieb:
Die Ravenol Öle sind Made in Germany und stehen für herausragende Qualität.
Ich bin noch in einer 5000 Mitglieder starken Mercedes Facebook Gruppe, die sich mit Dieselmotoren beschäftigt. Da wird man schief angeschaut, wenn man "kein Ravenol" fährt. Gerade hinsichtlich Ablagerungen, Schlamm, Ruß ist es eine Liga für sich. Kostet halt einige Euro mehr.
https://www.ravenol-shop.de/ravenol/?msclkid=0bf3e5a7965917c69232818903632383
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
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User seit 01.09.2021
| Geschrieben am 08.04.2023 um 14:53 Uhr  
| Hallo miteinander,
jeder schwört auf "seine" Ölsorte bzw. Hersteller. Daran will ich auch gar rütteln. Anhand der damaligen Mercedes Empfehlung für Motoröle, gibt es aber ein paar Bezeichnungen, welche das jeweils gewählte Motoröl erfüllen sollten:
> Die Viskosität, also ob 0W-40, 15W-40 usw. hängt primär vom Einsatzzweck ab und den dabei auftretenden Außentemperaturen. Hier kann sich jeder in der Bedienungsanleitung ein Bild machen. Aber mit 0W-40 ist man immer gut bedient, bei reinem Sommerbetrieb geht auch 15W-40.
> Die Motoröle für den SLK32 AMG sollten auf jeden Fall die MB 229.1 und/oder 229.3 erfüllen. Diese Bezeichnungen sollten auf dem Behältnis sein. Bezeichnungen wie MB 229.5 oder höher wie z.B. 229.81 sind zwar neuer, erfüllen aber nicht unbedingt die Anforderungen von MB 229.1 oder MB 229.3. Die neueren/höheren Anforderungen können von den Dieselmotoren, Benzin Direkteinspritzer, verschärfte Abgasvorgaben ausgehen, die konstruktionsbedingt andere Herausforderungen an ein Motoröl stellen. D.h. für unsere Motoren, sind die höheren Anforderungen meist nicht sinnvoll, meist eher schädlich. Die Nummern sind nicht abwärtskompatibel!
D.h. es sollte irgendwie die MB229.1 und/oder MB 229.3 erfüllt werden und auch so auf dem Behältnis stehen.
> Ein weiteres Kennzeichen ist die API-Klasse . Der M112 im SLK32 AMG forderte die API SL, zur Not geht auch SM. Hier ist es ebenso, dass, je nach Motorenkonstruktion verschiedene Additive zum Einsatz kommen. Diese sind aber nicht überall gleich.
D.h. es sollte irgendwie die API Klasse SL (im Idealfall) oder SM erwähnt sein.
> Oft gibt es auch noch einen Hinweis auf die ACEA. Hier verlangt der M112 ACEA A3/B4. Auch hier gilt wieder dasselbe.
Daher verwende ich momentan das Mobil 1 SF 0W-40. Es erfüllt zumindest die o.g. Voraussetzungen.
https://www.mobil.com/de-de/passenger-vehicle-lube/pds/eu-xx-mobil-1-fs-0w-40
Gebe aber auch zu, dass mir nicht bekannt ist, welche Schäden am Motor entstehen, wenn man ein Motoröl verwendet, welches diese Mercedes Anforderungen nicht erfüllt. Es wird sicherlich nicht kurzfristig irgendwelche Auswirkungen haben, und bei hohen Kilometerständen spielen vermutlich noch ganz andere Einflussfaktoren mit.
Vielleicht gibt es in diesem Forum jemanden direkt aus der Ölindustrie oder aus dem Mercedes Motorenversuch, der noch mehr zu diesem Thema sagen kann.
Ciao
Steffen
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