Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 03.03.2022
| Geschrieben am 04.03.2022 um 19:00 Uhr  
| Guten Tag zusammen ,ich habe mich erst vorgestern hier im Forum angemeldet .
Einen schönen Gruß an alle hier im Forum.
Entschuldigt bitte für den langen Text ,aber ich möchte alles so genau wie möglich erklären.
Bitte nehmt Euch die Zeit .......
ABS Lampe ,ich weiß schon sehr oft Thematisiert aber mein Problem scheint besonders zu sein.
Die ABS Lampe meines UR SLK 200 BJ 96 leuchtet seit einer Woche.
Mit einem Trick kann ich die Lampe zum erlöschen bringen .
Während der Fahrt kurz die Zündung Aus und wieder An , Zack die Lampe geht aus.
In diesem Zustand bin ich dann auf einen Schotterparkplatz gefahren und habe das ABS ausprobiert ,tadelose Regelung .
Allerdings, sobald ich anhalte leuchtet die Lampe wieder sofort .
Der Tacho geht immer einwandfrei.
Zur Diagnose habe mir ein Adapterkabel von 38Pin auf OBDII bestellt,leider warte ich schon 2 Wochen darauf.........
Zudem bin ich mir nicht sicher ob ich mit meinem billigem OBDII Tester überhaupt in das ABS System "reinkomme"?
Hier der billige Tester ,welcher mir aber an meinem ML zumindest eine defekte Lambda Sonde gemeldet hatte ....
https://www.kaufland.de/product/346710380/
Ja ich habe das Forum auf die Einträge bzgl. der ABS Lampe durchforstet.
Leider habe ich nur Beiträge zum ABS / ESP bzw.ASR Thema gefunden.
Da mein SLK aber keins der modernen Fahrassitenzsystem ESP / ASR an Bord hat bin ich etwas aufgeschmissen.
Auch die Suche nach einem ABS Schaltplan verlief bislang erfolglos.
Nun endlich die konkreten Fragen
Wieviele ABS Sensoren hat der UR SLK ?
3 oder 4 ?
Zwei vorne ist klar ,aber hinten könnte es auch nur EIN Sensor am Differenzial sein.
Ich frage deshalb so blöd weil ich keine Sensorleitung von den Hinteren Rädern sehen kann ,oder die sind besonders gut versteckt ........
Eine Besonderheit noch zur Fehlerbeschreibung,wenn ich den oben erwähnten Trick anwende um das System zu überlisten , ist mir folgendes aufgefallen.
Genau in dem Moment wenn der SLK zum Stillstand kommt ZUCKT die Tachonadel einmal und die Lampe leuchtet dann wieder dauerhaft.
Dieses ZUCKEN der Tachonadel deutet auf einen Impuls hin !?
Wenn die Lampe einmal leuchtet zeigt die Tachonadel dieses Verhalten nicht mehr.
Ein weiteres Ereignis möchte ich auch noch erwähnen.
Letzte Woche ist der Motor nicht mehr angesprungen.
Halt nicht gleich an die Batterie denken.......komme gleich zur Batterie
Der Anlasser drehte nicht mehr durch ,es war nur ein Klackern zu hören .
Lauter als ein Relais aber nicht so laut wie ein Magnetschalter der wegen Unterspannung nicht mehr einrücken kann.
Auch wurde das Ablendlicht oder die Kombiinstrumenten Warnleuchten während des Startens NICHT gedimmt ,so wie bei einer schwachen Batterie .
Alles sehr seltsam.
Wir haben den Wagen dann angeschoben 3.Gang Kupplung ,der Motor war sofort da.
Kurz nach Hause gefahren 4Km ,abgestellt und gedacht
"Eine neue Batterie muss her" nach 6 Jahren in unserem Besitz usw.usw.usw.
Am nächten Morgen habe ich zuerst die Batt Ruhe-Spannung gemessen 12,2 V
Der Motor ist tadellos angesprungen.
Ladespannung 14,4 Volt
Das ist nun eine Woche her und die Batterie scheint in Ordnung zu sein.
Jeden Morgen Kaltstart ohne Probleme,Spannung ist auch in Ordnung.
KEINE ANHNUNG was das war mit dem nicht Starten wollen?????
Wir haben auch NICHT "Überbrückt" so das also eine Spannungsspitze eventuell das ABS Modul gehimmelt haben könnte .
Ausserdem regelt es ja , wenn ich das System überliste .....
So und jetzt gebt mir bitte Tip´s wie ich weiter verfahren soll ?
Mercedes ist mir zu ................arrogant
Einen Bosch Dienst würde ich zur Not noch aufsuchen
Aber am liebsten helfe ich mir selbst also mit Eurer Hilfe natürlich.
Liebe Grüße aus Köln Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rofra11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3110
User seit 09.07.2014
| Geschrieben am 04.03.2022 um 20:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 04.03.2022 um 20:31 Uhr ]
Hallo,
mit deinem OBD2 Tester kannst du das ABS nicht auslesen. Der ist nur für Fehler, welche den Motor betreffen zu gebrauchen. Dein SLK hat 4 ABS Radsensoren. Vielleicht ist da einer defekt. Bist du sicher, daß die Batterie in Ordnung ist und hast diese unter Belastung gemessen? Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen.Wenn nicht bei MB, dann eben beim Boschdienst. Vorsorglich kannst du mal den Bremslichtschalter wechseln.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an ASW29 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 03.03.2022
| Geschrieben am 05.03.2022 um 11:47 Uhr  
| Vielen Dank für die Antwort und die Tipp´s.
ich werde am Montag zum Bosch Dienst fahren und den ABS Fehler auslesen lassen dabe kann auch gleich die Batterie einem Belastungstest unterzogen werden.
Ich weiß das die beim Boschdienst einen Belastungswiderstand zum testen der Batterie benutzen.
Natürlich werde ich hier in diesem Beitrag weiter berichten.
Euch allen nun ein schönes Wochenende
Grüße aus Köln Robert
--
Mit freundlichen Grüßen
Robert FRANK aus Köln | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rofra11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 03.03.2022
| Geschrieben am 06.03.2022 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rofra11 am 06.03.2022 um 15:26 Uhr ]
Guten Tag zusammen
hier ein Update .
Die ABS Lampe leuchtet immer noch.
Am Samstag habe ich eine neue Batterie eingebau.
Zudem habe ich die Hinterräder demontiert und dabei festgestellt das der UR SLK KEINE hinteren Raddrehzahl oder ABS Sensoren hat .
Sehr kurios das die Achsschenkel nämlich die Löcher für die Sensoren haben .
Siehe Bild
Dann habe ich die vorderen Räder demontiert und mir die Sensoren angesehen.
Nicht auffällig und das ABS regelt ja auch wenn ich es überliste.....siehe mein Text oben.
Ob dennoch ein Sensor Fehlerhaft ist wird das auslesen am Montag zeigen.
Jetzt wäre es gut die Strategie des ABS zu kennen .
Strategie in Bezug auf Selbsttest .
Wenn der Motor gestartet wird geht die Leuchte ja normalerweise aus .
Also noch bevor irgendein Signal von den Radsensoren kommt.
Oder wird hierbei schon einen Widerstands (Spannungsprüfung) durchgeführt ?
Läuft die Elektrische ABS Pumpoe kurz an um den Druck zu überprüfen ?
Ich konnte keine Sicherung für das ABS finden .....aber es regelt ja wenn ich es überliste ..........
Ein sehr seltsamer Fehler
--
Mit freundlichen Grüßen
Robert FRANK aus Köln | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rofra11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 03.03.2022
| Geschrieben am 07.03.2022 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von rofra11 am 07.03.2022 um 14:49 Uhr ]
Guten Tag
Zwischenstand
Der Bosch Dienst hat den Geschwindigkeits / ABS Sensor im Differenzial als Fehler ausgelesen
Das kostete schonmal 30 €
Bei Mercedes GIBT ES DEN SENSOR NICHT MEHR !!!!
Auch nicht bei Mercedes Classic
Sollte 87€ Kosten
Teilenummer A1705400617
Im Internet , in der Bucht ,hab ich einen neuen für 99€ gefunden Plus 12€ Versand
Konnte etwas handeln und nun kommt das Teil für 106€ inkl. Versand
Ohne funktionierenden Sensor keine Dachöffnung und das bei dem Sonnenschein .......ein Unding.
Natürlich ist trotz WD40 und vorsichtigem hebeln der 26 Jahre Alte Sensor an der Anschraublasche abgebrochen .
BÜNDIG abgebrochen
Na ja wenn der neue da ist werde ich das Teil rauspopeln.......
Aber was für ein Wahnsinn das es den Sensor bei MB nicht mehr für Geld und Gute Worte gibt
Bild meines Teuren Ersatzteils .
Bin gespannt wie der Metalkörper nach 26 Jahren im Diff aussieht .
Durchgerostet ?
Eigentlich nicht da er ja im ÖL "schwimmt" aber dennoch könnte Wasser von außen eingedrungen sein usw. usw.
Ich werde weiter mit Bildern berichten.
Übrigends soll ein gebrauchtes 3.91er Diff für den UR 200er MIT dem Sensor 350€ kosten .............wenn man bedenkt das es den Sensor nicht mehr zu kaufen gibt wäre es vielleicht ratsam sich solche ein komplettes Diff wegzulegen .
--
Mit freundlichen Grüßen
Robert FRANK aus Köln | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rofra11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3110
User seit 09.07.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5827
User seit 15.07.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 03.03.2022
| Geschrieben am 10.03.2022 um 19:34 Uhr  
| Danke Euch allen
Ich habe das Ersatzteil auf Ebay als New Old Stock ( Neuteil im Lager ) gefunden und bestellt .
Danke auch für den Tip "Mutter aufschweissen" , gut gemeint ABER es ist ja das Kunststoffteil abgebrochen .
Die Schraube welche den Sensor hält ging ohne Probleme raus .
Ich denke ich werde zwei Blechschrauben in das Kunststoff vom Sensor schrauben und dann mit zwei Schraubendrehern versuchen den Sensor herauszuhebeln.
Ich mache Bilder von der Aktion ,zur allgemeinen Belustigung und für den Fall das jemandem das selbe passiert
--
Mit freundlichen Grüßen
Robert FRANK aus Köln | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an rofra11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 03.03.2022
| |
|