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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung 230 Kompressor |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.09.2021
| Geschrieben am 05.02.2022 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von onegear am 05.02.2022 um 16:54 Uhr ]
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 230Kompressor und etwas enttäuchscht nach den ersten 3 Autos, die ich mir so angesehen habe.
Für mich stellt sich die Frage, was man denn so grundlegend als Budget mitbringen sollte, damit man ein gutes Auto bekommt - ich würde mich da über Meinungen ggf. auch Hilfe freuen.
Grober Rahmen:
- gern Automatik
- Klima
- unter 100 tkm
- kein blau
- Innenraum gern dezent
Bin tendenziell eher rund um München am Suchen, fahre aber ruhig mal, wenn ein Auto gut aussieht.
Was ich heute gesehen habe:
- Rostansätze an den Kotflügeln -- hier bin ich unsicher, was das kostet?
- Inneraum klebrig -- ok 1600 € beim Schwarz, wenn ich das richtig verstehe
- Gartenschlauch im Motorraum vorn links... ?
To Do wenn er mir gehört, neben der Beseitigung von allen Schäden:
- Automatikölwechsel + Kompressorölwechsel € ? bei allen
- Durchsciht bei einem SLK - Profi
ist das so der richtige Ansatz? Was glaubt Ihr, was ich dan in € mitbringen muss? Im Moment ging ich von ca. 10 k € max
Danke für eure Hilfe...
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.02.2022 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.02.2022 um 18:32 Uhr ]
10.000 ist erstmal der Kaufpreis. Ansonsten fliegen locker noch so 3-4000 hinter her an den groben todos. Die Kotflügel und die Halter innen schätze ich mal so auf 2000.
Das Forum ist ja voll von den Gimmicks welche anstehen. Ob du das angehst oder drauf wartest musst du wissen.
Ansonten würde ich mir überlegen selbst zu schrauben oder zumindest in einer günstigen Freien was machen zu lassen. "SLK-Profis" braucht es nur bedingt, da ja die Technik jahrzehntelang bekannt ist und jede Taxler-Bude mehr weiß wie jeder andere. Was man inverstiert um die Mühle halbwegs fehlerunanfällig und repräsentativ zu bewegen hängt vom Einzelnen ab. Die Gartenschlauchfraktion ist natürlich die unterste (und leider auch oft vertretene) Klientel.
Beim R170er (da in den letzten jahren recht günstig) sind halt heutzutage viele Prolos unterwegs die gerne einen Stern fahren aber nichts im Geldbeutel haben und natürlich auch keinen Plan von überhauptnix ihr eigen nennen können. Dementsprechend sehen die Karren auch aus. "Top-Zustand" nennen die das dann (und meinen es leider auch noch ernst). Komplett verbastelt ist da Standard.
Im Idealfall einen betagten Fahrer*in der es als Liebhaber-Sommerauto nutze und alles original ließ. Ist aber wie immer reine Glücksache.
Aktuell ist eh alles daneben was Preise angeht. Ist wie bei Immobilien: Kaufen, warten oder lassen.
Edit:
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=99905&forum=7
Was soll das denn? Hast du jetzt einen seit Sommer und suchst einen neuen? Wenn du einen fährst weißt du doch was ansteht? Verstehe ich nicht so ganz anhand deines Vorstellungsthreads.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 06.09.2021
| Geschrieben am 05.02.2022 um 21:03 Uhr  
| Hallo,
nein, der rote 200er ist weiterhin im Freundeskreis. Ich hatte einen riesen Spass damit, aber am Ende hat der viele Baustellen und leider jetzt im Winter noch einige dazubekommen.
Für mich war das eher der Start einer Reise. Das wäre der extrem preiswerte Einstieg gewesen, ansich möchte ich es jetzt besser machen und mir keine 'Bastelbude' hinstellen. Daher die Frage vor dem Kauf | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 05.02.2022 um 21:38 Uhr  
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- unter 100 tkm
- kein blau
- Innenraum gern dezent
ich würde die "unter 100tkm" Anforderung weglassen. Die Motoren sind robust und bei entsprechender Pflege halten die ewig. Rost ist das grosse Thema und natürlich der Wartungsstau. I.d.R. ratsam ca. 30-50% des Budgets fürs Beheben des Vorherigen einzubehalten. Also lieber nen gepflegten mit 200tkm als ein Stehfahrzeug,
Just my 50 Cents .
Viele Anschauen. Dann bekommst du schon eine Erfahrung an sich.
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 25.11.2019
| Geschrieben am 06.02.2022 um 04:41 Uhr  
| Hallo zusammen,
erstmal würde ich mich meinen Vorrednern bzgl. der Laufleistung anschließen. Fahre selbst einen 230er Kompri, PreFL. Nun 355.000km runter und läuft wie eine eins.
Wartung und Pflege sind, egal bei welchem Auto, extrem wichtig.
Lieber einen, der schon was von der Welt gesehen hat und gut gewartet wurde, als einen der viel stand und nicht unbedingt die Aufmerksamkeit bekam die ihm Zustand.
Zum Thema Rost an den Kotflügeln:
abhängig von der außenfarbe (je seltener desto teurer) kostet ein guter Kotflügel etwa 100-200€. Tauschen kann man die eigentlich selbst, selbst als Laie kein großer Aufwand.
Ansonsten ist Rost ein größeres Thema. Generell empfiehlt es sich, den SLK deines Begehrens mal ausgiebig von unten zu betrachten. Klar, nicht immer ganz leicht. Gängige Roststellen sind: Kotflügel (insbesondere die Halter), Heckklappe, Radläufe, Kofferraum, Fußraum (falls er mal Wasser gezogen hat, z.b. über die Umluftklappe), Bereich der Pfalz dort wo Benzinpumpe und Co sitzt, unterm Hitzeschutzblech des ESD. Generell dort wo sich Feuchtigkeit gut stauen kann und man es nicht gleich bemerkt. Rost an oberflächlichen teilen toleriere ich bis zu einem Maß, aber die Karosse sollte rostfrei sein wenn du noch bis zum H-Kennzeichen Spaß damit haben willst.
Gartenschläuche habe ich bei mir auch liegen, führen zur Versorgung der Scheinwerferreinigung. Habe mich dahingehend auch schon gewundert, dachte nicht dass MB sowas serienmäßig einbaut. Aber naja, solange es funktioniert stört es mich eigentlich auch nicht.
Der Softlack ist eine schwierige Sache. Wenn du es machen lässt würde ich sagen bist du kaum unter 1500€ dabei, es gibt aber auf eBay Anbieter, die neu lackierte Sets um die 800€ anbieten. Meist im Austausch gegen deine alten Teile. Wer also schraubertechnisch etwas versiert ist kann hier bares Geld sparen.
Zusammenfassend kann ich sagen, achte auf regelmäßige Ölwechsel, ein dichtes Variodach, den dazugehörigen Ausgleichsbehälter im Kofferraum, Rost an der Karosse, guten Durchzug und dass er auch den Topspeed erreicht. Sauberes Schalten der Automatik wäre natürlich auch gut.
Diese Listen könnte man natürlich noch ewig weiterführen.
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 532
User seit 23.04.2012
| Geschrieben am 06.02.2022 um 13:03 Uhr  
| Seh ich anderst , Wenn du das Fahrzeug lange fahren willst .
Dann mach dir Gedanken über dein Budget .
Wenn du nicht selber Hand anlegen kannst am Benz , sprich Schweißen , Lackieren , Technik usw.
Wird es nen Groschengrab und sehr schnell unwirtschaftlich wenns ´´Günstig´´ einkaufen willst.
Die Zeiten wo es nen SLK 230 K MOPF für 7500,- mit knapp 80tkm bekommst sind seit 2-3 Jahren vorbei , das hab ich für meinen letzten bezahlt 2017....
Unter 10 Mille wirds eng ein Fahrzeug mit sagen wir Note 2- zu bekommen .
Und Die Reperaturen sind rein vom Kostenansatz auch deutlich teurer als vor 5 Jahren .
Ein Fahrzeug mit deutlich über 130.000 Km würde ich net nehmen , die gefahr das Rep. und Technik Probleme kommen ist hoch , und Wartungsstau ist leider ein echt gängiges Problem im niedrig EuroKauf Bereich.
Lieber etwas mehr ausgeben und ein Saison Fahrzeug sich holen .
Eine Garantie gibbet auch da nie zu 100%.
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 567
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 06.02.2022 um 13:40 Uhr  
| Ich bin der Meinung für 10000 Euro kann man schon echt was gutes bekommen oder eben was weniger gutes selbst fertig machen.
Die Frage ist halt immer wie viel kann und will ich selbst machen.
Ich bin auch der Meinung wer so ein altes Auto fährt muss sich auch ein Stück weit damit befassen und sich selbst helfen können.
Ich habe mir vor 3 Jahren einen 230er von 97 für 1800 gekauft. 178tkm keine Leistung Dach knackte und keine Lüftung sowie diverse Kratzer und Rost am Heckscheibenrahmen. Mir war wichtig dass dei Radläufe und Wagenheberaufnahmen nicht gammeln und das taten sie nicht.
Sonst wenig Rost zu sehen, ausser halt an Achsteilen die sich ja leicht tauschen lassen.
Dann doch festgestellt dass beie Kotflügel samt Halter neu müssen, die Kante unten war schon weg aber von aussen nichts zu sehen.
Also Auto komplett zerlegt und zum Lackierer, das war teurer als der Kaufpreis. Will nicht wissen was es gekostet hätte auch noch alles auseinander und zusammen zu bauen.
Ansonsten hat der Ralf mir noch neue Lager ins Kompressorgehäuse eingepresst.
Alles andere hab ich selbst gemacht.
Das waren Steuerkette, Radlager, Kotflügel inkl. Halter, Traggelenke, Querlenker, Ankerbleche, Heckscheibe, Kupplung, alle Öle, div. Getriebedichtungen, Innenraumlackierung, Verdeckzylinder, Dachhimmel neu bezogen uvm.
Trotz viel Eigenleistung bin ich bei ca. 8500 inkl. Kaufpreis
Dazu kommt halt noch die Frage wie perfekt es werden muss. Wenn du so wie in meinem Fall auch Schönheitsreparaturen wie rostige Federn und Ankerbleche machst wird es halt kostspielig.
--
230 K vor Mopf | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 22.12.2017
| Geschrieben am 06.02.2022 um 13:48 Uhr  
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Die Zeiten wo es nen SLK 230 K MOPF für 7500,- mit knapp 80tkm bekommst sind seit 2-3 Jahren vorbei , das hab ich für meinen letzten bezahlt 2017....
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wobei ich bei der Karosserie einige Abstriche gemacht habe. Die Vorbesitzering hat die Stoßstange angerissen, Kotflügel leicht verbogen und hier und da einige Kratzer eingepflegt, aber technisch top. Wobei solche Angebote auch sehr sehr selten sind.
Bzgl. der Kilometer mag es stimmen, dass die Motoren "ewig" halten, aber das Fahrzeug hat doch noch eine Menge anderer Verschleißteile? Ich hielt es immer für besser nach einem niedrigeren Kilometerstand Ausschau zu halten. Das wäre auch meine Empfehlung. Haupsache das Fahrzeug ist technisch in einem guten Zustand. Optik kann man Stück für Stüch machen.
Was hier noch nicht erwähnt ist der Rost am Heckscheibenrahmen. Ich habe letztens die Heckscheibe herausnehmen und den Rahmen neu lackieren lassen. Der Rost unter der Scheibe war beachtlich und laut dem Lackierer war der Rahmen nicht komplett lackiert. Ein Teil war nur grundiert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 440
User seit 07.07.2016
| Geschrieben am 06.02.2022 um 15:31 Uhr  
| Man merkt schon an den KM scheiden sich die Geister .
Wenn man zwei vom Zustand ähnliche Fahrzeuge hat, dann sind die KM bestimmt ein gutes Kriterium.
Wenn man aber bei der Suche gleich "zeige mir nur die Fahrzeuge mit <100.000km" angibt, dann geht einem vielleicht der Traumwagen durch die Lappen.
Ich habe meinen in 2016 gesucht, am Anfang auch auf die KM geachtet und dann einen mit 160tkm gekauft. Alle Verschleissteile gewechselt (naja so die bekannten zumindest) und seitdem fahre ich recht unbesorgt.
Hat damals aber auch mit Rostvorsorge fast 3k verschlungen (privat gemacht zu einem guten Stundensatz). Das hätte bei einer Freien dann mindesten das 2-fache gekostet.
Und ich hatte das Glück einen aus 2004 zu bekommen, der von Aussen absolut Rostfrei war. Nach dem Strippen bis auf die Kotflügel konnte man dann sehen, wo er überall schon anfängt. Wenn das vor 6 Jahren nicht gemacht worden wäre, dann wäre das jetzt auch eine Rostlaube .
Und jetzt steht er sich die Reifen in die Karosse, weil ich kaum noch fahre - lol. Bin mal gespannt, was ich da beim einem Verkauf zu hören bekomme .
--
***** SLK 320 Automatik, EZ 2004, BJ 2002, 16x-tsd KM, Automatik, soweit Original, Mike Sander verschönt , so alles dabei bis auf Bose, sprich Xenon, AMG Sitze, Dachmodul
***** bekennender ohne-Windshot-lass-dir-den-Wind-um-die-Ohren-fegen-Immer-Offen | Antworten
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