Moin
Der für den FL zugelassene Supersprint hat ebenfalls keinen Mittelschalldämpfer ! Er verfügt angeblich über ein aufwendigeres Dämmsystem was sich auch im höheren Preis wiederspiegelt. Nach den Aussagen die ich hier zum Teil gelesen habe ist der neuere SS aber nicht wirklich leiser als der alte !!
auf meinem 200K hab ich nen Eisenmann Endschalldämpfer "Normalstufe" von Väth. Vom Sound her nicht unbedingt der lauteste doch wesentlich schöner als der Original-Sound. Im Leerlauf bis ca. 2000 U/min schön dumpf grollend und über 3500 U/min trompeter er schön metallern los...
Ein Soundfile hab ich leider nicht davon...
ja hallo erstmal
ich habe auf meinem 200 k einen ja so hoch gelobten eisenmann schalldämpfer von sport wheels der stufe super sound.hat mich mit montage 465 euro gekostet.der sound ist zwar besser als original aber vom hocker haut der mich nicht.okay,ich wollte kein proll auto aber etwas voluminöser könnte es sein.ausserdem verfärben sich die 2 mal 76 mm endrohre sehr unschön unansehlich
gruss heinz
Probehören! Ein Vierzylinder-SLK mit jeweils einem Eisenmann und einer mit Supersprint sollte ausreichen, um Dir die grundsätzlichen Klangunterschiede vorzuführen.
Um die jeweilige klangliche Ausrichtung zu hören, ist es erst mal unwichtig, ob 200 oder 230 und preFL oder FL. Das sind dann Details.
Gruß
Micha
PS. nicht auf Soundfiles oder Empfehlungen verlassen, dann kannst Du gleich die Münze werfen.
Am PreFl würde ich auf jeden Fall den Eisenmann vorziehen.
Bei den FL 4-Zylinder-Modellen muß noch etwas mehr als der ESD
geändert werden. Dann klingt er dafür aber genial. Am 6-Zylinder
ist der Eisenmann eh ungeschlagen.