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User seit 09.03.2020
| Geschrieben am 29.12.2021 um 10:26 Uhr  
| Hallo zusammen!
Mein SLK macht Probleme, und ich komme nicht wirklich weiter.
Zunächst war die Batterie leer, also geladen, 14 tage später ohne Ausfahrt erneut leer.
Daher habe ich sie erneut geladen, und auf stille Verbraucher getestet.
Stromaufnahme 194mA sind eindeutig zu viel, nach ziehen der einzelnen Sicherungen fiel die Stromaufnahme auf 19mA beim ziehen der Sicherung 9.
Soll Deckenlicht/Kofferaumlicht / DWA sein.
Um jetzt tiefer ins Detail zu gehen brauche ich einen Stromlaufplan, hat den hier jemand?
Oder hat jemand einen Tipp, wo ich zuerst suchen sollte?
Kofferraum und Deckenlicht sind i.o. selbst ohne Glühbirnen bleibt der Verbrauch bestehen.
SLK 230K, Bj 2003
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User seit 09.03.2020
| Geschrieben am 29.12.2021 um 12:07 Uhr  
| DWA hat er nicht, hatte ich nur genannt, weil es auf der Bezeichnung der Sicherung stand.
Hinten im Kofferraum hatte ich noch nichts los ausser der Lampe an sich, eben um die Glühbirne raus zu nehmen, zum testen.
Die Verkabelung an sich kann doch keinen Stromverbrauch auslösen, oder habe ich einen Denkfehler?
--
SLK 230Kompressor r170 Bj 2003
Audi 90 2,3E Bj 1989
Polo 9N3 Bj 2003
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2021 um 12:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.12.2021 um 18:55 Uhr ]
Logisch, wenn Plus an Masse kommt hast du einen Kurzschluss. Das ist ja der Witz dabei.
Ob das denn "nur" 194 mA wären kann ich nicht beurteilen.
Hol mal die Verkleidung hinten raus und schau mal. Die Strippen flattern da blöd rum und eventuell ist es nur das.
Im Prinzip kannst du aber auch 2 Kabel auf Volt oder auch in Reihe auf Ampere messen (ohne Verbraucher). Dann siehst du ob ein Kurzer im Bauteil ist oder auf dem Weg dorthin.
Denkbar wäre noch der Schalter zum Auslösen des Lichts. Es leigt ja eine Spannung von ca. 3 Watt an, ich weiß aber nicht ob das reicht das eine Birne klimmt... | Antworten
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 29.12.2021 um 21:58 Uhr  
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Roterbaron schrieb:
Sicherung 9 Soll Deckenlicht/Kofferaumlicht / DWA sein.
Um jetzt tiefer ins Detail zu gehen brauche ich einen Stromlaufplan, hat den hier jemand?
Oder hat jemand einen Tipp, wo ich zuerst suchen sollte?
Hallo,
von der Sicherung 9 geht es zum Z-Punkt Z7/1 und von da zur Innen- & Kofferraumleuchte sowie zum Steuergerät SKF (N10-3). Daher würde ich nochmal den Ruhestrom messen und dann den Stecker vom SKF abziehen und schauen wo die Reise hin geht. Generell sind knapp 200 mA schon ein klassischer Ruhestrom für ein fehlerhaftes Steuergerät.
Viel Erfolg
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2021: https://tinyurl.com/yy62dl49
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User seit 02.01.2021
| Geschrieben am 30.12.2021 um 14:51 Uhr  
| Moin Moin aus dem Norden,
ich wollte auf den guten Beitrag von Stefan noch ergänzend schreiben. Wenn man den erhöhten Ruhestrom sucht ist es wichtig nach ausschalten der Zündung,und am besten abschließen des Autos einige Zeit zu warten. Steuergeräte brauchen eine gewisse Zeit um in den Schlafmodus zu gehen.
VG. Mathias
--
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User seit 09.05.2017
| Geschrieben am 03.01.2022 um 19:20 Uhr  
| Hallo,
ich habe auch das Problem mit einem stillen Verbraucher, allerdings habe ich keinen so hohen Ruhestrom. Bei meinem SLK 200K Facelift aus 05.2000 ist der Ruhestrom so ca. 35mA, wenn ich alle Sicherungen der Reihe nach ziehe, geht bei der Sicherung 35 der Ruhestrom runter auf ca. 25mA. Nach einigen Angaben hier im Forum scheint ein Ruhestrom von 20-25mA der Normalzustand zu sein. Eine neue Batterie ist verbaut und Alarmanlage ist nicht vorhanden!
Gruß Hubert
--
SLK 200, R170, FL, Bj.04/2000, 6Gang Schalter | Antworten
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User seit 20.07.2019
| Geschrieben am 05.01.2022 um 11:19 Uhr  
| Hallo Hubert,
über 35mA mach Dir keine Gedanken. So ganz schläft dein SLK ja nie. Du möchtest ihn ja mit der Fernbedienung öffnen können und deshalb horcht er immer, ob du rein möchtest. Deine Batterie mit z.B 80Ah ist nach einer Stunde leer, wenn 80A fließen. Bei 80mA wäre sie nach 1000 Std. leer. Warscheinlich ist die Selbstentladung der Batterie größer.
Grüße Ulf | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2022 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.01.2022 um 13:21 Uhr ]
So die simple theoretische Mathematik.
Die Frage ist aber wann die Batterie unter 12V und somit mehr oder weniger tiefenentladen (und im Eimer) ist. Das geht dann wesentlich schneller . Praktisch.
Die "Selbstentladung" ist (mehr oder weniger) nicht messbar. | Antworten
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