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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlüssel geht schwer ins Zündschloss (Drehen kein Problem) |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.08.2022
| Geschrieben am 02.09.2022 um 16:31 Uhr  
| Hallo Leute,
seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines R170 230K (mein erster MB). Natürlich hat das Auto nach 21 Jahren einige kleinere Macken und hab schon fleißig gegoogelt. Wozu ich noch nichts finden konnte:
Mein Schlüssel lässt sich nur mit Ruckeln in das Zündschloss einführen. Es gibt ja viele Beträge, dass er sich nicht richtig drehen lässt - das ist bei mir aber kein Problem, wenn er erst einmal bis zum Anschlag drin ist. Es ist auch bei beiden Schlüsseln das gleiche. Ist das Problem auch bekannt? Gibt es eine (kostengünstige) Lösung? Es macht dein Eindruck, als bewegt sich die Feinmechanik im Schloss nicht frei genug um den Weg freizugeben. Von Schmieren wird ja in den meisten Beiträgen ziemlich abgeraten. Jemand empfielt aber Kontaktspray 60... wie sehr ihr das? Würde in dem Fall ja zu Kontakt Super 61 tendieren, weil das zusätzlich schmiert (für Potis etc).
Vg
Hendrik | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 13.06.2018
| Geschrieben am 02.09.2022 um 17:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MoggeleXL1 am 02.09.2022 um 17:15 Uhr ]
Hallo, herzlich willkommen. Ich hatte so ein Problem mal bei meinem Opel Astra. Schmieren mit Graphit hat nichts gebracht, es musste der Schließzylinder getauscht werden. So ein Problem kann entstehen, wenn zuviele Schlüssel oder Schlüsselanhänger am Zündschlüssel hängen. Dadurch kommt bei jeder Bewegung des Autos eine zusätzliche Belastung auf den Schließzylinder.
Beim Opel konnte man den Schließzylinder für den vorhandenen Schlüssel nachbestellen. Dadurch hatte ich dann keinen zusätzlichen Schlüssel. Könnte sein, dass das bei Mercedes Benz auch noch geht.
--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
Grüße vom Bodensee
Bleibt gesund.
Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit,
AMG-Felgen, Supersprint Endtopf, Eibach Federn, König Sitze K5000 S | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 31.07.2017
| Geschrieben am 03.09.2022 um 23:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RWN am 03.09.2022 um 23:46 Uhr ]
Hallo Hendrik,
ich persönlich, würde erst mal den Schlüsselbart reinigen. Man glaubt nicht, was sich da alles in den Ecken ansammelt.
Zum Reinigen des Bart…nur den Bart nicht den ganzen Schlüssel….Isopropanol auf einen fusselfreien Lappen und erst mal abwischen, das selbe mit einem Pinsel. Danach mit Stahlwolle superfein abziehen.
Zu guter Letzt…mit Balistol den Bart leicht einölen.
Das ganze wirkt Wunder. Mehrmals einstecken und gegebenenfalls wiederholen.
Das Einsprühen jeglicher Mittel ins Schloss, würde ich tunlichst vermeiden.
Sollte dein Zündschloss keinen Mechanischen Defekt haben.!
Versuch, macht klug.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 31.07.2017
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.08.2022
| Geschrieben am 05.09.2022 um 12:05 Uhr  
|
RWN schrieb:
Zum Reinigen des Bart…nur den Bart nicht den ganzen Schlüssel….Isopropanol auf einen fusselfreien Lappen und erst mal abwischen, das selbe mit einem Pinsel. Danach mit Stahlwolle superfein abziehen.
Zu guter Letzt…mit Balistol den Bart leicht einölen.
Das ganze wirkt Wunder. Mehrmals einstecken und gegebenenfalls wiederholen.
Das Einsprühen jeglicher Mittel ins Schloss, würde ich tunlichst vermeiden.
Danke für die Tipps! Im Schlüsselbart waren zwar deutliche Verschmutzungen, aber das Reinigen hat nichts gebracht. Ich werde jetzt mal Ballistol Zylinderspray ausprobieren, aber nur auf den Schlüssel aufbringen, dass das Schloss damit ein wenig geschmiert wird aber bloß nicht zu viel. Hoffe, dass es "Wunder wirkt"
--
------------------
R170 230K, Bj.2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 15.02.2014
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.08.2022
| Geschrieben am 08.09.2022 um 15:24 Uhr  
| Habe jetzt das Abus PS88 gekauft und einige mal den komplett benetzten Schlüssel reingesteckt. Es läuft jetzt zwar leichter, aber das Klemmen ist noch nicht weg. Habe aber jetzt aber rausgefunden, wann es klemmt und wann nicht: Ich muss den Schlüssel immer mit einer leichten Drehung nach links reinstecken, dann geht's glatt. Scheinbar ist das Schloss "nach rechts" ausgeleiert....🤷♂️
--
R170 230K, Bj.2001 | Antworten
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