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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Motorlkontrollleuchte-BAS-ESP leuchten, Motor im Notprogramm |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 11.08.2016
| Geschrieben am 09.08.2022 um 18:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonsai am 09.08.2022 um 19:17 Uhr ]
Hallo zusammen, mich hat es erwischt, SLK R170 - 320 Km 228.000.
Woltte den Wagen nach Reinigung umfahren und MKL-BAS-ESP Leuchte an und nimmt kein Gas an. Wie aus heiterem Himmel, ausgelesen bei Bekannten.
Ich habe glaube ich das gesamte Forum schon auswendig gelernt, bevor ich hier geschrieben habe.
P202E-008 M16/6 (Stellglied Drosselklappe) : Lageabweichung der Drosselklappe I
Aktuell und (P0120) gespeichert
ESP - Electronic Stability Program
- F -
MB-Nummer 1705450132
HW-Version 42.1999
SW-Version 42.1999
Diagnoseversion 128/5
Pin 9
Code C1022-002
Text CAN-Bus-Fehler . Die CAN-Kommunikation mit dem Motorsystem ist
gestört
Status Aktuell und gespeichert
Gebrauchte Drosselklappe besorgt, eingebaut, gleiche Spiel ausser Gas ließ sich bis 2500 Umdrehungen regeln.
Neu ausgelesen, gleiche Fehler, dann mehr in die Tiefe gegangen, Drosselklappe Widerstände etc gemessen, Spannung bei manueller Bewegung, alles O.K. nach den Werten im Diagnosegerät. incl. Kabel zum Steuergerät.
Gaspedal auch O.K.
Dann Batterie ab, Motorsteuergerät ausgebaut, geöffnet und optisch geprüft, sieht Top aus. Nächsten Tag wieder eingebaut, Batterie dran und ca. 1 Std. gewartet.
Zündung an, nochmal gewartet. Motor gestartet, LWL eingestellt, und er lief, keine Kontrollleuchte, alles Top. Allerdings ohne LMM Gehäuse. Motor aus, Gehäuse eingebaut, gestartet und die Leuchten waren wieder da. Nochmal Batterie, alle Stecker vom Motorsteuergerät ab,, stehen lassen, ca. 2 Std. alles wieder dran, gestartet, läuft. Mit ICARsoft alle Fehler gelöscht bei laufendem Motor, keine Fehler mehr.
Motor aus nach 2 Min. neustart, Fehler wieder da, Leuchten an. Motor läuft im Stand bei ca.1200-1300 Umdr. und nimmt Gas bis 2500 Umdr. Bei Zündung an, bewegt sich die Drosselklappe kurz, Klack -klack. Wer weiß Rat und kann mir eventuell helfen, Wagen sollte eigentlich verkauft werden, aber so geht das schlecht.
Schonmal besten Dank Gruß Klaus
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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 10.08.2022 um 10:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 10.08.2022 um 11:09 Uhr ]
Mahlzeit... gut... dann ich zu erst.
Batteriespannung in Ordnung?
Als Verdächtigen würde ich den Gaspoti tauschen,
denn genau für so einen Ärger ist der gut!
Dieser lässt sich kaum prüfen und wird bei der Diagnose auch nicht immer angezeigt.
ESP Fehler sind dafür typisch. Ach... noch was... wenn der LMM noch der erste ist, gegen Markenteil von Bosch tauschen. Jammern hilft nix, kostet bei Daparto nicht die Welt.
Ich habe gelesen, dass Du schreibst Gaspedal O.K... nur zur Info. Wenn das nicht getauscht wurde, beharre ich auf meiner Meinung.
Grüße
Dean | Antworten
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Beiträge: 17
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| Geschrieben am 10.08.2022 um 12:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bonsai am 10.08.2022 um 13:03 Uhr ]
Hallo Dean, danke erstmal für deine Antwort. Gaspedal habe ich direkt bestellt.
LMM sieht aus wie neu, kein Ölnebel etc. wenn ich Stecker abziehe geht sofort der Kühlerlüfter auf Hochtouren. Kann ihn aber auch noch bestellen. Sobald Teile da sind melde ich mich zum Status.
@Ralf,
so wie ich es in den vielen Beiträgen gelesen habe, wurden die Fehler beim auslesen immer angezeigt, gewechselt und läuft.
@Dean
Alle anderen Funktionen, Dach auf-zu, Klima, ZV etc. funktionieren.
Gruß klaus
--
SLK R170 320 EZl 8/2000 - SLK R172 200 EZl. 4/2013 | Antworten
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Beiträge: 49
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| Geschrieben am 12.08.2022 um 17:44 Uhr  
| Hallo Klaus,
Spannung an der Batterie bitte direkt messen und nicht auslesen.
Ich weis ja nicht ob dein 320er auch die Einheit K40 besitzt. Wenn ja, bist Du dir zu 100% sicher das diese einwandfrei funktioniert.
Nach ganzem lesen, hab nur einen 200er sind doch gewisse parallelen vorhanden.
Genau dieses hat mich vor 3 Jahren und diese Jahr….richtig geküsst!
Nur um noch unnötig Geld zu verschwenden.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint. | Antworten
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Beiträge: 440
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 13.08.2022 um 00:36 Uhr  
|
RWN schrieb:
Hallo Klaus,
Spannung an der Batterie bitte direkt messen und nicht auslesen.
Ich weis ja nicht ob dein 320er auch die Einheit K40 besitzt. Wenn ja, bist Du dir zu 100% sicher das diese einwandfrei funktioniert.
Nach ganzem lesen, hab nur einen 200er sind doch gewisse parallelen vorhanden.
Genau dieses hat mich vor 3 Jahren und diese Jahr….richtig geküsst!
Nur um noch unnötig Geld zu verschwenden.
--
Gruß
Rainer
SLK 200 R170. BJ.2001 . Automatik. 150000 KM. Weiß. Powersprint.
der 320er hat auch ein K40 - hatte ich bei meinem aus 2004 auch mal nachgelötet. Waren aber eher die typischen geht mal aus und springt dann nach einer Weile wieder an Fehler.
Aber Schaden kann es sicherlich nicht, da es ja schnell mal ausgebaut und nachgeschaut ist.
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 13.08.2022 um 00:54 Uhr  
| Hallo Klaus,
das ist schade, aber eben manchmal unvermeidbar,
wenn man schwer diagnostizierbare Fehler mit
mit Teileweitwurf beikommen muss.
LMM-Wechsel hat nun mal schon oft bei abstrakten
Fehlern geholfen... sogar bei Automatikgetriebe-Problemen.
Wünsche viel Erfolg mit dem Gaspoti,
ansonsten mit einem anderen Tester versuchen.
Viele Grüße
Dean | Antworten
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Beiträge: 49
User seit 31.07.2017
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