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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rost |
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| Geschrieben am 21.06.2022 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bfreier am 21.06.2022 um 19:13 Uhr ]
hallo, im zarten alter von 26 jahren hat es mein grüne taschenrakete jetzt auch erwischt: rost am kotflügel vorn links und am schweller (oben unter der schwarzen leiste) am Einstieg auf der Fahrerseite. Aber ansonsten wurde nach sehr genauer Prüfung nichts gefunden - die Vorteile von einer belüfteten Tiefgarage und später Carport.
Ich habe auf Empfehlung einen guten Restaurateur (Lackierer, der vor allem Oltimer macht) gefunden. Preis ist moderat.
Das interessante dabei: er meinte, den Kotflügel sollte man ersetzten, da wäre erfahrungsgemäß viel mehr als man derzeit sieht. Und ein neuer original von MB kostet erwas über 200 €, was sogar leicht weniger war als ein Kotflügel vom Drittmarkt.
Wenn ich mir da Audi dagegen ansehe: Ein freund hat einen S6 Avant, auch mitte der 90er jahre, und die ganzen Blechteile gibt es nur noch bei audi classic parts - kotflügel vorn schlappe 2300 €. Da sind wir doch noch gut bedient
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User seit 24.06.2009
| Geschrieben am 21.06.2022 um 21:21 Uhr  
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bfreier schrieb:
hallo, im zarten alter von 26 jahren hat es mein grüne taschenrakete jetzt auch erwischt: rost am kotflügel vorn links und am schweller (oben unter der schwarzen leiste) am Einstieg auf der Fahrerseite. Aber ansonsten wurde nach sehr genauer Prüfung nichts gefunden - die Vorteile von einer belüfteten Tiefgarage und später Carport.
Ich habe auf Empfehlung einen guten Restaurateur (Lackierer, der vor allem Oltimer macht) gefunden. Preis ist moderat.
Das interessante dabei: er meinte, den Kotflügel sollte man ersetzten, da wäre erfahrungsgemäß viel mehr als man derzeit sieht. Und ein neuer original von MB kostet erwas über 200 €, was sogar leicht weniger war als ein Kotflügel vom Drittmarkt.
Wenn ich mir da Audi dagegen ansehe: Ein freund hat einen S6 Avant, auch mitte der 90er jahre, und die ganzen Blechteile gibt es nur noch bei audi classic parts - kotflügel vorn schlappe 2300 €. Da sind wir doch noch gut bedient
Ob da erfahrungsgemäß mehr ist, als man derzeit sieht, weiß ich mangels entsprechender Erfahrungen nicht. Bin nur immer etwas skeptisch, wenn zumindest vordergründig gut gemeinte Ratschläge gleichzeitig mit einer Umsatzmaximierung beim ausführenden Betrieb einhergehen.
Zu dem Audi-Kotflügel für 2.300 €: Hast du da vielleicht einen Link?
Frage deshalb, weil ich bei Audi Tradition, wenn ich in der Suche das Wort Kotfügel eingebe, als teuersten den hier angezeigt bekomme:
https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/kotfluegel-855821021k-10?search_term=Kotfl%C3%BCgel&page=2
Muss natürlich nichts heißen. Audi ist diesbezüglich alles zuzutrauen - wie übrigens auch Mercedes, Porsche und VW und und und ... Und möglicherweise ist der für 2.300 € auch schon weg - soll ja Leute geben, die immer auf der Suche nach ejner (scheinbar) guten Geldanlage sind ... | Antworten
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User seit 24.06.2009
| Geschrieben am 21.06.2022 um 21:48 Uhr  
| Musste, wie es der Zufall so will, erst kürzlich bei zwei Fahrzeugen den Kotflügel wegen Rost ersetzen (beides keine SLK). In beiden Fällen war kein weiterer Rost zu sehen. Allerdings war der eine auch vollverzinkt und auch nur wegen eines Unfallschadens der daraufhin mit Rost kämpfende Kotflügel zu ersetzen (ein Polo 9N, Baujahr 2004 - ja, ich weiß, das liest man als Anhänger von angeblich "das Beste oder nichts" nicht gerne) und im anderen Fall ein jedenfalls weitgehend verzinkter Golf 5, Baujahr 2006, bei dem der Kotflügel rostete, weil dem Vernehmen nach zur Vibrationsdämpfung ein Schaumstoffkeil eingebaut wird, der Feuchtigkeit zieht und so dann das Unheil seinen Lauf nimmt. Meine ganz persönliche Meinung: Es gibt Hersteller, die das Thema Rost deutlich besser im Griff haben als andere ... | Antworten
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| Geschrieben am 22.06.2022 um 15:46 Uhr  
| Ja gut ich finde es auch nicht so toll mit dem Rost, mußte desöfteren abwertende Kritik anhören über die Kiste wie Rostlaube und so...
Für mich zählt in erster Linie der Technische Zustand und der muß top sein, ist es auch an meinem SLK da sehr viel erneuert in Eigenregie wie Kette, ZKD etc. Mittler weile knapp 300Tkm, davon 95Tkm mit mir.
Wenn du den Rost für dauerhaft mit neuen Blechen weghaben möchtest musst du auch tief in die Tasche greifen und das lohnt sich beim R170 nicht übersteigt schnell den Wert. | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2022 um 13:16 Uhr  
| Das seh ich anders.Aber verständlich weil ich eigendlich wegen beginnenden Rost meine C-Klasse gegen was jüngeres tauschen wollte.
Nach langer Suche mußte ich feststellen das die momentan angebotenen Benze bis 10000 Euro schlechter als meiner sind.
Und sogar fast alle mehr Rost haben.
Jetzt ist meiner wieder Rostfrei.Naja,optisch für ne Weile.
War aber auch nicht teuer und gibt mir Zeit zum suchen. | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2022 um 15:03 Uhr  
| Dein Schrauber hat wahrscheinlich recht, dass da neue Kotflügel günstiger sind als die Alten zu machen. Ich würde ja die Kotflügel mal heruntermachen und schauen, wie es da drunter ausschaut. Kotflügelhalter sind meist hinüber - Ersatz gibt es nur als Nachbau soweit ich weiss. Hier mal suchen im Forum dazu.
Ich hatte bei meinem vor 6 Jahren OHNE sichtbaren Rost die Kotflügel abgenommen und dann schon gesehen, wie die Halter fleißig rosten und dann auch schon Rost an anderen Stellen anfing. Damals alles grob entrostet und mit Mike Sander eingefettet - bisher keine weitere Ausbreitung des Rost(s).
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 23.06.2022 um 18:17 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Könnt ich nicht ertragen,selbst an der billigsten Karre würde mich das sowas von triggern........
Da schau ich immer automatisch hin bei sowas obs Beule,Kratzer oder Rost ist.
Hätt auch gern etwas mehr Gelassenheit in der Richtung........
bist wohl von der sorte "das bild hängt schief"...was ein stressiges leben...
rost hat natürlich den nachteil, daß die flecken immer größer werden. kann dann irgendwann schon stören. beulen und kratzer jedoch sind statisch. die gucken sich weg im laufe der zeit. bei mir jedenfalls.
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| Geschrieben am 23.06.2022 um 22:23 Uhr  
| Das Problem beim Slk is halt, ...
wenn der einmal zu rosten anfängt dann gute Nacht , also mich würde das auch bei nem Daily Driver extrem stören ...
Am Ende bin ich auch Automobil Fan , und möchte schon das mein Flitzer im guten Zustand altern darf ,,,
Wobei ich da beim Kauf halt schon immer penibel bin .... so umgehe ich da schon Rost ..
hier im sonnigen Freiburg ohne quasi Winter, Schnee und Salz kommt da auch kein Rost dazu.... | Antworten
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